Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild © Bundespolizei

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Süd: Auf frischer Tat – Streife nimmt Graffiti-Sprayer fest – Zweiter Täter flüchtet

(ots) – Auf frischer Tat ertappte eine Streife des Polizeireviers Mitte am frühen Sonntagmorgen in der Kasseler Südstadt zwei Graffiti-Sprayer. Einen der beiden Männer, die beim Anblick der zufällig vorbeikommenden Streife sofort das Weite suchten, nahmen die Beamten kurz darauf fest.
Er hatte sich in ein Gebüsch gelegt und dort versucht, sich vor der Polizei zu verstecken.
Dem anderen Mann war die Flucht gelungen. Die Ermittlungen zu seiner Identität dauern derzeit an.

Wie die Beamten des Innenstadtreviers berichten, waren sie gegen 7:30 Uhr auf der Frankfurter Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Auf Höhe der Haltestelle “Am Weinberg” hatten sie im Vorbeifahren das Treiben der beiden Männer in der Unterführung beobachtet, die dort mit Sprühdosen hantierten. Nachdem die Tatverdächtigen wegen der vorbeifahrenden Streife geflüchtet waren, führte die Fahndung wenige Minuten später zur Festnahme des 25-Jährigen aus dem Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg. Er hatte sich unweit der Unterführung zum Philosophenweg in Richtung Karlsaue an einer Böschung in das Gebüsch gelegt. Dort fand die ihn festnehmende Streife auch eine Tasche mit Sprühdosen verschiedener Farben sowie Handschuhe und stellte diese sicher.

Mehrere frische Graffitis in den entsprechenden Farben befanden sich zudem an den Wänden der Unterführung und deren Treppenaufgängen. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem geflüchteten Mittäter des 25-Jährigen führte nicht mehr zum Erfolg.

Der Festgenommene muss sich nun wegen Sachbeschädigung durch Graffiti verantworten.
Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei.
Sie prüfen nun auch mögliche Zusammenhänge zu anderen Anzeigen wegen Graffitis.

Kassel-Wilhelmshöhe: Mann im Bahnhof mit Messer bedroht

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Nach einer verbalen Auseinandersetzung bedrohte ein 64-Jähriger aus Dietzhausen (Suhl) einen Familienvater mit einem Messer. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das Opfer, ein 31-Jähriger aus Bruchköbel (Main-Kinzig-Kreis), war mit seinen beiden Töchtern (3 und 11 Jahre) auf Reisen. Im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe kam es offensichtlich zum Streit zwischen den Männern.

Der Grund: Die Kinder des Bruchköblers wollten sich auf eine Bank im Bereich der Bahnhofshalle setzen, welche zum Teil mit dem Gepäck des Rentners belegt war.
Dies ging dem 64-Jährigen offensichtlich gegen den Strich.
Mit dem Vater der Mädchen, der den Vorfall bemerkte, geriet der Mann aus Suhl aneinander.
Plötzlich zog er ein Klappmesser aus der Tasche und bedrohte den Familienvater damit.

Bahnmitarbeiter verständigten daraufhin die Bundespolizei.
Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel stellten die Identität der Beteiligten fest.
Das Messer des 64-Jährigen wurde sichergestellt.
Gegen den Mann hat die Bundespolizeiinspektion Kassel ein Strafverfahren eingeleitet.

Kassel-Hauptbahnhof: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Ende der Reise Kassel Hauptbahnhof. So erging es am vergangenen Freitagabend (12.7.), gegen 21 Uhr, einem 40-Jährigen aus Litauen.
Im Rahmen einer Routinekontrolle fiel der Mann den Beamten auf.
Bei der Überprüfung seiner Identität stießen die Bundespolizisten auf einen bestehenden Haftbefehl. Wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verurteilte ihn das Amtsgericht Frankenberg zu einer Geldstrafe in Höhe von 600 Euro.

Da der Litauer den fälligen Betrag nicht begleichen konnte, brachten ihn die Bundespolizisten in die Justizvollzugsanstalt Kassel-Wehlheiden.

Kassel-Bettenhausen: Unbekannte brechen in Textilfirma ein – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Unbekannte sind in der Zeit von Samstagmorgen 10:00 Uhr bis Montagmorgen 07:00 Uhr in der Sandershäuser Straße in Bettenhausen in eine Textilfirma eingebrochen und haben Bargeld, Textilien und einen Kaffeevollautomaten entwendet. Die Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die in den vergangenen Tagen im Bereich des Tatorts verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Darüber hinaus ist zu vermuten, dass die Einbrecher zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug verwendeten, das Passanten oder Anwohnern möglicherweise nahe der Textilfirma aufgefallen ist.

Entdeckt hat den Einbruch ein Mitarbeiter der Firma gegen 07:00 Uhr heute Morgen. Ihm war ein offener Fensterflügel aufgefallen, durch den der oder die Täter eingestiegen sind. Zuvor war eine Sonnenschutzjalousie nach oben gedrückt und dann das Fenster aufgebrochen worden.
Der oder die Täter durchsuchten die gesamten Büroräume sowie Büroschränke, die teilweise mit einem Schraubenzieher aufgebrochen wurden.
Aus diesem Bereich wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet.

Anschließend begaben sich der oder die Täter in die Prdouktions-/Lagerhalle und entwendeten dort ca. 30 T-Shirts sowie Bekleidung der Marke Engelbert & Strauss. Aus einer in dem Bereich befindlichen Küche wurde ein Kaffeevollautomat im Wert von 1.000 Euro entwendet.
Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro und der Stehlschaden auf 3.000 Euro.

