Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Pfaffengrund: Einbruch in Firmengebäude – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein Firmengebäude im Stadtteil Pfaffengrund ein. Die Einbrecher überstiegen zunächst die Umzäunung des Firmengeländes in der Siemensstraße. Anschließend schlugen sie eine Scheibe an der Gebäudefront ein und stiegen mithilfe eines Stuhles in den Empfangsraum der Firma ein.
Im Tresenbereich durchwühlten sie die Schubladen und ließen zwei Laptops, ein Tablet-PC und einen PC mitgehen. Aus einer Kasse entnahmen sie das Bargeld.

Anschließend begaben sie sich durch eine Durchgangstür in die Produktionsräume einer benachbarten Firma und öffneten auch dort mehrere Schränke. Inwiefern sie auch etwas entwendeten ist derzeit noch unklar. Ein im Produktionsraum stehendes Firmenfahrrad schoben die Einbrecher aus dem Gebäude und hoben es über die Umgrenzungsmauer, ließen es dort dann aber zurück.

Insgesamt entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0 zu melden.

Heidelberg: Radfahrer kollidiert mit Fußgängerin, Radfahrer und Zeugen gesucht!

(ots) – Bereits am Montag, 08.07.2019 gegen 16 Uhr ereignete sich in der Straße Plöck Ecke Sophienstraße ein Unfall zwischen einem Radfahrer und einer Fußgängerin, bei dem die Fußgängerin sich schwer verletzte.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr der Radfahrer die kleine Plöck von der Rohrbacher Straße aus in Richtung Sophienstraße. Kurz vor der Kreuzung zur Sophienstraße übersah er die von rechts auf dem Gehweg laufende Fußgängerin und stieß mit dieser frontal zusammen. Hierbei wurde die 70-jährige Fußgängerin zur Seite geschleudert, erlitt mehrere Prellungen und eine Fraktur am Arm.

Der Radfahrer soll im Anschluss der verletzten Fußgängerin einen Zettel mit seinen vollständigen Daten übergeben haben. Danach wurde die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert.
Den Zettel konnte die verletzte Seniorin jedoch nicht mehr auffinden.
Die 70-Jährige meldete den Unfall eine Woche später bei der Polizei.

Der Radfahrer konnte wie folgt beschrieben werden:
  • ca. 20 bis 25 Jahre, Italiener, dunkle volle Haare, sprach mit italienischem Akzent, Vorname “Claudio”

Die Ermittler des Verkehrskommissariats Heidelberg suchen nun den bislang unbekannten Radfahrer und nach Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich unter 0621 174 4140 zu melden.

Heidelberg: Café-Einbruch im “Marstallhof” – Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

(ots) – Bislang nicht ermittelte Täter verschafften sich in der Nacht zum Sonntag Zutritt zu dem Marstallcafé in der Heidelberger Altstadt. Zwischen 1 Uhr und 12.30 Uhr am Sonntag schlugen die Unbekannten eine Scheibe des Mitarbeitereingangs ein und verletzten sich dabei auch offenbar.

Ob Utensilien aus den Räumlichkeiten gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte nehmen unter Tel.: 06221/99-1700 sachdienliche Hinweise entgegen.

Heidelberg-Bergheim: Betrunken mit dem Auto unterwegs

(ots) – Am Sonntagabend war ein 28-jähriger Mann im Stadtteil Bergheim betrunken mit dem Auto unterwegs. Der Mann fiel einer Polizeistreife gegen 22.30 Uhr in der Rohrbacher Straße auf, da er mit seinem Jaguar mit nicht angepasster Geschwindigkeit in Richtung Bismarckplatz unterwegs war.
An der Kreuzung zur Rohrbacher Straße bog er sehr zügig mit quietschenden Reifen nach rechts ab und beschleunigte stark.
In Höhe der Kurfürsten-Anlage wurde der Jaguar gestoppt und der 28-Jährige einer Kontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Beamten deutliche Anzeichen auf Drogenbeeinflussung.
Ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain und Amphetamin.

Bei der Kontrolle zeigte der 28-Jährige den Führerschein seines Bruders vor.
Er selbst ist nicht im Besitz eines solchen. In seinem Fahrzeug wurden zudem ein Messer und eine Hiebwaffe aufgefunden.
Im Rahmen der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der 28-jährige Mann ohne Wissen des Fahrzeughalters den Jaguar an sich genommen hatte.

Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unbefugte Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs, Missbrauchs von Ausweispapieren sowie Verstosses gegen das Waffengesetz ermittelt.

Hutzelwaldhütte: Größeren Waldbrand verhindert – Vorbildlicher Einsatz von Mountainbike-Fahrern

Berufsfeuerwehr Heidelberg

(ast) Dank dem beherzten Eingreifen von Mountainbike-Fahrern konnte am Freitagabend, 19. Juli 2019, ein größerer Waldbrand im Bereich Johannes-Hoops-Weg verhindert werden.
Die Mountainbike-Fahrer entfernten nach Alarmierung der Feuerwehr brennbares Laub und Äste, so dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte.

Rund 120 Meter oberhalb der Hutzelwaldhütte brannte es aus ungeklärter Ursache auf rund 15m².
Da sich im Brandbereich auch ein illegal entsorgter Autoreifen befand, entstand eine schwarze Rauchsäule, die bei Anfahrt des alarmierten Löschzuges weithin sichtbar war.
Aufgrund des zunächst unklaren Lagebildes wurden zusätzlich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt und Ziegelhausen alarmiert und auch der rund 10.000 Liter Löschwasser fassende Abrollbehälter Wasser zur Einsatzstelle nachgefordert.

An der Hutzelwaldhütte wurde der Löschzug von den Mountainbike-Fahrern in Empfang genommen und zur Einsatzstelle gelotst. Der Brandherd selbst konnte nicht direkt angefahren werden, so dass die Löschleitung entlang eines Waldweges zur Brandstelle gelegt wurde.
Parallel dazu wurde ein Pendelverkehr mit dem Tanklöschfahrzeug geplant, um eine ständige Löschwasserversorgung sicherstellen zu können.

Da die Mountainbike-Fahrer bereits brennbares Laub und Äste rund um das Feuer entfernt hatten, konnte das so eingrenzte Feuer schließlich schnell gelöscht werden. Einsatzleiter Andreas Steidel war von dem Handeln der Mountainbike-Fahrer begeistert:
„Sie haben perfekt reagiert: uns alarmiert, einen Lotsen abgestellt und noch brennbares Material entfernt – absolut spitze!“

Aufgrund der anrollenden Hitzewelle und dem ausbleibenden Regen bittet die Feuerwehr Heidelberg alle Waldbesucher, das bestehende Feuer- und Rauchverbot unbedingt zu beachten.
Wird ein Feuer bemerkt, bitte sofort die 112 anrufen, die Örtlichkeit möglichst genau beschreiben und einen Lotsen stellen.
Löschversuche nur unternehmen, wenn man sich dabei selbst nicht in Gefahr bringt.