Kirchheimbolanden: Verfolgungsjagd nach Polizeikontrolle endet in Böschung

Kirchheimbolanden – Zwei Schwerverletzte und vier leicht verletzte Polizeibeamte sind die Bilanz eine Verfolgungsjagd in den späten Nachmittagsstunden des vergangenen Freitags (12.07.2019).

Eine Streife der Polizei Kirchheimbolanden wollte einen Pkw in Dreisen einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrzeugführer entzog sich der Kontrolle und raste mit stark überhöhter Geschwindigkeit davon. Die Flucht führte in Richtung Standenbühl, wobei die Landstrasse wegen Bauarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt war. Anschließend ging es wieder zurück nach Dreisen und dann in Richtung Kirchheimbolanden.

Der PKW prallte gegen einen Baum (Foto: Helmut Dell)
Sechs Menschen wurden verletzt (Foto: Helmut Dell)

Zwischenzeitlich waren mehrere Polizeifahrzeuge mit Sondersignal hinter dem flüchtigen Fahrzeug her. Mit teils stark überhöhter Geschwindigkeit rasten sie auch durch die Ortsstraßen. Die anschließende Verfolgungsfahrt erstreckte sich bis nach Rittersheim auf die L386.

Während der Verfolgung rammte der Flüchtende einen Streifenwagen der Polizei und kam dadurch von der Fahrbahn ab.Das Fahrzeug prallte gegen die Bepflanzung an einer Böschung und prallte seitlich gegen einen Baum. Die Beamten konnten den nun zu Fuß flüchtenden Beschuldigten stellen und ihn trotz Widerstandes festnehmen.

Der PKW prallte gegen einen Baum (Foto: Helmut Dell)
Der beschädigte Funkstreifenwagen (Foto: Helmut Dell)

Bei dem 42jährigen Mann bestand der Verdacht auf Alkohol- und Drogenintoxikation. Darüber hinaus war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden aufgrund ihrer schweren Verletzungen jeweils mit einem Rettungshubschrauber in Kliniken geflogen. Bei dem Vorfall wurden neben dem Beschuldigten und seiner Beifahrerin auch vier Polizeibeamte leicht verletzt.

Neben den beiden Rettungshubschraubern Air Rescue Pfalz und Christoph 5 sowie Rettungswagen waren auch die Feuerwehren aus Kirchheimbolanden und Rittersheim im Einsatz. Die Landstraße 386 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für den kompletten Verkehr zwischen Bischheim und Rittersheim gesperrt.

Der PKW prallte gegen einen Baum (Foto: Helmut Dell)
Der beschädigte PKW (Foto: Helmut Dell)