Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Haßloch: Drogen auf Freizeitgelände sichergestellt

Haßloch (ots) – Wahrlich dumm gelaufen ist ein Polizeieinsatz für einen 20-jährigen Haßlocher in den Nachtstundem zum Dienstag auf dem Freizeitgelände „Sandbuckel“. So meldete zunächst ein aufmerksamer Bürger einen Feuerschein von einem Gartengrundstück an der genannten Örtlichkeit. Die hinzugerufenen Beamten stellten dann nach Überprüfung jedoch fest, dass dies alles mit rechten Dingen zuging. Als dieser Einsatz fast abgeschlossen war, fiel der Streife eine zunächst herrenlose Tasche vor dem Garten auf, welche markant nach Drogen roch. Der just hinzugekommene 20-Jährige und Begleiter des Anrufers gab dann den Beamten gutgläubig an, die Tasche „verloren“ zu haben und dass sie ihm gehören würde. Der verbotene Inhalt darin war dem jungen Mann wohl gedanklich nicht mehr präsent. Außerdem hatte der Mann noch ein verbotenes Messer dabei, welches konfisziert wurde. Die geringe Menge Drogen wurde natürlich auch sichergestellt. Die Beamten leiteten dann gegen den jungen Mann mehrere Strafverfahren ein.


Bad Dürkheim: Laserkontrolle

Bad Dürkheim (ots) – Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik führte am 15.07.19, in der Zeit von 09:50 Uhr bis 13:45 Uhr im Bereich der B 271, Höhe Bad Dürkheim Süd, in Fahrtrichtung Neustadt für die PI Bad Dürkheim eine Laserkontrolle durch. Hierbei wurden insgesamt 21 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich, in dem eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erlaubt ist, betrug abzüglich der Toleranz 101 km/h. Dies wird mit einer Geldbuße von 120,- Euro und einem Punkt in Flensburg sanktioniert. Weiterhin wurden 20 Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt.


Bad Dürkheim „WIR SIND MOBIL“

Bad Dürkheim (ots) – Am Montag, den 15.07.2019, fand auf dem Gelände des Flugsportvereins Bad Dürkheim die vierte und für dieses Jahr letzte Veranstaltung des Seniorensicherheitsprogramms „WIR SIND MOBIL“ im Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Bad Dürkheim statt. Hintergrund dieser Veranstaltung der PI Bad Dürkheim war, dass der Straßenverkehr in der heutigen Zeit für alle Verkehrsteilnehmer bereits eine hohe Herausforderung an die Wahrnehmung, die Reaktionsfähigkeit und die Aufmerksamkeit stellt. Es gibt keinen Zweifel daran, dass genau das mit steigendem Lebensalter noch schwieriger wird. Der demografische Wandel führt in den nächsten Jahren zu einer deutlichen Zunahme von Seniorinnen und Senioren, die es gewohnt sind mit dem Auto mobil zu sein und damit einhergehend wird auch eine Zunahme von Verkehrsunfällen unter Seniorenbeteiligung prognostiziert. Schwerpunkte in der Verkehrssicherheitsarbeit der PD Neustadt sind daher u.a. die „Senioren im Straßenverkehr“. Mit der Präventionsreihe „WIR SIND MOBIL“ wurden die Seniorinnen und Senioren der Generation 65 plus für die weitere Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet und auch sensibilisiert. An den vier Veranstaltungstagen fanden sich auf dem Übungsplatz insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ein. Nach einem theoretischen Teil mit Hinweisen auf rechtliche Neuerungen, Nutzung von technischen Hilfsmitteln, Aspekten zum „Sehen“ und „Gesehen werden“ sowie Anmerkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten wurde zum praktischen Teil übergegangen. Bei den praktischen Übungen wurden die Themenbereiche des „Toten Winkels“, einer optimalen Sitzposition, des Rückwärtsfahrens und des Bremsens geübt. Die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren waren mit großer Begeisterung bei der Sache und am Ende der Veranstaltung davon überzeugt, etwas für die eigene Sicherheit getan zu haben. Auch wurde uns bestätigt, dass man nunmehr mit einem neuen Sicherheitsgefühl ins Fahrzeug steigt und sich gegen eventuelle Gefahrensituationen besser gewappnet sieht. Aufgrund der durchweg positiven Resonanzen wird diese Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr fortgeführt.


Gönnheim: Baustellencontainer aufgebrochen – hoher Schaden

Gönnheim (ots) – Bisher unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 12. – 15.07.19 das Schloss eines Baustellencontainers auf und entwendeten aus diesem und aus zwei in dem Container abgestellten Kisten, die ebenfalls aufgebrochen wurden, eine Vielzahl von Werkzeugen im Wert von mehreren Tausend Euro. Zuvor hatten die unbekannten Täter noch einen Radlader, welcher vor der Zugangstür des Containers stand ein Stück bewegt, um an die Containertür zu kommen. Nach der Tat wurde dieser wieder in seine Ursprungsposition gefahren. Der Baustellencontainer und somit die Tatortörtlichkeit befindet sich an den Straßenbahngleisen zwischen Friedelsheim und Gönnheim. Die Gleise werden derzeit erneuert.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.