Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Meldungen der Feuerwehr Mainz

Wohnungsbrand in Mainz-Weisenau

Die Feuerwehr Mainz wurde am Mittwoch gegen 19:30 Uhr in die Laubenheimer Straße nach Mainz-Weisenau zu einem Brand auf einem Balkon im 2. Obergeschoss alarmiert. Kräfte beider Feuerwachen und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Weisenau wurden an die Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stand ein Balkon im 2.Obergeschoss in Vollbrand, die Scheiben zur Wohnung waren bereits geborsten und der Brand hatte sich auf die Wohnung ausgebreitet. Es war anfangs unklar, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhalten. Von den ersteintreffenden Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Weisenau wurde sofortmit der Menschenrettung durch einen Trupp unter Atemschutz begonnen sowie mit dem Schnellangriff von außen ein Ausbreitung des Brandes auf die darüber liegenden Balkone und Wohnungen verhindert. Schnell war klar, dass sich alle Bewohner bereits selbst aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht hatten. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung verhindert werden. Parallel dazu wurden die benachbarten Wohnungen kontrolliert. In einer dieser Wohnungen hatte bereits der Wohnungsrauchmelder ausgelöst, weil Rauch durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung gelangt war. Personenschäden gab es keine. Die Bewohner des Hauses wurden während der notwendigen Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr durch eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung, die von der Abschnittsleitung Gesundheit nachgefordert wurde, betreut und mit Getränken versorgt. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Wohnung in der es gebrannt hat, ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Der Eigentümer ist bei seiner Familie unter gekommen. Die Ursache, die zu dem Brand geführt hat, ist noch unklar. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Flächenbrand in Mainz-Finthen

Gegen 20.50 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Flächenbrand in Mainz-Finthen gemeldet. Sofort wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz- Finthen und von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich im Sertoriusring hinter einem Discountermarkt auf dem Gelände einer ehemaligen Tennisanlage. Dort brannten Sträuche, kleine Bäume und eine Wiese. Das Feuer wurde mit insgesamt fünf C-Rohren bekämpft und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden kann nicht beziffert werden. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 21.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Leitstelle auf Hochlast

Bei der Feuerwehrleitstelle Mainz laufen nicht nur Notrufe aus dem Stadtgebiet Mainz auf, sondern auch sämtliche Notrufe unter der 112 aus den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms. Die Feuerwehrleitstelle nimmt die Anrufe entgegen und veranlasst die Alarmierung der Einheiten des Brand- und Katastrophenschutzes. Heute wurde die Feuerwehrleitstelle durch ein außergewöhnlich hohes Notrufaufkommen besonders stark ausgelastet. Bereits am Nachmittag kam es am Binger Rocchusberg zu einem größeren Flächenbrand. Binnen eines Zeitraums von nur 7 Minuten liefen in der Feuerwehrleitstelle rund 130 Notrufe auf. Das hohe Notrufaufkommen konnte nur durch eine umgehende Besetzung aller Notrufdispositionsplätze und die Verstärkung der Tagdienstmitarbeiter aus der Fachabteilung abgewickelt werden. Auch der Abend ließ den Disponenten, die ihren Dienst im 24h-Rhythmus versehen, wenig Gelegenheit zum Durchatmen. Während noch ein ausgedehnter Wohnungsbrand in Weisenau disponiert wurde und dazu neben den Kräften der Berufsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Weisenau alarmiert und die Besetzung der verwaisten Wachen veranlasst werden musste, wurde aus Bingen eine im Rhein treibende Person gemeldet. Noch bevor die Einsätze abgearbeitet werden konnten, wurde auch aus Finthen ein Flächenbrand gemeldet. Auch hier waren ca. 20 Notrufe zu verzeichnen. Viele weitere kleinere Einsätze sowie etliche Vermittlungen für den Rettungsdienst und die Polizei kamen im Verlauf der Einsatzabwicklung dazu. Nun sei den Kollegen der Leitstelle zu wünschen, dass die Nacht etwas ruhiger verläuft. Ob dies so kommt, wissen sie jedoch erst, wenn sie morgen früh ihren Dienst beenden können.

