Neustadt: 10 E-Bikes für die Stadtverwaltung Neustadt

Überreichung der E-Bikes (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Überreichung der E-Bikes (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße freut sich über 10 E-Bikes, die zukünftig den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Ausleihe für Dienst- und Kontrollfahrten zur Verfügung stehen. Offiziell überreicht wurden die E-Bikes am Mittwoch, 17.07.19. Nach einer kurzen Einweisung durch ein Fahrradfachgeschäft konnten die Fahrräder direkt vor Ort von der jeweiligen Fachdienststelle in Empfang genommen werden.

Während die Hauptabteilung, die Fachbereiche Stadtentwicklung und Bauwesen und die Fachbereiche Bildung, Kultur und Sport mit jeweils einem Fahrrad bedacht wurden, erhielten die Fachbereiche Familie, Jugend und Soziales, Finanzen und strategisches Controlling und die Stadtkasse jeweils zwei E-Bikes. Aufgrund der Tätigkeiten im Außenbereich wurde der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung drei Fahrräder übergeben. Diese werden zukünftig unter anderem für diverse Kontrollfahrten genutzt.

Mit der Einführung der E-Bikes verfolgt die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße mehrere Ziele. Statt Kurzstrecken mit dem Auto zurückzulegen, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun das Fahrrad nehmen. Diese Alternative ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher. Als positiven Nebeneffekt sieht die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße die sportliche Aktivität und die Förderung der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße ist bestrebt, noch mehr Menschen für das Fahrradfahren zu motivieren. Mit dem Radfahrkonzept und den neuen E-Bikes rückt das Ziel ein Stück näher.

Die Räder werden zukünftig an den jeweiligen Verwaltungsstandorten sicher und in geschlossenen Räumen untergestellt.