Sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen ist ein hoch brisantes Thema und wird aktuell in der Öffentlichkeit mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Alle gesellschaftlichen Gruppen sind aufgefordert, sich aktiver denn je für den Schutz von jungen Menschen einzusetzen – auch Sportvereine.
Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) veranstaltet zu diesem schwierigen Thema eine Fortbildungsveranstaltung, zu der alle interessierten Vereinsvertreter, Übungsleiter, Sportler und Eltern herzlich eingeladen sind.
„Gegen sexualisierte Gewalt im Sport“, Donnerstag, 22. August 2013, 17.30 bis 19 Uhr, Haus des Landessportbundes, Rheinallee 1, 55116 Mainz
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fragestellungen wie beispielsweise: Mit welchen Strategien gehen Täter/innen vor? Woran kann Kindeswohlgefährdung erkannt werden? Wie verhalte ich mich im Verdachtsfall? Welche präventiven Möglichkeiten bestehen für Sportvereine, um Kinder vor Übergriffen zu schützen?
Die Fortbildung ist kostenfrei und wird mit 2 UE zur Verlängerung der Übungsleiter-, Vereinsmanager- und Jugendleiterlizenzen anerkannt. Aus organisatorischen Gründen wird unbedingt um eine Anmeldung gebeten an (Oliver Kalb, Referent Sportentwicklung, Telefon 06131/2814-411, E-Mail o.kalb@lsb-rlp.de).