NITROLYMPX – ein besonderes Motorsportevent

Die Kraft der Rennwagen war allmächtig.

Vom 9. bis 11.August 2013 veranstaltete die Hockenheim-Ring GmbH die diesjährige NitrOlympX. Das Adrenalin floss in Strömen, als die dominanten Rennmaschinen ihre Macht zeigten.

Röhrende Motoren, Gummigeruch, Speed und Action charakterisieren die NitrOlympX. Bei strahlendem Sonnenschein strömten die Besucher auf den Hockenheimring. Wer hier keinen Gehörschutz dabei hatte, hatte verloren. Unnachgiebig und laut heulten die Motoren auf und die Fahrer katapultierten ihre Rennwagen innerhalb kürzester Zeit ins Ziel. 

Die Dragster – riesige furchteinflößende mit Bremsfallschirmen versehene Sportwagen – fahren die Viertelmeile (402,33 m) unter 5 Sekunden. Hier wird deutlich, welche energiegeladene Kraft auf der Straße lag. Über 6000 PS bei den Autos und über 1000 PS bei den Motorrädern ist hier die Ansage. Damit werden Höchstgeschwindigkeit von mehr als 480 km/h erreicht. Nichts für schwache Nerven. 

Auf der NitrOlympX gab es verschiedene Fahrzeugtypen zu sehen und zu erleben: Dragster, Funny Cars, Hot Rods, Jet Dragster und natürlich die Top Fuel, die "Königsklasse" mit hochgezüchteten V8-Kompressor-Motoren mit Nitromethan-Einspritzung. 

Bevor die Rennwagen gegenseitig ihre Kräfte messen, heißt es "Ready to burnout". Dabei drehen die Reifen so lange durch, bis sie qualmend eine Temperatur von 90 bis 100 Grad erreichen. Eingehüllt in ein Gummi-Luft-Gemisch hinterlassen sie zufriedene Gesichter der Zuschauer. Doch dann steigt die Spannung: Das Startsignal. Kräftemessen pur. Sprachlosigkeit. Unglaublich. Super! Wie von einer Rakete angetrieben bahnen sich die Kraftprotze ihren Weg ins Ziel. Und sie geizen nicht mit ihren Reizen. So muss es sein. 

Motorsport zum Anfassen

In den Rennpausen konnten Boxengasse und Fahrerlager besichtigt werden. Die Teams standen für Fragen zur Verfügung und hier konnten die Rennmaschinen aus der Nähe angeschaut werden, während die Mechaniker an den Rennwagen herumschraubten.

Pro Jahr werden etwa 50.000 Zuschauer gezählt. Die NitrolympX ist damit nicht nur die größte Veranstaltung dieser Art auf dem europäischen Kontinent, sondern auch außerhalb der USA. 

Über die Veranstaltung informiert die Webseite www.nitrolympx.de.