Karlsruhe: Die Polizei-News

Polizeimusikkorps Karlsruhe © Anne Kup
Polizeimusikkorps Karlsruhe © Anne Kup

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Trickdiebe geben sich als Staatsanwaltschaft aus

(ots) – Glücklicherweise ohne Erfolg verlief der Versuch bislang unbekannter Trickdiebe am Montag, gegen 15:10 Uhr, eine 57-jährige Frau aus Karlsruhe mit mehreren Telefonanrufen um ihr Geld zu bringen. Die Frau durchschaute die Masche und informierte die Polizei.

Bei einem ersten Anruf gaukelten die Betrüger vor, von der Staatsanwaltschaft Köln zu sein. Sie kündigten der Frau an, dass sie in Kürze einen Anruf von der Schadensersatzstelle bekommen würde. Nur wenige Minuten später ging ein Anruf von der genannten Stelle bei der 57-Jährigen ein. Ein Mann war am Apparat, welcher angab eine Akte der Frau vor sich zu haben. Hierin wären Angaben zum Wohnsitz, zur Arbeitsstätte, den Führungszeugnissen der Geschädigten sowie angebliche Zahlungen in die Türkei vermerkt, welche aus einem vorangegangenen Betrugsdelikt zu ihrem Nachteil entstanden sind. Angeblich könne der Mann den verlorenen Betrag zurückerlangen. Hierzu müsse die Frau lediglich einen Geldtransfer über 630 Euro tätigen.

Insbesondere da die 57-Jährige mit dem angeblichen Betrugsdelikt nichts anfangen konnte, lehnte sie die geforderte Zahlung ab. Die Trickbetrüger versuchten daraufhin die Frau unter Druck zu setzen. Sie gaben an die Polizei informieren zu wollen und drohten mit einem Haftbefehl. Letztendlich informierten jedoch nicht die Trickbetrüger die Polizei, sondern die Frau.

Karlsruhe: Renitenter Schwarzfahrer tritt Bundespolizisten

(ots) – Gestern Nachmittag wurde eine Streife der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn zur Identitätsfeststellung an einen Intercityexpress in Richtung Berlin angefordert.

Ein junger Mann konnte bei der Fahrkartenkontrolle zwischen Offenburg und Karlsruhe weder einen gültigen Fahrausweis, noch Ausweispapiere vorzeigen. Da die Beamten am Bahnsteig die Identität des Schwarzfahrers nicht zweifelsfrei klären konnten, wurde dieser auf die örtliche Wache verbracht. Bei der Durchsuchung nach Ausweispapieren trat der junge Mann einem Beamten unvermittelt gegen das Schienbein und musste deshalb gefesselt werden. Hierbei wehrte sich der psychisch auffällige Mann derart heftig, dass ein weiterer Beamter leicht verletzt wurde. Beide Bundespolizisten blieben jedoch weiterhin dienstfähig.

Bei der Überprüfung der Fingerabrücke konnte die Identität des 24-jährigen Syrers endgültig geklärt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen tätlichem Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Körperverletzung und Beförderungserschleichung.

Karlsruhe: Polizeimusikkorps Karlsruhe spielt Abendkonzert unter freiem Himmel

(ots) – Mit dem siebten Benefizkonzert zugunsten der “Majolika-Stiftung für Kunst- und Kulturförderung Karlsruhe” am Donnerstag, 18. Juli, um 19.30 Uhr, setzt das Polizeimusikkorps Karlsruhe unter Leitung von Mario Ströhm seine Verbundenheit mit der traditionsreichen Majolika fort.

Die Besucher können sich wieder auf ein Sommererlebnis der ganz besonderen Art freuen, zumal der südländisch anmutende Innenhof der Majolika-Manufaktur im Ahaweg den idealen Rahmen für ein stimmungsvolles Abendkonzert “unter dem Sternenzelt” bildet.

Deutschlands größtes Polizeiorchester wird ein vielfältiges musikalisches Programm präsentieren, wobei neben den Solisten insbesondere die beiden Sängerinnen, Claudia Müller und Susanne Kunzweiler, sowie der Sänger Toni Bergsch, in den Blickpunkt treten werden. Mit dem Chor der Volksbank Karlsruhe tritt neben dem Musikkorps erstmals auch ein Gastchor auf.

  • Einlass in den Innenhof ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse. Kinder haben freien Eintritt. Bei Regenwetter findet das Konzert nicht statt.

Die Ausstellungs- und Verkaufsräume der Majolika werden bis zum Beginn des Konzerts um 19.30 Uhr für die Besucher geöffnet sein. Vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bietet die Gastronomie der “Cantina Majolika” Speisen und Getränke.