Schienenersatzverkehr zwischen Landau und Neustadt/W aufgrund von Brückenbauarbeiten sowie Gleiserneuerungen im Zeitraum vom 13. bis 24. Juli 2019

Symbolbild Bahnschranke (Foto: Pixabay)
Symbolbild Bahnschranke (Foto: Pixabay)

Neustadt an der Weinstraße / Landau in der Pfalz – Vom 13. bis 24. Juli 2019 ist die Strecke zwischen Neustadt/W und Landau vollständig für den Zugverkehr gesperrt. Grund für die Sperrung sind Arbeiten an der Horstbrücke in Landau sowie die Gleiserneuerung des Streckengleises im Abschnitt Landau – Edenkoben.

Die Züge der Linien RE 6 (Kaiserslautern-) Neustadt – Karlsruhe, RB 51 (Neustadt – Karlsruhe), RB 53 (Neustadt – Wissembourg) und RB 55 (Pirmasens – Landau) sowie RB 12047 (Ankunft 7:06 Uhr in Ludwigshafen BASF Nord) fallen zwischen Kaiserslautern Hbf/Neustadt/W Hbf / Neustadt-Böbig und Landau Hbf aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Neustadt Hbf und Landau Hbf. Zu beachten sind die vom Zugverkehr abweichenden früheren/späteren Fahrzeiten der Busse. Die Ersatzbusse bedienen nicht alle Unterwegshalte. Je nach Verbindung kommt es zu Reisezeitverlängerungen von 30 – 60 Minuten. Es wird empfohlen eine frühere Verbindung zu wählen um rechtzeitig ans Ziel zu gelangen. Reisende aus Essingen/Knöringen nutzen bitte die Buslinie 539 bis Landau bzw. den Ersatzhalt in Walsheim am Wendeplatz.

In Landau Hbf besteht Anschluss zwischen den Bussen und den Zügen in/aus Richtung Karlsruhe/Wissembourg/Pirmasens. In den Nachtstunden verkehren einzelne Busse ab Landau weiter bis Wörth. Hier besteht Anschluss an die Stadtbahnen nach Karlsruhe Hbf.

RB 12331 (4:40 Uhr ab Pirmasens Hbf) hat in Landau Hbf Anschluss an einen Bus nach Ludwigshafen Hbf (an 6:40 Uhr). Dieser Bus bedient keine Unterwegshalte.

Zu beachten ist, dass die Haltestellten des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen und die Mitnahme von Fahrrädern in den Ersatzbussen aus Platzgründen leider nicht möglich ist.

VRN-Service:
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8:00 – 17:00 Uhr,
Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 0621-1077077 oder unter www.vrn.de. Die geänderten Fahrpläne sind unter www.bauinfos.deutschbahn.com online abrufbar und an den Stationen angebracht.