Einsatz Niederkirchen
Brand in Niederkirchen (Foto: Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg)

Niederkirchen – Am Donnerstagnachmittag, 18. Juli, brannte auf einem Feldweg bei Heimkirchen ein Traktor. Die Flammen breiteten sich auf einen angrenzenden Acker aus. Über fünf Hektar groß war die Brandfläche.

Die Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Otterbach-Otterberg und Rockenhausen waren mehrere Stunden lang im Einsatz, um auch eine Ausbreitung auf einen Wald zu verhindern. Ein Landwirt zog mit einer Egge eine Brandschneise und unterstützte damit die Löscharbeiten.

Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Einsatzkräfte löschten den brennenden Traktor mit Schaum. In Heimkirchen wurde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Im Pendelverkehr transportierten die Einsatzfahrzeuge das Löschwasser zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr war mit mehr als 50 Feuerwehrangehörigen und 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Vor Ort waren auch der Rettungsdienst, die Polizei und die Untere Wasserbehörde.