Frankfurt: Ab 2020 sollen Beschäftige der Stadt Frankfurt ein kostenloses JobTicket „Premium“ erhalten

Kostenlos durchs RMV-Gebiet

Flirt und VT-VS 2E Frankfurt Hauptbahnhof (Foto: RMV/Jana Kay)
Flirt und VT-VS 2E Frankfurt Hauptbahnhof (Foto: RMV/Jana Kay)

Frankfurt am Main – Der Magistrat beabsichtigt, den Beschäftigten der Stadt Frankfurt ab 2020 ein kostenloses JobTicket „Premium“ zur Verfügung zu stellen, das für Fahrten im gesamten RMV-Gebiet gelten soll.

Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel soll den rund 13.600 anspruchsberechtigten Mitarbeitern der Stadt Frankfurt und ihrer Eigenbetriebe noch schmackhafter gemacht werden. CDU, SPD und Grüne im Magistrat haben sich im Rahmen ihrer Haushaltsplanung darauf verständigt, den Beschäftigten der Stadt vom kommenden Jahr an JobTickets „Premium“ zur Verfügung zu stellen. Damit könnten öffentliche Verkehrsmittel im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) kostenlos genutzt werden. Inhaber dieses „Premium“-Tickets dürften außerdem weiterhin abends ab 19 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen ganztags eine erwachsene Person und Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Sollten der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung zustimmen, könnte das kostenlose JobTicket „Premium“ voraussichtlich schon ab 2020 Realität werden.

Dies würde eine weitere große Verbesserung für die Beschäftigten bedeuten, nach dem bereits zum Jahresbeginn die Eigenbeteiligung für das bisherige JobTicket von vorher 45 auf 20 Prozent gesenkt worden ist.

„Die Beschäftigten der Stadt Frankfurt haben sich sehr für die Gleichbehandlung mit ihren beim Land Hessen beschäftigten Kolleginnen und Kollegen eingesetzt und Aktionen für ein hessenweit gültiges, kostenfreies JobTicket gestartet“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Dass wir nun diese gute Lösung gefunden haben, freut mich sehr. Es ist auch ein Zeichen unserer Wertschätzung gegenüber unserer städtischen Verwaltung, deren Arbeit von den Bürgern, das zeigen zahlreiche Befragungen, als sehr gut und engagiert wahrgenommen wird.“

Bürgermeister und Stadtkämmerer Becker ergänzt: „Ja, es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihren alltäglichen Einsatz entscheidend zu der qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Daseinsvorsorge unserer Stadt – und somit auch zu ihrer Attraktivität – beitragen. Sie machen Frankfurt zu einer lebens- und liebenswerten Stadt. Ein kostenfreies JobTicket ‚Premium‘ soll dieses Engagement würdigen.“

So ein für alle Beschäftigten attraktives, einfach zu nutzendes und vielfältig einsetzbares JobTicket sei ein von ihm persönlich seit Jahren verfolgtes Ziel gewesen, sagt der zuständige Personaldezernent Stefan Majer: „Als öffentliche Arbeitgeberin muss die Stadt Frankfurt mit anderen öffentlichen Institutionen in der Region und mit der Privatwirtschaft mithalten können. Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effektiv an uns zu binden und bei aktuellen Stellenausschreibungen noch attraktiver zu werden ist ein JobTicket ‚Premium‘ ein richtig gutes Argument – und nebenbei sind 13.000 JobTickets ein deutlicher kommunaler Anreiz für die erforderliche Verkehrswende und ein unverzichtbarer Beitrag zum Klimaschutz.“