Gießen: Die Polizei-News

Hohe Beanstandungsquoten bei Kontrollen rund um Schotten Laubach
Hohe Beanstandungsquoten bei Kontrollen rund um Schotten Laubach

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen: Preisschilder mit Zange entfernt

Mit einer Zange knipste Donnerstagabend (25. Juli) ein Dieb in einem Einkaufszentrum in der Gottlieb-Daimler-Straße die Preisschilder von einem Rucksack und weiteren Artikeln im Wert von über 230 Euro ab. Er steckte Zigaretten, Schuhe, eine Geldbörse, eine Armbanduhr des Ladens in diesen Rucksack und wollte das Geschäft verlassen. Ein Ladendetektiv stellte den Langfinger, einen 21-jähriger Asylbewerber aus Marokko. Eine informierte Streife entließ den Ladendieb nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder.

Gießen: Unter Drogeneinfluss auf E-Scooter unterwegs

In der Rodheimer Straße erwischten Polizeibeamte einen 43-jährigen Fahrer aus Gießen, der offenbar unter Drogeneinfluss auf einem E-Scooter unterwegs war. Bei seiner Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte für die Einnahme von Drogen. Die Beamten stellten bei ihm nach seiner Durchsuchung Betäubungsmittel sicher. Auf der Polizeiwache musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Das Zweirad hatte kein gültiges Versicherungskennzeichen und der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Gießener muss sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Trunkenheit am Steuer, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Gießen: Rollerfahrer pustet 1,71 Promille

1,71 Promille pustete ein 46-jähriger Gießener bei einer Polizeikontrolle im Mohrunger Weg. Die Beamte erwischten ihn Donnerstagabend (25. Juli) gegen 22.15 Uhr auf seinem Roller, nahmen ihn zwecks Blutprobe mit zur Wache und entließen ihn anschließend wieder.

Pohlheim: Suzuki gestohlen

Ein Unbekannter stahl heute (Freitag, 26. Juli) zwischen 01.00 Uhr und 06.15 Uhr ein Motorrad im Wert von 5000 Euro. Die anthrazitfarbene Suzuki (Modell SV 650 X) stand in der Straße “Am Kirschenwald”. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Offenstehendes Fenster erleichtert Diebstahl

Ein offenstehendes Fenster erleichterte heute Morgen (26. Juli) einen Diebstahl aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Diezstraße. Ein Unbekannter kletterte gegen 05.30 Uhr über das offenstehende Fenster und stahl ein auf den Tisch liegendes Handy sowie eine Geldbörse. Die Bewohnerin bemerkte es und sah nur noch eine Person, gekleidet mit einem roten Pullover, flüchtend aus dem Fenster. Wem ist diese Person mit dem roten Pullover aufgefallen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Verkehrsunfälle:

Gießen:Wer hatte Grün?

An der Kreuzung Ludwigstraße/Wilhelmstraße kam es Mittwochabend zu einem Unfall mit Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Ein 29-jähriger Fahrer aus Gießen war mi seinem Toyota auf der Ludwigstraße stadtauswärtskommend in Richtung Wartweg unterwegs. Eine 55-jährige Fahrerin eines Fords fuhr mit ihrem Focus zur selben Zeit auf der Wilhelmstraße von der Frankfurter Straße kommend und bog nach rechts in die Ludwigstraße ab. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge. Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen sucht die Polizei nach Zeugen. Wer hat den Unfallhergang gesehen? Wer kann Angaben zu dem angezeigten Ampellicht machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Unfallfluchten:

Langgöns: Unfallflucht in Langgöns

Offenbar bei einem Parkmanöver stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen geparkten Toyota. Der schwarze Yaris stand am Donnerstag (25. Juli) zwischen 10.30 Uhr und 11.45 Uhr in Langgöns an unterschiedlichen Orten: Buchenring, Friedhofweg, Parkplatz des Getränkemarkts am Lindenbaum und auf dem Parkplatz eines Discounters im St.-Ulrich-Ring. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Roter Lack nach Unfallflucht gesichert

3000 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines Seats nach einem Unfall von Donnerstag (25. Juli) in der Straße “Pfingsweide”/Ecke Sportfeld. Ein Unbekannter touchierte den weißen Ibiza an der linken Seite zwischen 14.00 Uhr und 18.30 Uhr. Anschließend flüchtete er, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrskontrollen – Hohe Beanstandungsquoten bei Kontrollen rund um Schotten/Laubach

Am Mittwoch, 24. Juli kontrollierten die Polizei Ost- und Mittelhessen gemeinsam an drei Stellen rund um Schotten und Laubach. Von den insgesamt 38 Zweirädern beanstandeten sie 19, von den 17 Autos 7. Zu schnell unterwegs waren ausschließlich Autofahrer. Bei den Motorrädern waren es technische Veränderungen.

