WM-Quali der Turner in Berlin: Hambüchen Favorit – junge Athleten gefordert

Am kommenden Sonntag (08.09.13) werden in Berlin die besten Turner Deutschlands um ihre Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Antwerpen (30.09. – 06.10.13) kämpfen. Als Favorit geht in der Schöneberger Sporthalle Fabian Hambüchen, der Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele 2012, in das Rennen um die WM-Tickets. Aber auch Turner wie Andreas Toba oder der Berliner Philip Sorrer werden alles daran setzten, in Berlin die WM-Fahrkarte klarzumachen.

„Fabian ist sicherlich unser leistungsstärkster Turner, der in Berlin antritt. Er steuert bereits auf seine vierten Olympischen Spiele hin und er arbeitet kontinuierlich an seinem Programm, um weiterhin seinen Platz in der Weltspitze behaupten zu können. In Berlin will er neue Übungen zeigen“, erläutert Cheftrainer Andreas Hirsch, der mit seinen Athleten unmittelbar im Anschluss an den Wettkampf in die WM-Vorbereitung nach Kienbaum reisen wird. Laut des Trainers dürfen sich die Zuschauer in der Schöneberger Halle vor allem an Hambüchens Lieblingsgerät Reck auf einen spannenden Wettkampf freuen. „Hier haben wir mit Fabian aber auch Andreas Bretschneider und Christopher Jursch mehrere Turner, die auf hohem Niveau turnen“, so der Berliner, der vor allem die jungen Athleten fordert. „Wir werden neue Gesichter in der Mannschaft sehen und ich gehe davon aus, dass die jungen Turner in Berlin hochmotiviert zu Werke gehen werden, um ihre Chance auf die WM-Teilnahme zu nutzen“.

Aber auch technisch hat es Veränderungen im Turnen gegeben, deren Auswirkungen in Berlin beobachtet werden können. „Mit dem neuen Olympiazyklus hat eine neue Bodenkonstruktion Einzug erhalten. Die Schwierigkeit der Bodenübungen wird sich international sicherlich steigern. Die Frage wird sein, wie wir damit zu Recht kommen werden“, sagt Hirsch.

Folgende 15 Turner werden am Sonntag im Kampf um die WM antreten: Daniel Weinert (Kieler Männer TV), Helge Liebrich (TV Wetzgau), Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Ivan Rittschik (KTV Chemnitz), Matthias Fahrig (SV Halle), Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes), Christopher Jursch (SC Cottbus), Andreas Toba (TK Hannover), Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Philip Sorrer (SC Berlin), Christian Auer (MTV Stuttgart), Waldemar Eichorn (TV Germania Dillingen), Thomas Taranu (KTV Straubenhardt), Ivan Bykov (TV Bous) und Brian Gladow (SC Berlin).

WM-Qualifikation Gerätturnen Männer

Ort: Schöneberger Sporthalle, Sachsendamm 12, 10829 Berlin,
Beginn: 15.30 Uhr, Einlass ab 14.00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr

Tickets: Es wird ein volles Haus erwartet, Restkarten werden aber noch an der Tageskasse erhältlich sein..