Mainz – Verkehrsunfall mit einem Verletzten

Mainz – Mittwoch, 10.07.2019, 21:10 Uhr

Eine 24-Jährige befährt den Kaiser-Wilhelm-Ring in Richtung Goethestraße. An der Kreuzung möchte sie links abbiegen und hält verkehrsbedingt im Kreuzungsbereich an. Als sie alle bevorrechtigten Fahrzeuge durchgelassen hat, fährt sie weiter in Richtung Goethestraße. In diesem Moment fährt ein 58-jähriger Rollerfahrer in die Beifahrertür des Autos. Der 58-jährige Rollerfahrer wird schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz- Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft sowie der Polizei Mainz zu den Ermittlungen nach einer Serie von Geldbeuteldiebstählen im Bereich des Universitätsklinikums Mainz

Mainz (ots) – Seit September 2018 wurden der Polizei Mainz insgesamt vier Fälle von Geldbeuteldiebstahl im Bereich des Universitätsklinikums bekannt, bei denen ein bis dato unbekannter Täter versucht hat, die in den Portemonnaies befindlichen EC-Karten an Geldautomaten zu verwerten. Der uns zuletzt bekannt gewordene Fall ereignete sich am 18.04.2019. (Wir berichteten am 11.06.2019:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117708/4293521)

Im Rahmen kriminaltaktischer Maßnahmen kann ein Abgleich der an den Geldautomaten entstandenen Bildern des Beschuldigten mit dem polizeilichen Informationssystem erfolgen. Aufgrund weiterer Zeugenaussagen können zudem alle vier beschriebenen Taten dem ein und selben Beschuldigten zugeordnet werden.

Bei diesem handelt es sich um einen 35-jährigen Mainzer, welcher ebenfalls für drei weitere Diebstahlsdelikte im Katholischen Klinikum in Mainz aus dem Jahr 2017 in Frage kommen dürfte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft haben Kräfte der Polizei Mainz die Wohnanschrift des Beschuldigten nun durchsucht. Hierbei konnten Kleidungsstücke beschlagnahmt werden, die der 35-Jährige bei der Tatausführung getragen haben dürfte. Der Mainzer wurde bei den Durchsuchungsmaßnahmen nicht angetroffen. Die Ermittlungen bezüglich seines derzeitigen Aufenthaltsortes dauern derzeit noch an.

Mainz – Raub

Mainz – Mittwoch, 10.07.2019, 15:30 Uhr bis 15:40 Uhr

Am Mittwochnachmittag kommt es in der Vogelsbergstraße zu einem Raub in einem Geschäft. Eine Frau betritt den Laden, nimmt ein Produkt aus dem Regal und möchte es mit einem Einhundert-Euro-Schein bezahlen. Die Verkäuferin öffnet die Kasse und gibt der Kundin das entsprechende Wechselgeld heraus. In diesem Moment stößt die Frau die Verkäuferin so stark, dass diese zu Boden stürzt. Daraufhin entwendet sie die Geldmappe mit Bargeld in Höhe eines vierstelligen Betrages aus der offen stehenden Kasse und flüchtet. Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verläuft negativ. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz – Einbruch in Kellerräume

Mainz – Dienstag, 09.07.2019, 19:30 Uhr bis Mittwoch, 10.07.2019, 09:45 Uhr

Am Mittwochmorgen stellt ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Karrillon-Straße fest, dass mehrere Kellerverschläge aufgebrochen wurden. Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit ermittelt. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz – Einbruchdiebstahl

Mainz – Mittwoch, 10.07.2019, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ein bisher unbekannter Täter bricht in ein Gebäude in der Straße Am Rodelberg ein. Nach erster Erkenntnis tritt er zunächst eine Tür zum Keller ein und versucht, die anderen Türen der Kellerräume aufzuhebeln, was nicht gelingt. Daraufhin begibt er sich zur Haustür und schlägt eine Scheibe des Haustürelementes auf, um so in das Innere zu gelangen. Aus dem Wohnzimmer entwendet er einen Fernseher. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz – Verkehrsunfall mit Flucht

Mainz – Mittwoch, 10.07.2019, 16:15 Uhr

Aufgrund einer Einsatzfahrt eines Rettungswagens hält eine 33-jährige Autofahrerin an der Kreuzung An der Goldgrube an einer grünen Ampel. Daraufhin fährt ihr ein Motorrad von hinten auf und der Motorradfahrer fällt zu Boden. Als die 33-jährige aussteigt und den Motorradfahrer anspricht, steigt dieser wieder aufs Motorrad und fährt weg. Am Auto entsteht ein Sachschaden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz – Versuchter räuberischer Diebstahl von Schnapsflaschen

Mainz – Mittwoch, 10.07.2019, 15:00 Uhr

Die Mitarbeiterin eines Supermarktes beobachtet, wie ein Mann mehrere Schnapsflaschen in seinem Rucksack verstaut ohne diese an der Kasse zu bezahlen. Am Kassenbereich spricht ihn ein weiterer Mitarbeiter darauf an und der Mann gibt die Tat zu, woraufhin der Mitarbeiter die Polizei verständigt. Der Mitarbeiter steht zwischen dem Beschuldigten und dem Ausgang, damit dieser nicht flüchten kann, woraufhin er ihn mit beiden Händen zur Seite schubst und flüchtet. Der Rucksack, in dem der Täter die Schnapsflaschen verstaut hat, wird der Polizei übergeben. Darin befinden sich Ausweisdokumente, die den Täter identifizieren. Die Ermittlungen laufen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.