Neustadt: Neue Markierungen an der Kreuzung Landauer-/Speyerdorfer Straße

Neustadt an der Weinstraße – Gestern, 17.07.19, wurden an der Kreuzung Landauer- / Speyerdorfer Straße vom städtischen Bauhof die neuen Markierungen angebracht. Rechtsabbieger in Richtung Innenstadt können nun ohne eine Signalsteuerung abbiegen, für Fußgänger wurde an dieser Stelle ein Fußgängerüberweg eingerichtet.

Um den Fahrbahnverlauf besser zu verdeutlichen, wurden von der Fachabteilung sogenannte „Bischofsmützen“ und reflektierende Leitschwellen aufgebracht.

In Fahrtrichtung zum Bahnübergang wurde die Fläche der ehemaligen Linksabbiegerspur der Fahrbahn zugeschlagen, sodass sich im Fall, dass der Bahnübergang geschlossen ist, mehr Fahrzeuge aufstellen können.

Eine Vertragsfirma hat unterdessen die nun nicht mehr benötigten Signale demontiert und ein neues Schaltprogramm aufgespielt, das koordiniert mit der nachfolgenden Lichtsignalanlage an der Kreuzung Landauer- / Winzinger- / Stiftstraße laufen soll.
Hier wird in der nächsten Zeit beobachtet, ob sich der Verkehrsfluss stadteinwärts verbessert.

Neu angebrachte Markierungen (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Neu angebrachte Markierungen (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Stadtauswärts werden Fahrzeuge nur noch angehalten, wenn ein Fußgänger die Landauer Straße queren möchte.

Die Arbeiten wurden in dieser Woche ausgeführt, da aufgrund der Sperrung des Bahnübergangs durch die deutsche Bahn nur noch Anliegerverkehr herrschte und keine separate Sperrung notwendig war.

Im Anhang befinden sich noch Bilder der neuen Verkehrsführung. Die provisorisch aufgestellten Schilder werden zeitnah noch „fest“ montiert.