Eschwege (ots) – Am gestrigen Abend erschien um kurz vor 21:00 Uhr ein 39-jähriger Mann aus Witzenhausen, offensichtlich schwerer verletzt, in einer Gaststätte in der Brückenstraße. Der Rettungsdienst wurde angefordert.

Dabei stellte sich heraus, dass der Verletzte mehrere Stichwunden im Bauch und am Oberarm/ Hand aufwies. Da er zudem erheblich alkoholisiert war und keine Angaben machte, ergaben sich zunächst keine Hinweise auf den Tathergang oder Täter.

Beamte der Polizeistreife Witzenhausen konnte sich noch erinnern den amtsbekannten Geschädigten zusammen mit einem auffallend großen, dunkelhäutigen Mann im Stadtgebiet (Schützenstraße) gesehen zu haben. Der Mann war ca. 190-195 cm groß und hatte lange Rastalocken die zu einem Zopf gebunden waren.

Im Rahmen der folgenden Fahndung konnte der dunkelhäutige 40 Jährige in der Unterkunft “Am Frauenmarkt” in Witzenhausen angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die beige-braune Bekleidung des Tatverdächtigen wies Blutspuren auf und wurde somit sichergestellt. Ebenso konnte ein Messer mit entsprechenden Spuren sichergestellt werden.
Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 3 Promille, so dass eine Vernehmung nicht durchgeführt werden konnte.
Der tatverdächtige 40-Jährige wurde in das polizeiliche Gewahrsam untergebracht.

Der verletzte 39 Jährige wurde in die Klinik nach Göttingen eingeliefert.
Lebensgefahr bestand nach gestrigen Vorinformationen nicht.

Die Ermittlungen wegen Verdacht auf versuchten Totschlag hat die Eschweger Kriminalpolizei übernommen.
Diese bittet um Hinweise, wo die beiden Männer am gestrigen Abend zusammen gesehen wurden.
Die Hinweise nimmt die Kripo in Eschwege unter 05651/9250 entgegen.