Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Marburg – Unfallflucht in der Molkereistraße

(ots) – Der bei einer Unfallflucht beschädigte weiße Renault Master parkte auf einer der gekennzeichneten Flächen vor dem Anwesen Molkereistraße 1. Durch die Kollision entstand auf der linken Fahrzeugseite ein Schaden von mindestens 1.500 Euro.
Hinweise auf das verursachende Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin ergaben sich nicht.
Der Unfall war zwischen 18 Uhr am Montag und 09.30 Uhr am Dienstag, 16. Juli.

Wer hat ein Fahrmanöver beobachtet, das zu einem Schaden an dem weißen Transporter hätte führen können? Sachdienliche Hinweise bitte an die Unfallfluchtsachbearbeiter der Polizei Marburg,
Tel. 06421/406-0.

Einbruch in die Schule aufgeklärt – Vier Tatverdächtige Festgenommen

Halsdorf – (ots) – Die Staatsanwaltschaft Marburg beschuldigt drei Männer im Alter zwischen 19 und 27 Jahren, in die Mittelpunktschule Wohratal eingebrochen zu sein.
Die sofortigen umfangreichen Ermittlungen nach dem Einbruch in der Nacht zum Dienstag, 09. Juli, führten tagsüber zu dem polizeibekannten 27-jährigen Mann und mündeten in eine Durchsuchung seiner Wohnung in Marburg.
Dort stellte die Kriminalpolizei sowohl Teile der Beute aus der Schule als auch aus jedenfalls einer weiteren Tat, einem Einbruchdiebstahl in ein Sportlerheim in Kichhain-Großseelheim vom 18./19.06.2019, sicher.

Dabei ergaben sich Hinweise auf drei weitere, ebenfalls polizeibekannte, jeweils 19-jährige Männer, von welchen zwei der Begehung des Einbruchdiebstahls in Wohratal und einer der Begehung des Einbruchs in Kirchhain-Großseelheim verdächtig sind.

Die Kriminalpolizei nahm alle vier noch am selben Tag in Kirchhain und Rauschenberg vorläufig fest und stellte weitere Beuteteile sowie Betäubungsmittel sicher. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Gegen zwei 19-jährige Beschuldigte erließ das Amtsgericht Marburg antragsgemäß Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Sterzhausen – Keine Beute im Pfarrhaus

Zwischen Dienstag, 09. Juli und Montag, 15. Juli, stieg ein Einbrecher durch ein aufgehebeltes Fenster in das Pfarrhaus in der Oberdorfer Straße ein. Der Täter durchsuchte offensichtlich das Büro, stahl aber nichts. Es entstand ein nur geringer Sachschaden.
Die Kripo Marburg ermittelt wegen des Einbruchs und bittet um sachdienliche Hinweise unter
Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Wechselfallenschwindel

Nach einem typischen sogenannten Wechselfallenschwindel bittet die Polizei um Hinweise, die zur Identifizierung des Betrügers beitragen könnten.

  • Der Mann, der am Montag, 15. Juli, zwischen 18.10 und 18.20 Uhr in einem Einzelhandelsmarkt in der Straße des 17. Juni insgesamt mit seinen immer wieder neuen Wechselwünschen 80 Euro erbeutete war ca. 50 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und untersetzt. Der Mann hat einen dicken Bauch trug ein grundsätzlich blaues, jedoch mehrfarbiges kariertes Hemd und eine schwarze Stoffhose. Er hatte eine schwarze Umhängetasche bei sich.

Es war das typische Vorgehen der Wechselfallenbetrüger. Zunächst will man Ware von geringem Wert mit einem großen Schein bezahlen, oder man hat gerade noch das nötige Kleingeld und bittet anschließend noch um das Wechseln von Scheingeld. Dabei äußern die Betrüger immer wieder neue Wechselwünsche, sodass es ein ständiges Hin- und Her von Geldscheinen gibt.
Ganz geschickt lassen die Täter dabei immer wieder Scheine verschwinden, sodass letztlich Geld in der Kasse fehlt.
Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wetter – Metallkasten am Hallenbad aufgebrochen

Der Metallkasten am Hallenbad in Wetter dient als Sammelbüchse für die Stellgebühren der Wohnmobile und wird regelmäßig geleert, sodass eigentlich nie viel Geld drin ist. Dieser Metallkasten wurde zwischen Samstag, 06. Juli und Donnerstag, 11. Juli, aufgebrochen.

Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat innerhalb der angegebenen Zeit am Hallenbad verdächtige Beobachtungen gemacht die mit dem Aufbruch zusammenhängen könnten? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Fahrraddiebstahl

Ein grünes Merida Big Nine 100 im Wert von 530 Euro stahl ein Dieb in der Beethovenstraße. Dem Täter reichten die zwei Minuten in denen das Rad unbeaufsichtigt und unverschlossen vor dem Haus stand.

Wer hat zur Tatzeit am Montag, 15. Juli, gegen 14.55 Uhr entsprechende Beobachtungen gemacht?
Wo steht plötzlich seit Montagnachmittag ein solches Mountainbike?
Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Marburg – Arbeitsgeräte vom Pick-Up gestohlen

Diebe hebelten das abdeckende feste Rollo auf und stahlen von der Ladefläche des Pick-Up eine Motorsense und eine Motorsäge im Gesamtwert von mindestens 700 Euro. Der Schaden am schwarzen Ford Ranger beträgt zusätzlich etwa 500 Euro.
Der Pkw stand zur Tatzeit am Montag, 15. Juli, zwischen 15 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz in der Afföllerstraße 98. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.