Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Philippsburg- Opel-Corsa-Fahrer gefährdet Straßenverkehr- Zeugen gesucht

Philippsburg (ots) – Der bislang unbekannte Fahrer eines blauen Opel Corsa hat am Donnerstag gegen 22.45 Uhr offensichtlich mehrere Straßenverkehrsgefährdungen begangen. Ein Anzeigeerstatter teilte auf dem Polizeirevier Philippsburg mit, dass er auf der Landesstraße 555 von der Abfahrt Bundesstraße 35 kommend in Fahrtrichtung Rheinsheim von dem Autofahrer von hinten bedrängt worden sei. Kurz vor einer nicht einsehbaren Rechtskurve, nach dem Gelände des VFR Rheinsheim, habe der Corsa überholt. Dort sei dann im Kurvenbereich ein Personenwagen aus der Germersheimer Straße entgegen gekommen, der abbremsen und ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. Der überholende Opel habe sich dann mit Vollgas in der Engstelle an zwei anderen Autos durchgedrückt und danach stark beschleunigt. In der Folge sei der Opel-Fahrer bis nach Philippsburg einem Fahrzeug vor ihm ständig aufgefahren und habe immer wieder gedrängelt. Eine Gelegenheit zum Überholen habe der Corsa aufgrund des Gegenverkehrs aber in der Folge nicht mehr gehabt. Am Ortsausgang Philippsburg
fuhr der Opel-Corsa-Fahrer in Richtung Oberhausen weiter. Zeugen, insbesondere die von den Gefährdungen betroffenen Autofahrer werden gebeten, sich beim Polizeirevier Philippsburg, Telefon 07256 93290, zu melden.

Oberhausen-Rheinhausen – Strohballen vermutlich in Brand gesetzt

Karlsruhe (ots) – Offenbar durch Brandlegung an 5 Strohballen entstand am späten Donnerstagabend, auf einem Feld im Gewann Kühbrunnen, ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Das Feuer wurde durch einen Passanten, kurz nach 22:30 Uhr, entdeckt und unverzüglich gemeldet. Nur durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen konnte ein Ausbreiten des Feuers auf die angrenzenden 45 Strohballen verhindert werden. Die Wehr war circa eine Stunde mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Weingarten (Baden) – Auffahrunfall auf der A5

Weingarten (Baden) (ots) – Der 23-jährige Fahrer eines Klein-Lkw befuhr am Freitag, gegen 05:00 Uhr, den mittleren Fahrstreifen der Bundesautobahn 5 in südlicher Richtung. Zwischen der Anschlussstelle Bruchsal und der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord kam es zu einem Verkehrsunfall. Nach aktuellem Stand fuhr der Fahrer des Klein-Lkw auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Anschließend kam der Klein-Lkw ins Schleudern und stieß leicht gegen die Mittelleitplanke. Der 23-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu und wurde im Anschluss in einem Krankenhaus stationär behandelt. Der 53-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beträgt nach aktuellem Stand etwa 2000 Euro. Wie sich im Nachgang herausstelle, hatte der Fahrer des Klein-Lkw etwa 0,8 Promille intus. Der Führerschein wurde daher einbehalten. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und die Fahrbahn musste einer Nassreinigung unterzogen werden.

Bretten – Zuerst Autofahrer geschlagen und dann ohne Führerschein davongefahren

Karlsruhe (ots) – Ein 24-Jähriger hat am Donnerstagabend auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Bretten offenbar grundlos einen anderen Autofahrer beleidigt und geschlagen. Nachdem der Angreifer ermittelt werden konnte, stellte sich zudem heraus, dass er ohne Führerschein unterwegs war.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 24-Jährige kurz vor 22 Uhr mit einem Audi den Parkplatz eines Baumarktes in der Pforzheimer Straße. Aus bislang unbekannten Gründen geriet er hier in Streit mit einem 21-Jährigen, der gerade auf dem Weg zu seinem Auto war und beleidigte diesen. Als der 22-Jährige im weiteren Verlauf wegfahren wollte, versperrte der 24-Jährige mit dem Audi den Weg, stieg aus dem Wagen und griff den 22-Jährigen körperlich an.

Danach stieg der 24-Jährige wieder in den Audi und fuhr davon. Anhand der Aussagen des Geschädigten konnten die alarmierten Beamten des Polizeireviers Bretten den Aggressor schnell ermitteln. Bei der Überprüfung des Mannes an seiner Wohnanschrift stellte sich heraus, dass der 24-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Atemalkoholtest verlief bei dem jungen Mann negativ. Stattdessen ergaben sich Verdachtsmomente, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, weswegen eine Blutprobe angeordnet wurde.

Den 24-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen, aber auch seine Freundin und deren Mutter müssen mit einer Anzeige wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen, da der Audi, mit dem der 24-Jährige unterwegs war, ihnen gehört.

Weingarten – Nach Raubüberfall auf Geldtransporter- Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots) – Nach dem Raubüberfall auf ein Geldtransportfahrzeug am Montagnachmittag an der Autobahn 5 gehen die Beamten des Raubdezernats der Kriminalpolizei Karlsruhe zahlreichen Hinweisen nach. Zwei Männer in einem silbergrauen Mercedes der E-Klasse Limousine hatten die beiden Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma mit ihrem Geldtransporter von der Autobahn 5 auf eine Behelfsausfahrt Höhe Weingarten gelockt. Sie täuschten zunächst vor, Polizeibeamte zu sein, bedrohten dann die Security-Mitarbeiter mit Schusswaffen und flüchteten mit dem erbeuteten Bargeld in unbekannte Richtung.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 666-0, zu melden.

Insbesondere bitten die Ermittler Lkw- und Pkw-Fahrer die am Montag im Zeitraum zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr auf der Autobahn 5
zwischen den Anschlussstellen Bruchsal/Kronau und Karlsruhe in beide Richtungen unterwegs waren, ihre Dashcam-Aufnahmen zur Verfügung zu stellen.

Von Seiten der Sicherheitsfirma wird für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und zur Ermittlung der bislang unbekannten Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.