Bei den Kontrollen zur Verkehrssicherheit am Hoherodskopf, auf der Bundesstraße 455 zwischen Schotten und Nidda und auf der B 276 an der Kaiserbrücke führte die Polizei technische Überprüfungen der Zweiräder und Geschwindigkeitsmessungen durch. Im Einsatz waren zudem die beiden zivilen Videokräder der Polizei Osthessen.

Erfreulich war, dass kein Kradfahrer zu schnell unterwegs war. Weniger erfreulich war, die Beanstandungsquote von 50 % der kontrollierten 38 Kräder. 15 der insgesamt 19 aufgefallenen Zweiräder waren technisch u.a. am Lenker, den Fußrasten, den Bremshebeln, Kennzeichen oder Rückstrahler verändert. Bei vier Kradfahrern führten die Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ein Kradfahrer fuhr mit einem nicht zugelassenen Helm. Neben den 13 Mängelkarten resultierten aus den Verstößen 7 Anzeigen und 11 Verwarnungen.

Selbstverständlich überprüft die Polizei bei diesen Verkehrskontrollen auch die auffallenden Autofahrer. 17 Autos fuhren in die Kontrollstellen. Für 7 Autofahrer hatte das Folgen. 5 davon waren zu schnell unterwegs, eine Frau stand unter Drogeneinfluss und wies sich mit einem total gefälschten italienischen Führerschein nebst ebenfalls gefälschter Gültigkeitsbescheinigung des Kraftfahrbundesamtes aus. Ihr eigener Führerschein war ihr vor Jahren entzogen worden. Für die Frau endete die Fahrt an der Kontrollstelle.

Zu Beginn der Motorradsaison startete die Hessische Polizei die Präventionskampagne “Du hast es in der Hand”. Grund für diese Kampagne waren 50 Fahrer von Maschinen über 125 cc, die im Jahr 2018 bei Verkehrsunfällen ihr Leben verloren und über 1.500 bei Verkehrsunfällen mit Zweiradfahrern Verletzte. Leider gab es auch in dieser Saison bereits wieder tote Motorradfahrer. Betroffen war hier die am Mittwoch kontrollierte Strecke Mehr zu dieser Kampagne und ein Film dazu ist auf der Internetseite der Polizei Hessen unter www.polizei.hessen.de zu finden.

Passend dazu sind auch die vom Bundesministeriums für Verkehr und den Deutschen Verkehrssicherheitsrat zur Aktion “Runter vom Gas” (www.runtervomgas.de) speziell für Motorradfahrer entwickelten Broschüren Fahren mit Hirn und Fit Bleiben mit Hirn.

Die Polizei wird ihre Verkehrskontrollen für die Verkehrssicherheit fortsetzen.

Gießen: Festgenommener Drogendealer nutzt unverhoffte Hilfe und flüchtet

GIEßEN – Ein von zivilen Polizeibeamten nach erheblichem Widerstand festgenommener Drogendealer nutzte eine unverhoffte Hilfe und die damit verbundene Ablenkung der Beamten zur Flucht.

Die Fahndung nach dem Mann und dem dann ebenfalls geflüchteten, aggressiven Helfer blieb erfolglos. Die Beamten blieben unverletzt. Der Drogendealer bot in der Ringstraße aus seiner Sicht im Nachhinein dem falschen Pärchen Cannabis an.

Die angesprochene Zivilstreife, unterwegs im Rahmen des Konzeptes “Sicheres Gießen”, gab sich zu erkennen. Die versuchte Flucht des Mannes endete nach wenigen Metern. Er setze sich massiv zur Wehr und versuchte, der Festnahme zu entgehen.

Bei dem Festnahmeversuch fielen die Beamten und der Dealer hin. Als in dieser Situation ein derzeit unbekannter Mann hinzukam und die zivilen Beamten aggressiv bedrängte, nutzte der Festgenommene die Situation aus, und es gelang ihm die Flucht. Auch der unbekannte Mann flüchtete dann umgehend. Die Fahndung nach den Beiden blieb erfolglos.

Die ersten Ermittlungen führten zur Identifizierung des mutmaßlichen Drogendealers. Es handelt sich um einen wohnsitzlosen 34 Jahre alten Mann aus Gießen. Gegen ihn ermittelt die Polizei wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen Widerstands. Die Ermittlungen gegen den anderen wegen Gefangenenbefreiung dauern an.

Der Mann ist zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß, hat kurzrasierte schwarze Haare, einen Vollbart und eine unauffällige normale Statur. Der Verdächtige, mutmaßlich südländischer Herkunft trug ein rotes T-Shirt.

Wer hat den Vorfall in der Ringallee am Donnerstagnachmittag (25. Juli), gegen 15.50 Uhr beobachtet? Wer kennt den Mann, der sich einmischte bzw. wer kann Angaben machen, die zu seiner Identifizierung führen könnten? Hinweise bitte an die Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755