Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einbruch, Einbrecher, Diebstahl, Brecheisen

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zweimal Einbruch – Diebe erbeuten Reifen – Polizei sucht Zeugen

Helsa/Lohfelden – (ots) – Am Wochenende schlagen dreiste Reifendiebe gleich zweimal zu. Sie erbeuten eine größere Menge Reifen. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen.

Beim Diebstahl in Helsa knacken bislang unbekannte Täter ein Vorhängeschloss von einem Tor und gelangen so auf das umzäunte Firmengelände eines Fahrzeugbaubetriebes in der Bahnhofstraße. Dort entwenden die Täter, die mit einem größeren Fahrzeug dorthin gekommen sein dürften, 11 Lkw-Reifen im Gesamtwert von 4.000 Euro, die zum Teil auch auf Alufelgen montiert waren.

Im Lohfeldener Fall brechen die Täter das Rolltor einer Lagerhalle eines Reifenservice im Waldauer Weg auf. Sie entwenden einen Satz BMW-Reifen und legen diesen zum Abtransport vor der Halle ab. Als Mitarbeiter den Einbruch entdecken, liegen die Reifen noch vor der Halle, so dass die Polizei davon ausgeht, dass die Täter bei der Tatausführung gestört wurden.

Der Einbruch in Helsa ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag und war gegen 08:30 Uhr entdeckt worden. Die Tat im Lohfelderner Fall dürfte sich in der vergangenen Nacht ereignet haben. Ob es sich in beiden Fällen um die gleiche Tätergruppe handelt, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Die Ermittler des K21/22 bitten Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Helsa und Lohfelden beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Einbruch in Niederkaufunger Kita – Kripo sucht Zeugen

Kaufungen – (ots) – In dem Zeitraum von Freitagabend, 19:00 Uhr bis Samstagmorgen, 10:45 Uhr ist es in Kaufungen-Niederkaufungen zu einem Einbruch in eine Kindertagesstätte gekommen. Die unbekannten Täter durchwühlten dabei mehrere Schränke. Beute machten sie offenbar nicht, aber richteten erheblichen Sachschaden an. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Bereich der Kindertagesstätte in der Straße “Im Feldhof” im genannten Zeitraum Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Einbrecher geben können.

Wie eine Mitarbeiterin den Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo mitteilte, hatte sie gegen 10:45 Uhr die beschädigte und offenstehende Fluchttür der Kita bemerkt. Am Vortag, gegen 19:00 Uhr, war laut ihren Angaben noch alles in Ordnung gewesen. Im Gebäude betraten die Einbrecher mehrere Räume und suchten nach Wertgegenständen. Hierzu öffneten und durchwühlten sie sämtliche Schränke. Nachdem sie nicht fündig wurden, flüchteten sie in unbekannte Richtung. Wenn sie auch keine Beute machten, so richteten sie doch einen Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

Die Ermittler des K21/22 bitten Zeugen, die verdächtige Personen im Tatzeitraum beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Täterduo entwendet hochwertige Smartphones: Zeugen gesucht

Baunatal – (ots) – Am Freitagmittag betreten zwei Männer einen Telefonladen in einem Einkaufscenter in der Fuldastraße. Sie stehlen hochwertige IPhones aus der gesicherten Auslage und flüchten unerkannt. Nun ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen.

Nach Angaben eines Mitarbeiters des Telefonladens betreten am Freitagmittag, kurz nach 12 Uhr zwei Männer den Telefonladen. Einer der beiden geht gezielt auf die Auslage der Mobiltelefone zu und reißt drei Smartphones der Marke IPhone X aus den alarmgesicherten Halterungen. Anschließend flüchtet er über eine Seiteneingangstür, die von seinem Mittäter aufgehalten wird. Der Mitarbeiter verfolgt noch die Täter über die Fuldastraße zu einem Gartencenter. Dort springen sie über einen Zaun, der Mitarbeiter verliert sie aus den Augen!

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
  • Täter 1: männlich, ca. 185 – 190 cm groß, ca. 20-25 Jahre alt, heller Typ, blonde Haare, bekleidet mit schwarzem Kapuzenpulli, schwarzen Shorts, dunklen Sneakern und heller Baseballkappe.
  • Täter 2: männlich, ca. 170 cm groß, ca. 20-25 Jahre alt, dunkler Typ, bekleidet mit brauner Jacke, blauen Hose, schwarzen knöchelhohen Schuhen und dunkler Baseballkappe.

Die Ermittler des K21/22 bitten Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich des Einkaufszentrums beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.