BAB 6/TuR Anlage Kraichgau-Nord: Jeder 10te Fahrzeugführer filmt Unglück

Symbolbild Feuerwehreinsatz

BAB 6/TuR Anlage Kraichgau-Nord (ots) – Am Mittwoch gegen 12 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 6 in Höhe der Tank- und Rastanlage Kraichgau-Nord zum Brand eines Sattelaufliegers.

Während der Brandbekämpfung, Aufnahme des Sachverhalts und Bergung des beschädigten Aufliegers führte eine Streifenwagenbesatzung Überwachungsmaßnahmen des fließenden Verkehrs durch.

Auf dem zeitweise einzig freigegebenen, linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Mannheim wurden in 15 Minuten ca. 200 vorbeifahrende Fahrzeuge gezählt.
20 Fahrzeugführer filmten hierbei mit ihren Mobiltelefonen den Brand und oder die Arbeiten der eingesetzten Rettungskräfte. Jeder Zehnte (!) Fahrzeugführer!

Die Gaffer und ihre Handlungen wurden von den Beamten videografiert und werden nach entsprechender Auswertung der Beweismittel zur Anzeige gebracht.

Die Maßnahmen werden fortgesetzt.

Bezugsmeldung vom 10.07.2019, um 14:15 Uhr:

(ots) – Am Mittwoch gegen 12 Uhr befuhr ein 45-jähriger Lkw-Fahrer die Bundesautobahn 6 aus Richtung Heilbronn kommend.

In Höhe der Tank- und Ratsanlage Kraichgau Nord bemerkte der Fahrer aufsteigenden Rauch an einem seiner Räder des Aufliegers. Der Lkw-Fahrer steuerte sein Gespann auf den Standstreifen.
Der Auflieger war zwischenzeitlich in Brand geraten.
Es gelang dem Fahrer des Lkws den Anhänger abzukoppeln.

Beim Eintreffen der Polizei stand der mit 24 Tonnen brennbarem Abfall beladene Auflieger in Vollbrand. Die Feuerwehr Sinsheim bekämpfte den Brand und wurde durch das Technische Hilfswerk unterstützt.

Bei dem Abfall handelte es sich um keine gefährlichen, gesundheitsgefährdende Stoffe. Es wurde niemand verletzt. Es entstand ein Schaden von 50.000 Euro.