Mainz: Die Polizei-News

Fritteusenbrand © Stadtverwaltung Mainz
Fritteusenbrand © Stadtverwaltung Mainz

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz

Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Mainz (ots) – Am Samstag, den 20.07.2019, gegen 17:30 Uhr kam es in der Kaiserstraße, Fahrtrichtung Hauptbahnhof, zu Sachbeschädigungen an rechtsseitig geparkten Fahrzeugen.

Als Tatverdächtige wurden 2 Personen mit folgender Beschreibung mitgeteilt. Beschreibung:

  • Person 1: mitteleuropäisches Erscheinungsbild, ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kurze blonde Haare, weißes T-Shirt.
  • Person 2: mitteleuropäisches Erscheinungsbild, ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kurze braune Haare, dunkles T-Shirt.

Für Hinweise auf weitere beschädigte Fahrzeugen oder die Identität der Tatverdächtigen, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion 2 Mainz. Telefon: 06131-654210

Feuerwehr Mainz: 50 Liter Frittierfett brennen in Fritteuse

(ak) – Am heutigen Vormittag kam es um kurz vor 11:00 Uhr zum Brand einer größeren Menge Frittierfett in einem Fischrestaurant in der Mombacher Hauptstraße.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Fritteuse in der Küche des Restaurants im Vollbrand und aus dem Gebäude quoll dichter beißender Rauch.

Da der Einsatz von Wasser beim Brand von heißem Fett verheerende Folgen haben kann, wurde durch einen Trupp unter Atemschutz versucht die brennende Fritteuse mittels Pulverlöscher und Kohlendioxid-Löscher zu löschen. Durch die große Menge Frittierfett und die darin gebundene große Hitze zündete das Fett mehrmals wieder zurück.
Einen vollständigen Löscherfolg konnte die Feuerwehr dann durch den Einsatz eines speziellen Fettbrandlöschers erzielen.

Durch das umsichtige Handeln des Personals wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.
Der Gebäudeschaden und der Schaden an der Frischware ist jedoch nicht unerheblich.
Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Die Feuerwehr informiert:

Fett- und Ölbrände niemals mit Wasser löschen. Beim Einbringen von Wasser verdampft diese schlagartig und die feinen Wassertröpfchen reißen das Fett mit aus dem brennenden Gefäß (Fetteruption/fälschlich Fettexplosion). Diese feinen Fetttröpfchen entzünden sich und verbrennen schlagartig in einem riesigen Feuerball.
Besser ist es das brennende Gefäß mit einem passenden, nicht brennbaren, dichtschließenden Deckel zu schließen und die Wärmezufuhr zum Behälter zu unterbrechen. Das Feuer erlischt dann von selber. In jedem Fall sollte man die Feuerwehr alarmieren.

Kreis Mainz-Bingen

Diebstahl an geparktem Pkw

Nackenheim (ots) – Der Pkw Fiat Spider der geschädigten 58-jährigen Nackenheimerin parkte zwischen 19.07., 18 Uhr und 20.07.2019, 16 Uhr im Lindenweg 16.
Ein zurzeit unbekannter Täter montierte das hintere amtliche Kennzeichen und das Spiegelglas des rechten Außenspiegels ab und entwendete beide Dinge.
Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Oppenheim unter der 06133-9330 zu melden.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Dienheim (ots) – Ein 28-jähriger Niersteiner parkte seinen Pkw Seat am Taubhaus 3. Am 20.07.2019, gg. 13 Uhr stieß ein weißer Transporter dagegen, hinterließ einen Schaden von ca. 3.000 Euro und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Oppenheim unter der 06133-9330 zu melden.

Kennzeichen-Diebstahl an geparktem Transporter

Guntersblum (ots) – Ein 58-jährige Guntersblumer parkte seinen Transporter in der Mühlstraße 44, d.h. auf dem Parkplatz ggü. dem Dorfgemeinschaftshaus. Hier stand er von 17.07., 06 Uhr bis 20.07.2019, 10.30 Uhr. In diesem Zeitraum wurden beide amtliche Kennzeichen von einem unbekannten Täter abmontiert und entwendet. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Die Polizei in Oppenheim sucht unter der 06133-9330 Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

Trunkenheit am Lenker und Fahren ohne Versicherungsschutz

Oppenheim (ots) – Ein 18-jähriger Niersteiner fiel einer Oppenheimer Streife auf, da er am 18.07.2019, um 23.30 Uhr in der Straße “Auf der Saar” ohne Schutzhelm mit einem Mofa-Roller fuhr. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass er ca. o,5 Promille Alkohol aufwies und der Roller nicht versichert war.
Dies zog eine Blutprobe und die Einleitung eines Straf- und Ordnungswidrigkeiten-Verfahrens nach sich.

Fahrrad-Fahrerin gestürzt und leicht verletzt

Nackenheim (ots) – Eine 49-jährige Mainzerin befuhr am 20.07.2019, um 00.14 Uhr mit ihrem Fahrrad die Langgasse bergab in Richtung Mainzer Straße und stürzte allein beteiligt, wobei sie sich leicht verletzte und ambulant in einem Mainzer Krankenhaus behandelt wurde.

Da die deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutprobe entnommen und ein
Strafverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung an geparktem Pkw in der Rheinstraße

Dienheim (ots) – Eine 22-jährige Dienheimerin stellte ihren roten Pkw, Opel Corsa am 19.07.2019 zum Parken ab. Um 20.15 Uhr bemerkt sie, dass sich an der Fahrertür ein Katzer im Lack befindet, der vorsätzlich entstanden sein muss. Der Täter ist zurzeit unbekannt.
Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Täterhinweise bitte an die Polizei in Oppenheim unter der bekannten Telefon-Nr. 06133-9330.