Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bahnhof Fulda – Schwarzfahrer springt über mehrere Gleise

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Nahezu lebensmüde handelte gestern Morgen, gegen 06.40 Uhr, ein 34-Jähriger aus Hannover. Im ICE von Kassel nach Fulda fiel der Mann aus dem Libanon ohne gültigen Fahrausweis auf.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor der Ankunft in der Domstadt.
Nach dem Halt am Bahnsteig 3/4 riss der Libanese der Zugbegleiterin die Fahrpreisnacherhebung aus der Hand und flüchtete aus dem Zug.
Ohne zu zögern sprang der Mann über die Gleise zum Bahnsteig an Gleis 1.
Zum Glück blieb er unverletzt.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat den 34-Jährigen wegen seiner leichtsinnigen Tat belehrt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Fulda: Bundespolizei überführt 34-Jährigen Betrüger

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Wegen Betrugs, Untreue und Urkundenfälschung muss sich ab sofort ein 34-Jähriger aus Fulda verantworten. Der Mitarbeiter eines Subunternehmens, welches im Auftrag der Deutschen Bahn AG gearbeitet hat, ist nach inzwischen aufgeflogenen Betrügereien seinen Job los. Die Firma hatte die Unregelmäßigkeiten bemerkt und Strafanzeige erstattet.

Der Mann soll, im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Kundenbeschwerden, in über 60 Fällen illegal Wertgutscheine ausgestellt und diese zu seinen Gunsten verkauft haben.

Um seine kriminellen Geschäfte anzukurbeln, wird dem Fuldaer vorgeworfen, Beschwerdefälle sogar erfunden zu haben. Seit Januar dieses Jahres soll der 34-Jährige am Werk gewesen sein und dabei rund 8.000 Euro ergaunert haben.

Mit Beschluss des Amtsgerichtes Fulda haben Ermittler der Bundespolizeiinspektion Kassel heute Morgen die Wohnung des Verdächtigen durchsucht und dabei weiteres Beweismaterial sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Dieselkraftstoff gestohlen

Vogelsbergkreis

Schwalmtal – Aus dem Tank eines an einer Baustelle abgestellten Baggers stahlen Diebe zwischen Freitag (19.7.) und Donnerstag (25.7.) etwa 200 Liter Dieselkraftstoff. Die Baustelle befindet sich entlang der B254, zwischen Alsfeld und Lauterbach, im Einmündungsbereich der Abfahrt Renzendorf. Der Schaden beträgt etwa 270 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Verkehrskontrollen – Hohe Beanstandungsquoten bei Kontrollen rund um Schotten/Laubach

Vogelsbergkreis

Osthessen / Mittelhessen – Am Mittwoch, 24. Juli, kontrollierten Polizeibeamte aus Ost- und Mittelhessen, unter der Leitung des Regionalen Verkehrsdienstes Vogelsberg, rund um Schotten und Laubach den Fahrzeugverkehr mit Schwerpunkt auf die Motorradfahrer.

Von den insgesamt 38 Zweirädern beanstandeten sie 19, von den 17 Personenwagen sieben. Zu schnell unterwegs waren ausschließlich die Autofahrer. Bei den Motorrädern waren es technische Veränderungen.

Bei den Kontrollen zur Verkehrssicherheit am Hoherodskopf, auf der Bundesstraße 455 zwischen Schotten und Nidda und auf der B 276 an der Kaiserbrücke führte die Polizei technische Überprüfungen der Zweiräder und Geschwindigkeitsmessungen durch. Im Einsatz waren zudem die beiden zivilen Videokräder der Polizei Osthessen.

Erfreulich war, dass kein Kradfahrer zu schnell unterwegs war. Weniger erfreulich war, die Beanstandungsquote von 50 % der kontrollierten 38 Kräder. 15 der insgesamt 19 aufgefallenen Zweiräder waren technisch u.a. am Lenker, den Fußrasten, den Bremshebeln, Kennzeichen oder Rückstrahlern verändert. Bei vier Kradfahrern führten die Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ein Kradfahrer fuhr mit einem nicht zugelassenen Helm. Neben den 13 Mängelkarten resultierten aus den Verstößen sieben Anzeigen und elf Verwarnungen.

Selbstverständlich überprüfte die Polizei bei diesen Verkehrskontrollen auch auffallende Autofahrer. 17 Autos fuhren in die Kontrollstellen. Für sieben Autofahrer hatte das Folgen. Fünf davon waren zu schnell unterwegs, eine Frau stand unter Drogeneinfluss und wies sich mit einem total gefälschten italienischen Führerschein nebst ebenfalls gefälschter Gültigkeitsbescheinigung des Kraftfahrbundesamtes aus. Ihr eigener Führerschein war ihr vor Jahren entzogen worden. Für die Frau endete die Fahrt an der Kontrollstelle.

Zu Beginn der Motorradsaison startete die Hessische Polizei die Präventionskampagne “Du hast es in der Hand”. Grund für diese Kampagne waren 50 Fahrer von Maschinen über 125 cc, die im Jahr 2018 bei Verkehrsunfällen ihr Leben verloren und über 1.500 bei Verkehrsunfällen mit Zweiradfahrern Verletzte. Leider gab es auch in dieser Saison bereits wieder tote Motorradfahrer. Betroffen war hier die am Mittwoch kontrollierte Strecke Mehr zu dieser Kampagne und ein Film dazu ist auf der Internetseite der Polizei Hessen unter www.polizei.hessen.de zu finden.

Passend dazu sind auch die vom Bundesministeriums für Verkehr und den Deutschen Verkehrssicherheitsrat zur Aktion “Runter vom Gas” (www.runtervomgas.de) speziell für Motorradfahrer entwickelten Broschüren Fahren mit Hirn und Fit Bleiben mit Hirn.

Die Polizei wird ihre Verkehrskontrollen für die Verkehrssicherheit fortsetzen.