WENDO-Kurs beim ASB: Mädchen sind stark – Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen

Der Kinderschutzdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) bietet am 07. und 08.September 2013 einen WENDO-Kurs für Mädchen der Klassenstufen 5 – 7 an.

Mädchen sehen sich den verschiedensten Formen von Gewalt meist durch Jungen und Männer ausgesetzt. Die Erfahrungen reichen von nicht ernst genommen werden in Schule und Verein über Blicke, die sie ausziehen, Anmache und Bedrohung bis hin zu Vergewaltigung. Viele Mädchen kennen die damit verbundenen Gefühle von Unsicherheit, Angst, Wut, Hilflosigkeit und Ohnmacht.

Das Anliegen von WENDO-Kursen ist es, der mehr oder weniger alltäglichen Gewalt, die Mädchen erleben, durch Hilfe zur Selbsthilfe entgegenzuwirken. WENDO („Der Weg der Frau“) ist eine von Frauen entwickelte, speziell auf die Sozialisation von Mädchen und Frauen zugeschnittene Form der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Übungen, Spiele, Themen und Trainingsinhalte sind auf die Alters- und Zielgruppe abgestimmt. WENDO bietet Mädchen einen schützenden Raum, in dem sie ihre Fähigkeiten, sich selbst zu behaupten und zu verteidigen, weiterentwickeln können. WENDO besteht im Wesentlichen aus den Bereichen Körpertraining, Selbstbehauptungstraining und Informationen zum Thema "Gewalt gegen Mädchen" in altersgerechter Aufbereitung. Außerdem werden Übungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstsicherheit durchgeführt.

Sportliche Fitness ist keine Voraussetzung. Ziel des Kurses ist es, das Vertrauen in die eigenen Kräfte sowie den Willen und die Fähigkeit, sich effektiv zu wehren, zu entwickeln bzw. zu stärken, um sich auch als Mädchen angstfrei und selbstsicher bewegen zu können.

Der Kurs wird geleitet von Anke Thomasky, Dipl.-Sozialpädagogin und WENDO-Ausbilderin und -Trainerin. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Mitzubringen sind Pausenverpflegung, Isomatte oder Decke und bequeme Kleidung.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internetseite des ASB unter www.asb-worms.de oder beim Kinderschutzdienst des ASB unter der Telefonnummer 06241-88917.