Mannheim: SV Waldhof führt Mehrwegbecher im Stadion ein

Bürgermeisterin Felicitas Kubala, SVW-Geschäftsführer Markus Kompp und Melis Sekmen (Foto: SV Waldhof Mannheim)
Bürgermeisterin Felicitas Kubala, SVW-Geschäftsführer Markus Kompp und Melis Sekmen (Foto: SV Waldhof Mannheim)

Mannheim – Nach der Umstellung von Plastik- auf Papiertüten im SVW-Fanshop setzt der Verein ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz: mit dem ersten Heimspiel gegen den SV Meppen werden wiederverwendbare Mehrwegbecher im Carl-Benz-Stadion eingesetzt.

Laut einer Schätzung der Deutschen Umwelthilfe landen in Deutschland pro Jahr etwa 2,8 Milliarden Einwegbecher im Müll. Das sind insgesamt 40.000 Tonnen Abfall. Dieser wird größtenteils nicht recycelt, sondern muss obendrein aus verschiedenen Gründen verbrannt werden.

In der Saison 2018/19 sammelten sich alleine in den Arenen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga mehr als neun Millionen Einweg-Plastikbecher. Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschädigt, es entsteht auch eine Belastung für das Klima und Ressourcen werden aufgebraucht. Denn die Produktion von Einwegbechern geht auch mit dem Abholzen von Bäumen und dem Verbrauch von Wasser einher.
Der SV Waldhof Mannheim möchte mit dem Umstieg auf Mehrwegbecher nun seinen Teil zum Umweltschutz beitragen und wird ab der kommenden Saison 50.000 Mehrwegbecher im gesamten Carl-Benz-Stadion nutzen. Der Hersteller der „Arena-Cups“, die Firma CupConcept, erhielt für diese Erfindung sogar den Mehrweg-Innovationspreis.

Ein weiterer Vorteil der neuen Becher ist, dass mit einer Hand gleich vier befüllte Becher gleichzeitig getragen werden können – und das ohne Papphalterungen!

Die Becher werden bepfandet. Wer mit seinem Pfand etwas Gutes tun möchte hat im Stadion die Möglichkeit dazu: An jeder Rückgabestelle sind Spendenboxen zu finden, welche es den Besuchern ermöglichen, das Pfand an wechselnde soziale Einrichtungen zu spenden.

„Abfallvermeidung und umweltfreundlicher Konsum sind mir besondere Anliegen“, betont Bürgermeisterin Felicitas Kubala. „Mit Informationskampagnen der Abfallwirtschaft, Umweltbildungsmaßnahmen und der Mehrwegbecherkampagne „Bleib Deinem Becher treu“ der Klimaschutzagentur verfolgt die Stadt Mannheim das Ziel, mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu schaffen und damit Ressourcenverbrauch und Abfallaufkommen dauerhaft zu reduzieren“, so die Bürgermeisterin weiter. „Ich freue mich sehr, dass mit der Mehrwegbecher-Aktion Sport und Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeit verbunden werden, und der SV Waldhof Mannheim gleichzeitig ein gutes Signal für die Stadionbesucherinnen und –besucher setzt und als Vorbild für andere Großveranstaltungen vorangeht.“

„Der SVW geht mit seinem Mehrwegbecher beispielhaft voran. Der Verein trägt mit der Plastikvermeidung auch für ein sauberes Stadtbild, insbesondere in Neuostheim bei.
Ich bin mir sicher, der Club und seine Fans sind sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst. Zudem dient es einer guten Sache!“ sagt Melis Sekmen, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/die Grünen.

„Dem SVW liegt das Thema Umweltschutz und unser soziales Engagement in der Region auch in Zukunft am Herzen. Wir freuen uns, dass wir mit den Mehrwegbechern und den Pfandspendeboxen beides zusammenbringen können“, so SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.