Mainz: Die Polizei-News

Reiseverkehrskontrolle-2
Reiseverkehrskontrolle-2

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz

Mainz: Ferienreisekontrollen – Viele Fahrzeuge überladen

(ots) Die meisten Bundesländer haben nun Schulferien. Reisemobile, Wohnwagen- und Bootsgespanne standen deshalb am Wochenende auf der A61 im Fokus der Polizei.
Gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei kontrollierten Beamte der Verkehrsdirektion Wörrstadt am Freitag und am Sonntag auf einem Rastplatz bei Worms vor allem Maße und Gewichte von insgesamt 66 Fahrzeugkombinationen, 41 davon mussten beanstandet werden.

Reiseverkehrskontrolle-1
Reiseverkehrskontrolle-1

Reisemobilisten bereitet ganz besonders die magische Grenze von 3,5 t Gesamtgewicht für den Führerschein Klasse B Probleme.
Der Wunsch nach einem möglichst großen, komfortablen Fahrzeug schränkt dann die maximal zulässige Beladung ganz erheblich ein. Nicht selten ist die schon allein mit den Insassen und gefüllten Tanks ausgereizt.
Besitzer von Booten müssen beim Straßentransport dagegen darauf achten, dass ihre Hobbyschiffe die in Europa maximal zulässige Breite von 2,55 m nicht überschreiten. Die meisten Freizeitboote werden jedoch in den USA hergestellt und dort sind 2,59 m das Maß aller Dinge.

Reiseverkehrskontrolle-3
Reiseverkehrskontrolle-3

10 Fahrzeugkombinationen untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Ganz besonders hart traf es eine vierköpfige Familie aus Nordrhein-Westfalen auf dem Weg nach Kroatien. Obwohl gar nicht außergewöhnlich viel Gepäck dabei waren Reisemobil und Bootsanhänger überladen. Dazu war die frisch gewartete Bremsanlage des Anhängers defekt. Das machte eine teure Reparatur vor Ort erforderlich und ein Angehöriger musste extra anreisen, um alles überflüssige Gepäck wieder mit zurück nach Hause zu nehmen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Mainz (ots) – Ein 25-Jähriger befährt Samstagfrüh gegen 04:55 Uhr, die Kaiserstraße in Richtung Rheinallee und kollidiert mit einem geparkten Auto, das durch den Aufprall auf ein weiteres Fahrzeug geschoben wird. Der 25-Jährige fährt daraufhin weiter und kollidiert anschließend nochmal mit einem weiteren Fahrzeug. Der 25-Jährige ist zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen.
Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar.
Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Zudem muss der Fahrer im Nachgang zum Strafverfahren die so genannte medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.

Fahrraddiebstahl

Mainz (ots) – Das Fahrrad einer 75-Jährigen wird am Donnerstag zwischen 07-20 Uhr im Mühlweg entwendet. Zum Tatzeitpunkt befindet es sich mit einem Schloss gesichert in einer offen stehenden Garage. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen.
Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruch in Transporter

Mainz (ots) – Freitag, 12.07.2019, 13:50 Uhr bis Samstag, 13.07.2019, 07:50 Uhr – Ein in der Straße Am Sägewerk geparkter Firmentransporter wird von unbekannten Tätern aufgebrochen. Am Samstagmorgen stellt ein Mitarbeiter fest, dass das Dreiecksfenster der Beifahrertür aufgehebelt und diverse Werkzeuge entwendet wurden. Der genaue Sachschaden ist derzeit noch unklar.
Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Einbruchdiebstahl

Mainz-Gonsenheim (ots) – Unbekannte Täter hebeln zw.Donnerstagabend und Freitagabend die Terrassentür eines Hauses in der Kirchstraße auf. Im Gebäude können keine Hinweise auf ein Täterwirken festgestellt werden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet.
Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl eines Rollers

Mainz (ots) – Ein 55-Jähriger stellt am Samstag zw.17-20 Uhr, seinen Roller im Wendehammer des Kehlweges ab. Als er zurückkehrt, stellt er fest, dass der Roller entwendet wurde.
Er ist im Besitz aller Originialschlüssel. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen.
Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Jesusstatue stark beschädigt

Mainz-Laubenheim (ots) – Am Samstagmorgen gegen 08:10 Uhr, meldet ein 79-Jähriger, dass eine Jesusstatue am Riedweg in Mainz-Laubenheim stark beschädigt wurde. Da er sie am Vortag noch unbeschädigt gesehen hat, ist die Tat vermutlich in der Zeit von Freitag auf Samstag geschehen.
Der genaue Sachschaden wird derzeit ermittelt. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Die Ermittlungen laufen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen.
Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Kreis Mainz-Bingen

Nierstein: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Ein Zeuge beobachtet am 12.07.19 gegen 02:00 Uhr, wie ein Fahrzeug beim Wenden ein geparktes Fahrzeug beschädigt und anschließend wegfährt ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Fahrerin kann am Folgetag ermittelt werden. Es handelt sich um eine 64-jährige Frau aus Gimbsheim.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Sie muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrerflucht rechnen.

Oppenheim: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Freitag, 12.07.19, gg. 09:00 Uhr fährt ein 7,5 t Lkw gegen einen Fahrradständer und beschädigt diesen.
Ein Zeuge achtet nicht auf das Kennzeichen, weiß aber, dass es ein Lkw der Fa. DB Schenker war.
Hinweise bitte an die Polizei in Oppenheim, 06133-9330.