Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Beim Ladendiebstahl ertappt und vorläufig festgenommen

Speyer (ots) – Ein 26Jähriger wurde Donnerstag gegen 18:50 Uhr durch einen Mitarbeiter des Mediamarktes Speyer dabei beobachtet, wie er in der Telefonabteilung ein Smartphone im Wert von ca. 130 EUR aus der Auslage nahm, die Verpackung entfernte und das Telefon einsteckte. Danach passierte er den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Mit der Tat konfrontiert händigte der Tatverdächtige das Smartphon aus.

Bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme vor Ort konnten dem Tatverdächtigen durch vorliegende Videoaufzeichnungen des Marktes weitere drei gleichgelagerte Ladendiebstähle im Zeitraum 01.07.-11.07.2019 nachgewiesen werden. Der Beschuldigte zeigte sich hinsichtlich aller Taten (Gesamtschadenshöhe ca. 1.000 EUR) geständig. Er teilte mit, dass er die entwendeten Artikel bereits an eine Person, die er nicht benenne will, weiterverkauft habe.

Da der Beschuldigte ohne festen Wohnsitz ist, und der Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls besteht, wurde durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal die vorläufige Festnahme des Beschuldigten zum Zwecke seiner Vorführung am 12.07.2019 angeordnet.

Ruhestörung und Verstoß gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz

Speyer (ots) – Am Freitag gegen 00:05 Uhr wurde die Polizei durch einen Security-Mitarbeiter des Technikmuseums über mehrere Jugendliche verständigt, welche sich am Technikmuseum aufhalten und laut Musik hören würden. Zudem solle einer der Jugendlichen einen Joint geraucht habe.

Bei der polizeilichen Kontrolle der fünf Jugendlichen konnte dann bei einem 19 Jährigen ein Einhandmesser und eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden.
Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Besitzes/Erwerbs von Cannabis sowie eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Beim Tanzen ins Bein gebissen

Speyer (ots) – Ein 34jähriger Mann aus Speyer hielt sich am 12.07.2019 gegen 00:00 Uhr im Festzelt des Speyerer Brezelfestes auf. Er tanze dort auf einem der Biertische, was einen Unbekannten aus bislang ungeklärter Motivation dazu bewog, dem Geschädigten unvermittelt ins rechte Schienbein zu beißen. Der Geschädigte trug dadurch eine schmerzende, geschwollene Wunde davon.

Bei dem unbekannten Täter, der im Festzelt und auf dem Festgelände von der Polizei nicht mehr angetroffen werden konnte, soll es sich um einen Mann Mitte/Ende 30 handeln.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Gestohlenes Handy sichergestellt und Tatverdächtigen ermittelt

Speyer (ots) – Bereits am 28.06.2019 wurde bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein ein Handydiebstahl eines Samsung Galaxy S9 beanzeigt. Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein teilte der Polizei Speyer heute mit, dass der Anzeigenerstatter nun “Selfies” des Tatverdächtigen in seiner Cloud vorgefunden habe. Diese lassen darauf schließen, dass sich der Tatverdächtige zum Zeitpunkt der Selfieaufnahme an einem Fahrgeschäft auf dem Festplatzgelände des Brezelfest Speyer aufgehalten hat.

Ermittlungen vor Ort ergaben, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 32jährigen Schaustellermitarbeiter handelt. Dieser konnte auf dem Festplatzgelände angetroffen und nach Belehrung zur Sache angehört werden. Er händigte das Mobiltelefon aus, welches anhand der Individualnummer zweifelsfrei als das gestohlene Handy identifiziert werden konnte.

Den Tatvorwurf des Diebstahls wies er von sich. Er will das Telefon käuflich von einem Unbekannte erworben haben. Das Mobiltelefon wurde polizeilich sichergestellt.