Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwagen, Schriftzug © TechLine on Pixabay

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fuldabrück-Bergshausen: Autodiebe klauen weißen DB Sprinter – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Am Wochenende, in der Zeit von Samstag 7:45 Uhr und Sonntag 15:00 Uhr, haben unbekannte Täter in Bergshausen im Ostring einen weißen DB Sprinter gestohlen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung fehlt von dem Auto im Wert von rund 41.000 Euro seitdem jede Spur.
Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Zeitraum von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag in Bergshausen Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Wie ein Mitarbeiter der Eigentümerfirma gegenüber den Kripobeamten mitteilte, stand das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen KS-F 1350 ordnungsgemäß verschlossen seit Freitagabend auf dem Firmengelände. Dem Firmeneigentümer war es auch am Samstagmorgen um 7:45 Uhr im Vorbeifahren noch auf dem Firmengelände ins Auge gefallen. Erst am Sonntagnachmittag um 15 Uhr wurde der Diebstahl bemerkt. Auf welche Art und Weise die Unbekannten bei dem Diebstahl des Autos vorgingen, ist derzeit noch unklar.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die im besagten Zeitraum Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Autodiebstahl gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter
Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

A7: Auffahrunfall – Sperrung aufgehoben

(ots) – Abschlußmeldung 15:30 Uhr – Die seit heute Morgen bestehende Teilsperrung wegen des Auffahrunfalls auf der A 7 zwischen der Anschlussstelle Hann. Münden und dem Parkplatz Staufenberg in Richtung Kassel konnte um 12:25 Uhr wieder aufgehoben werden. Alle Fahrstreifen sind nun wieder freigegeben. Es war aufgrund der über mehrere Stunden andauernden Teilsperrung zu mehr als fünf Kilometern Stau gekommen.

  • Langwierige Bergung

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, gestaltete sich die Bergung des aufgefahrenen Lkw´s schwierig. Zunächst mussten aus dem Fahrzeug sämtliche Betriebsstoffe von der Feuerwehr abgepumpt werden, bevor der Lkw schließlich abgeschleppt werden konnte.

  • Unachtsamkeit mögliche Unfallursache

Wie die Autobahnpolizisten zum Unfallhergang berichten, könnte eine kurze Unachtsamkeit die Ursache für den Unfall gewesen sein. Der aus Kassel stammende 36-jährige Fahrer des Lkw´s war gegen 8:00 Uhr für einen kurzen Moment unaufmerksam. Deshalb bemerkte er zu spät, dass sich der Verkehr zurückgestaut hatte. Als er den Rückstau bemerkte, lenkt er noch geistesgegenwärtig nach links, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er mit seiner rechten Fahrzeugfront gegen das linke hintere Heck des Sattelaufliegers stieß.

Der 36-Jährige war bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Er bleibt aber zur Überwachung noch eine Nacht im Krankenhaus. Der Fahrer des Sattelaufliegers blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden beim Lkw liegt bei 60.000 Euro und beim Sattelauflieger bei 20.000 Euro.

Erstmeldung 08:45 Uhr:

A7: Lkw auf Sattelauflieger aufgefahren – Verkehrsbehinderungen, derzeit rechter und mittlerer Fahrstreifen in Richtung Kassel gesperrt

(ots) – Auf der Autobahn 7 ist am heutigen Dienstagmorgen gegen 8:00 Uhr zwischen AS Hann. Münden und AS Kassel-Nord ein Lkw auf einen Sattelzug aufgefahren.
Wie die vor Ort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, liegt die Unfallstelle in Höhe Staufenberg, km 300, in Fahrtrichtung Kassel.
Der Lkw ist nicht mehr fahrbereit und es laufen Betriebsflüssigkeiten aus.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und in eine Kasseler Klinik verbracht.

Aufgrund der Rettungs- und bevorstehenden Bergungsarbeiten kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Derzeit 5 Kilometer Stau. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Es wird nachberichtet.

