Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Vier Fahrzeuge bei Brand beschädigt – Zeugen gesucht!

(ots) – Am Dienstag gegen 17.15 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr verständigt, da offensichtlich ein Lkw in der Fardelystraße in Brand stehen würde.

Beim Eintreffen der ersten Funkwagenbesatzung waren die Löscharbeiten der Feuerwehr bereits in vollem Gange.

Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet ein geparkter 7,5 Tonner aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand und brannte vollständig aus. Weitere drei Fahrzeuge, darunter ein 3,5 Tonner, ein 7,49 Tonner und ein Sprinter sowie eine Straßenlaterne wurden durch den Brand ebenfalls beschädigt.
Es entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.
Bislang wurden keine Personenschäden bekannt.

Während des Brandes zog der Rauch in die DB-Haltestation-Neckarstadt, der oberhalb der Fardelystraße auf einer Brücke entlang führenden DB-Trasse.
Die Station wurde stark verrust.
Die Löscharbeiten wurden zwischenzeitlich eingestellt.

Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an. Außerdem werden Untersuchungen geführt, ob ein Schaden an dem nahegelegenen Brückenpfeiler entstand.

Die Polizei Mannheim-Neckarstadt sucht nun Zeugen des Brandes, die eventuell auch Hinweise auf die Brandursache geben können. Diese mögen sich unter 0621-33010 melden.

Mannheim: 29-Jähriger und 31-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft

(ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehle gegen zwei Italiener im Alter von 29 und 31 Jahren.

Beide sollen sich in der Nacht vom 13. auf 14. Juli Zutritt zu einem Anwesen in der Möhlstraße verschafft haben. Dort sollen sie ein hochwertiges Damenfahrrad aus einem mit einem Schloss gesicherten Kellerabteil gestohlen haben um dieses zu einem späteren Zeitpunkt weiterveräußern zu können.

Außerdem sollen die beiden dringend Tatverdächtigen in der Schulstraße durch Überwinden eines Hoftorschlosses in eine Hofeinfahrt gelangt sein und dort ein ebenso hochwertiges Trekkingrad gestohlen haben.

Zu Guter Letzt wird den beiden Männern vorgeworfen in der Nacht von Sonntag auf Montag sich Zutritt zu den Kellerräumlichkeiten eines Gebäudekomplexes in der Germaniastraße und eines Komplexes in der Steubenstraße verschafft zu haben um dort auf Diebestour zu gehen.

Hieran wurden die beiden dringend Tatverdächtigen jedoch von der Polizei gehindert.
Die beiden Männer wurden am Montag gegen 02.15 Uhr auf frischer Tat vorläufig festgenommen.

Die Beschuldigten wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim am Dienstagmorgen dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt.
Dieser erließ gegen beide Haftbefehle wegen besonders schweren Fall des Diebstahls.
Die Beschuldigten wurden danach in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeireviers Mannheim-Neckarau dauern an.

Mannheim: Zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss – Fahrzeugschlüssel jeweils beschlagnahmt – Anzeigen bei der Justiz folgen

(ots) – Innerhalb einer Stunde stoppten Beamte des Polizeireviers Mannheim-Käfertal in der Nacht zum Dienstag gleich zwei unter Drogenwirkung stehende Autofahrer.

Kurz vor 2 Uhr wurden die Kollegen auf einen mit überhöhter Geschwindigkeit fahrenden VW Golf in der Rollbühlstraße aufmerksam und kontrollierten den 25-jährigen Fahrer aus Mannheim. Den Verdacht der Drogenbeeinflussung wurde sogleich durch einen Test bestätigt.
Der junge Mann äußerte, vor kurzem “gekifft” zu haben.
Auf der Dienststelle waren Blutentnahme, Beschlagnahme der Autoschlüssel sowie die Anzeige fällig. Beim Verlassen der Dienststelle ließ er zudem folgenden Satz los:
“Seit zehn Jahren fahre ich schon so, jetzt wurde ich halt erwischt”.

Eine Stunde später stoppte eine Streife dann einen AMG-Mercedes, der von einem 25-Jährigen aus Viernheim gesteuert wurde. Drogentypische Anzeichen stellten die Beamten fest, zudem wirkte der Mann sehr nervös und genervt von der Maßnahme.
Er wurde im weiteren Verlauf zunehmend aggressiver, als Recherchen ergaben, dass der 25-Jährige bereits zum wiederholten Male im laufenden Jahr unter Drogeneinfluss fuhr sowie wegen Drogenkonsums/-handels aktenkundig ist.
Ihm wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen und die Autoschlüssel entzogen.
Eine Meldung an die Führerscheinstelle zwecks Eignung sowie eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft werden vorgelegt.

Mannheim-Jungbusch: Bedrohungslage in Moschee

(ots) – Am Montagvormittag ging gegen 10.30 Uhr beim Vorsitzenden der Yavuz Sultan Selim Moschee am Luisenring in Mannheim eine E-Mail ein, in der Unbekannte mit einer Bombe drohten.
In der Mail wurde die Zündung eines Sprengkörpers in den Nachmittagsstunden angekündigt.

Die Verantwortlichen alarmierten unverzüglich die Polizei, die die Moschee räumen ließ und die Umgebung absperrte. Bei der anschließenden Durchsuchung, in die auch ein Sprengstoffsuchhund einbezogen war, konnten keine verdächtigen Gegenstände aufgefunden werden.

Nach Abschluss der Maßnahmen, in die auch Beamte des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg involviert waren, blieb die Moschee bis zum Abend geschlossen.
Ein schädigendes Ereignis trat nicht ein.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.