Zeugen, die in den vergangenen Nächten im Bereich der Textilfirma in der Sandershäuser Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Kassel: Schlägerei mit anschließendem Einsatz der Polizei

(ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:00 Uhr kam es in Kassel in einer Diskothek in der Miramstraße zu einer Schlägerei, an der mindestens neun Personen beteiligt waren. Ursache für den Streit, war vermutlich die Kontaktaufnahme einer sechsköpfigen männlichen Gruppe aus Bebra im Alter von 20-31 Jahren mit einer 29-jährigen Frau aus Bad Wildungen, die in Begleitung zweier männlicher Personen im Alter von 19 und 28 Jahren, ebenfalls aus dem Raum Bad Wildungen, war.

Als es zur Eskalation zwischen der Frau und der sechsköpfigen Gruppe gekommen war, eilten ihre Begleiter zu Hilfe, worauf es zu heftigen körperlichen Auseinandersetzung mit Schlägen und Tritten gegen die Frau und ihre Helfer kam.
Alle drei trugen Prellungen im Schädel und Oberkörperbereich, sowie Kieferprellungen und teilweise Platzwunden davon. Diese mussten durch eingesetzte RTW-Besatzungen und in einem Kasseler Krankenhaus behandelt werden.

Nachdem die Polizei alarmiert und am Ort des Geschehens eingetroffen war, konnte die Gruppe mit Hilfe des örtlichen Sicherheitsdienstes lokalisiert werden. Alle Gruppenmitglieder solidarisierten sich sofort gegen die Polizei und zeigten sich aggressiv. Sie beleidigten und beschimpften die eingesetzten Beamten, so dass diese weitere Einsatzkräfte zu Hilfe holten.

Anschließend wurden alle Gruppenmitglieder festgenommen und in das Polizeigewahrsam verbracht, um anschließend entsprechende polizeiliche Maßnahmen durchzuführen, die vor Ort verweigert worden waren. Ein Gruppenmitglied war vor der Diskothek zu Fuß geflüchtet, konnte aber durch die eingesetzten Beamten schon nach 20 Metern eingeholt und ebenfalls festgenommen werden.

Alle Gruppenmitglieder sind der Polizei keine Unbekannten. Sie müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Kassel-Rothenditmold: Folgemeldung zum Raubüberfall auf Spielhalle – Täter flüchtete in Straße “Am Marienhof” – Zeugen gesucht

(ots) – Nachdem ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum Samstag unter Vorhalt eines Messers eine Spielhalle in der Philippistraße in Kassel überfallen hatte, suchen die Ermittler des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo weiterhin nach Zeugen.

Wie bei den weiteren Ermittlungen durch Zeugenangaben bekannt wurde, war der Räuber nach der Tat gegen 2:30 Uhr über die Fahrbahn der Wolfhager Straße und weiter in die Straße “Am Marienhof” gerannt. Dort verliert sich bislang seine Spur. Möglicherweise haben Anwohner oder Passanten Beobachtungen im Zusammenhang mit dem weiteren Verlauf der Flucht gemacht.

Darüber hinaus kann die Beschreibung des Täters nun ergänzt werden:

  • Der Unbekannte trug bei dem Raubüberfall dunkle Schuhe mit weißer Sohle. Bei seiner Oberbekleidung handelte es sich vermutlich um eine dunkelblaue Jacke. Bereits bekannt war, dass es sich um einen etwa 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann mit sehr schmaler Statur gehandelt hatte, der eine schwarze Jogginghose trug und mit einem Messer bewaffnet war.

Zeugen, die den Ermittlern des K 35 Hinweise auf den Täter geben oder Angaben zur weiteren Fluchtrichtung machen können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Autofahrer verursacht einen Alleinunfall und legt der Polizei gefälschten Führerschein vor

Niestetal-Heiligenrode (Stadt Kassel) – (ots) – Am Samstagmittag gegen 13:50 Uhr verlor ein Autofahrer auf der Landesstraße 3237 zwischen Staufenberg und Niestetal-Heiligenrode in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Pkw KIA Picanto und überschlug sich anschließend.
Das Auto kam schließlich im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen.

Der 39 Jahre alte Fahrer aus Kassel hatte sich glücklicherweise nicht schwer verletzt und war vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus verbracht worden. Den aufnehmenden Polizeibeamten legte der Unfallfahrer einen dänischen Führerschein vor, den die Beamten in Augenschein nahmen und feststellten, dass es sich um eine Fälschung handelte.

Sie fertigten gegen den Fahrer eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und da der Fahrer nicht gleichzeitig Halter des Fahrzeugs war, muss sich nun auch der Fahrzeughalter wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Kassel-Rothenditmold: Raubüberfall auf Spielhalle

(ots) – In der heutigen Nacht kam es zu einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Philippistraße in Kassel. Gegen 02:30 Uhr betrat ein männlicher Täter die Spielhalle und raubte unter Vorhalt eines Messers Bargeld in unbekannter Höhe.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
  • männlich, ca. 175-180 cm groß, sehr schmale Statur, bekleidet mit dunkler Oberbekleidung, schwarzer Jogginghose und schwarzen Schuhen, bewaffnet mit einem Messer.

Die weiteren Ermittlungen werden vom zuständigen Kommissariat 35 des Polizeipräsidium Nordhessen geführt. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können oder Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich unter T: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.