A44: Falschfahrer verursacht Unfall – Drei Verletzte und rund 17.000 Euro Sachschaden

(ots) – Am gestrigen Montagabend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 44 im Kreis Waldeck-Frankenberg, bei dem ein 80-Jähriger aus bislang unbekannter Ursache als Falschfahrer unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich drei Beteiligte und es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 17.000 Euro.

Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 22:15 Uhr. Zu dieser Zeit befuhr nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 54 Jahre alter Autofahrer aus Polen und sein 26-jähriger Sohn mit einem Audi SUV die A44 in Richtung Dortmund. Zwischen den Anschlussstellen Warburg und Diemelstadt kam Ihnen auf dem linken Fahrstreifen der Senior aus dem Märkischen Kreis mit seinem Renault Kleinwagen entgegen. Der polnische Audi-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Kleinwagen nicht mehr verhindern.

Der 80-Jährige war infolge des Unfalls schwer, Vater und Sohn dabei eher leicht verletzt worden.
Der Rettungsdienst brachte alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser.

Der Sachschaden beläuft sich am Audi auf schätzungsweise 15.000 Euro, der Totalschaden am Renault auf etwa 2.000 Euro. Die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal stellten den Wagen des Verursachers sicher.

Warum der Rentner entgegen der Fahrtrichtung fuhr und wo er auf die A44 aufgefahren war, ist bislang noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Lohfelden: Bewaffnet im Baumarkt geklaut – Zwei Täter durch Polizei vorläufig festgenommen

(ots) – Gestern Abend, kurz vor Ladenschluss, gehen zwei junge Männer in einem Baumarkt auf Diebestour. Bei der späteren Durchsuchung ihrer Rucksäcke werden verbotene Messer gefunden.

Gegen 18:30 Uhr, betreten zwei 18 und 22 Jahre alte Männer aus Kassel einen Baumarkt in Lohfelden in der Otto-Hahn-Straße. Sie haben Rucksäcke dabei. Damit gehen sie durch die Regalreihen, nehmen diverse Baumarktartikel aus den Auslagen und packen sie in ihre Rucksäcke.
Sie verlassen dann den Baumarkt, ohne dafür zu bezahlen.
Beide haben aber wohl nicht mit dem Ladedetektiv gerechnet, der sie bei der Tatausführung beobachtet hatte und dann vor dem Baumarkt auf die Sache anspricht. Sie gehen freiwillig mit ins Büro, wo der Ladendetektiv, außer der gestohlenen Ware, noch jeweils ein Messer findet.

Er verständigt die Polizei, die die Männer vorläufig festnimmt und für polizeiliche Maßnahme zum Polizeirevier Ost bringt. Anschließend werden beide wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie müssen sich nun wegen des bewaffneten gemeinsamen Ladendiebstahls und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Die Beute, Elektrogeräte und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 230 Euro, stellen die Beamten sicher.

Kaufungen: Einbruch in Bäckerei – Unbekannte Täter stehlen hochwertigen Kaffeeautomaten – Zeugen gesucht

(ots) – Letzte Nacht brachen unbekannte Täter in eine Bäckerei in der Leipziger Straße ein. Sie erbeuteten einen hochwertigen Kaffeeautomaten und sind seitdem auf der Flucht.

Wie eine Mitarbeiterin der Bäckereifiliale den ermittelnden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei berichtete, müssen die unbekannten Täter in der Zeit von Montag, 18:00 Uhr, auf Dienstag, 4:30 Uhr, durch die Tür des Personaleingangs eingebrochen sein.
Die Täter gingen gezielt vor und entwendeten aus dem Verkaufsraum einen Kaffeeautomaten der
Marke WMF im Wert von rund 10.000 Euro.

Die Ermittler des K21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Bäckerei Verdächtiges wahrgenommen haben und Hinweise auf die Einbrecher oder evtl. sogar auf ein Fahrzeug geben können, sich unter der Tel.:0561- 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.