Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand eines Bauernhofs – Folgemeldung

Ludwigshafen (ots) – Die Kriminalpolizei hat am 25.07.2019 den Brandort erneut begangen.
Aufgrund der erheblichen Brandschäden konnte keine eindeutige Brandursache ermittelt werden.
Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor.

Erstmeldung vom 25.07.2019:

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 24.07.2019, gegen 17:45 Uhr, in der Speyerer Straße, zu einem Brand auf einem Milchbauernhof.

Vom Feuer erfasst wurden ein Unterstand und die darin befindlichen Heuballen, Wintervorräte und landwirtschaftlichen Geräte. Aktuell wird der dabei entstandene Sachschaden auf etwa 1.000.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ludwigshafen-Hemshof – Wohnungsbrand

Am Nachmittag des 25.07.2019 geriet gegen 16:45h im Hinterhof eines Anwesens in der Hemshofstraße Sperrmüll in Brand. Das Feuer griff auf eine Wohnung im Erdgeschoss über. Alle Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Bewohner wurde in einer Notunterkunft untergebracht. Die Brandursache ist derzeit unklar, die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Tür aufgehebelt

Unbekannte hebelten am 25.07.2019, gegen 21 Uhr, eine Wohnungstür in der Pranckhstraße auf. Nach derzeitigem Stand der Ermittlung wurde nichts entwendet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Fahrradfahrer schneidet PKW und flüchtet

Ein unbekannter männlicher Fahrradfahrer schnitt am Donnerstag (25.07.2019) einen 40-jährigen BMW-Fahrer und verursachte dadurch einen Unfall. Der 40-Jährige war um 16.40 Uhr in der Sachsenstraße unterwegs, als ein Fahrradfahrer plötzlich vom Gehweg auf die Straße fuhr. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der BMW-Fahrer aus und prallte gegen einen geparkten PKW. Der BMW-Fahrer stieg sofort aus und rief dem Fahrradfahrer hinterher. Dieser fuhr aber unbeirrt weiter. Durch Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von mindestens 6000 Euro. Der Fahrradfahrer war zwischen 25 und 30 Jahre alt und trug einen Vollbart. Zum Unfallzeitpunkt fuhr er ein bordeauxfarbes Fahrrad. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per e-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .

Ampel missachtet

60 000 Euro Sachschaden und eine leichtverletzte Frau sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (25.07.2019) in der Bürgermeister-Grünzweig-Straße ereignete. Eine 24-jährige PKW-Fahrerin missachtete gegen 22.34 Uhr eine Ampel, als sie im Kreuzungsbereich der Bürgermeister-Grünzweig-Straße und Rohrlachstraße mit einem 27-jährigen PKW-Fahrer kollidierte, der in diesem Moment links in die Rohrlachstraße abbiegen wollte. Für den jungen Mann war die Ampel auf Grün geschaltet. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die 24-Jährige wurde leicht verletzt.

Betrunken und ohne Führerschein Auto gefahren

Ein 51-Jähriger muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen, nachdem er beobachtet wurde, wie er am Donnerstag (25.07.2019), gegen 23.30 Uhr betrunken in ein Auto stieg und losfuhr. Der Mann wurde an seiner Wohnung in Ludwigshafen-Oggersheim von der Polizei aufgesucht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,13 Promille. Zudem besitzt er keinen Führerschein. Auf eine Polizeidienststelle wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Nachtragsmeldung: Brand im Kellergeschoss des DRK

Im Falle des Brandes im Keller des DRK-Gebäudes in der Stadtgartenstraße konnte eine Brandstiftung ausgeschlossen werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass ein technischer Defekt ursächlich für das Feuer war.