Neustadt: Lesesommer Zwischenbilanz – Bücher über Prinzessinnen, Detektive, Dinos und Sherlock beliebt

Bisher haben sich 458 Schülerinnen und Schüler angemeldet. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Bisher haben sich 458 Schülerinnen und Schüler angemeldet. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – „Halbzeit“ bei den Lesesommerwochen 2019, die dieses Jahr unter dem Motto „Flash deine Eltern und lies ein Buch!“ stehen. Dem Aufruf gefolgt sind bis jetzt 458 Schülerinnen und Schüler zwischen sechs bis 16 Jahren, davon 262 Mädchen und 196 Jungen. Die zahlenmäßig größte Gruppe ist zwischen sechs und zehn Jahren alt.

„2018 hatten wir insgesamt 464 Teilnehmende. Ich denke, dass wir diese Zahl auch dieses Jahr wieder erreichen oder sogar übertreffen, da sich täglich noch Kinder anmelden“, so Bibliothekarin Ute Pantschitz-Harke.

Besonders beliebt waren bei den Erst- und Zweitklässern folgende Bücher: Die Prinzessin mit der schwarzen Maske“ von Shannon Hale, „Die Baumhausdetektive“ von Katja Königsberg, „Piet und die Piraten“ von Thilo sowie „Achtung Dinos“ aus der Reihe „Die drei Fragezeichen-Kids – Bücherhelden“ von Ulf Blanck.

Bei den fortgeschrittenen Leserinnen und Lesern standen auf der Hitliste „Sherlocks Pfeife“ von Jürgen Banscherus, „Lizzy Carbon und die Qual der Wahl“ von Mario Fesler, „Bravelands – der Außenseiter“ von Erin Hunter und „Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton“ von Nikola Huppertz ganz oben.

„Wir haben derzeit 37 Ehrenamtliche im Einsatz, die uns während unserer kompletten Öffnungszeiten aktiv bei den Gesprächen über die Bücher unterstützen“, freut sich Pantschitz-Harke. Die Jugendlichen, Frauen und Männer seien zwischen 14 und 80 Jahren alt. „Der Lesesommer ist somit nicht nur eine Sprach- und Leseförderaktion, sondern hat sich zu einem generationenverbindenen Projekt entwickelt.“ Die jüngste Ehrenamtliche sei gleichzeitig noch Teilnehmerin beim Lesesommer.

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz läuft noch bis 17. August. Wer sich anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen. Wer zu einem gelesenen Buch eine Bewertungskarte in der Bibliothek ausfüllt und abgibt, nimmt an dem landesweiten Gewinnspiel teil. Der Abschluss des Lesesommers findet am 4. September, 17 Uhr, im Saalbau statt.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de.