Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Brand im Mehrfamilienhaus 2 © Freiwillige Feuerwehr Brühl
Brand im Mehrfamilienhaus 2 © Freiwillige Feuerwehr Brühl

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

BAB 61/Speyer/Hockenheim: Schwerer Verkehrsunfall

(ots) – 21:15 Uhr – Die Verkehrsunfallaufnahme war um 19.30 Uhr abgeschlossen.
Die Unfallstelle war ab diesem Zeitpunkt geräumt und die Fahrbahn für den fließenden Verkehr
wieder freigegeben.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde eine verletzte Person mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht (entgegen der Erstmeldung nicht mit dem Rettungshubschrauber).
Zwei Personen wurden leicht verletzt und konnten vor Ort medizinisch versorgt werden.

Meldung von 17:40 Uhr:

(ots) – Am Mittwochnachmittag kam es auf der BAB 61 zu einem schweren Verkehrsunfall, wobei mehrere Personen verletzt wurden, eine davon schwer.

Nach bisherigem Ermittlungsstand geriet der Fahrer eines SUV Landrover mit seinem Anhänger gegen 16:30 Uhr ins Schlingern, wobei er anschließend die Kontrolle über das Gespann verlor. Dabei streifte er einen neben ihm fahrenden VW Golf. Beide Fahrzeuge waren von Speyer kommend in Richtung Autobahndreieck Hockenheim unterwegs.

Bei dem Unfall der sich kurz vor der Rheinbrücke ereignete, wurden mindestens vier Personen verletzt, eine davon schwer. Alle Fahrzeuge waren mit jeweils drei Personen besetzt.

Um den schwer Verletzten schnellstmöglich versorgen zu können, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der auf dem Seitenstreifen landete und den Unfallbeteiligten anschließend in ein Krankenhaus verbrachte.
Über die Schwere der Verletzungen kann bislang keine Aussage getroffen werden.

Der entstandene Sachschaden kann bislang ebenfalls nicht beziffert werden. Aufgrund des Zusammenstoßes der beiden Fahrzeuge, wurden diese stark beschädigt, weshalb diese abgeschleppt werden müssen. Der Landrover kam auf der Fahrzeugseite zum Erliegen und muss entsprechend geborgen werden.

Während der Bergungs- und Rettungsarbeiten, sowie der Unfallaufnahme durch Beamte des Verkehrskommissariats Walldorf sind mehrere Fahrstreifen gesperrt.
Die Bergungsarbeiten, sowie die Unfallaufnahme dauern zum Berichtszeitpunkt an.

Leimen: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht

(ots) – Am Dienstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall in der Hohenstauferallee – der Unfallverursacher flüchtet trotz hohen Sachschadens.

Ein bislang Unbekannter fuhr gegen 21 Uhr mit seinem Mercedes auf der Hohenstauferallee, wobei er an der Einmündung zur Kurfürstenallee nach rechts abbiegen wollte. Hierzu setzte er seinen Blinker. Beim Anfahren bog der Unfallverursacher dann aber plötzlich nach links ab und streifte dabei den ebenfalls an der Einmündung wartenden VW Polo eines 21-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 2.000 Euro am VW. Der unbekannte Mercedes Fahrer entfernte sich gleich darauf unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum flüchtigen schwarzen Mercedes machen können, werden gebeten, sich unter 06224 17490 bei den Ermittlern des Polizeipostens Leimen zu melden.

Weinheim, Rittenweier: Große Rauchsäule nach Brand eines Reifenstapels

(ots) – Am Mittwochmittag erhob sich eine große Rauchsäule über den Weinheimer Ortsteil Rittenweier, die über mehrere Kilometer weit zu sehen war. Der Grund: ein brennender Reifenstapel.

Um 13 Uhr wurde ein aufmerksamer Zeuge auf eine Rauchentwicklung nahe Rittenweier aufmerksam und verständigte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache entfachte sich demnach ein Feuer am Wegrand des Richtweierer Wegs, das sich schnell auf die anliegende Wiese ausbreitete.

Dabei gerieten auch gelagerten Altreifen eines Landwirts, die als Beschwerung ausgelegter Folien dienen, in Brand. Dies war ursächlich für die schwarze Rauchsäule, die Kilometer weit zu sehen war.

Durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Weinheim, Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier konnte das Feuer gelöscht werden. Neben den Altreifen wurden 150 Quadratmeter Wiese in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.

Das Polizeirevier Weinheim hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, werden gebeten, sich unter 06201 10030 an die Beamten zu wenden.

Brühl: Nach Küchenbrand Haus evakuiert

(ots) – Am Mittwochmorgen kam es in der Bussardstraße zu einem Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei. Auslöser war eine brennende Kochplatte.

Ein Zeuge wurde um 09:40 Uhr auf einen piepsenden Rauchmelder im Anwesen aufmerksam.
Zudem bemerkte er Qualm aus einer Wohnung im 1. OG, woraufhin er die Feuerwehr alarmierte.

Brand im Mehrfamilienhaus 1 © Freiwillige Feuerwehr Brühl
Brand im Mehrfamilienhaus- © Freiwillige Feuerwehr Brühl

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Anwohner des Anwesens evakuiert werden.
In der betreffenden Wohnung wurden eine Kochplatte und eine Holzplatte abgelöscht.

Das fünfstöckige Haus mit 27 Wohnungen wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Brühl, Eppelheim, Ketsch und Schwetzingen gelüftet und die Wohnungen überprüft.
Alle evakuierten Personen durften anschließend wieder in das Anwesen.

Brand im Mehrfamilienhaus 2 © Freiwillige Feuerwehr Brühl
Brand im Mehrfamilienhaus_ © Freiwillige Feuerwehr Brühl

Die Wohnung im 1.OG, in der der Brand ausbrach, ist bis auf Weiteres unbewohnbar. Es entstand ein Sachschaden von 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Weshalb die Herdplatte in Brand geriet ermitteln nun die Beamten des Polizeipostens Brühl.

Leimen: Polizei stoppt zwei junge Autofahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Beamte des Polizeireviers Wiesloch stoppten am Dienstagabend bei einer Verkehrskontrolle in der Tinquex-Allee und in der Rohrbacher Straße zwei gleichaltrige Autofahrer, die unter dem Einfluss von Drogen standen.
Die beiden 21-Jährigen wurden kurz nacheinander zu einer Verkehrskontrolle angehalten.

Bei beiden Autofahrern stellten die Beamten Anzeichen fest, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuteten. Die Autofahrer stimmten Drogentests zu, welche jeweils positiv auf THC reagierten.
Sie wurden zu einer Blutentnahme mit aufs Polizeirevier genommen.
Die jungen Männer müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

Wiesloch: 17 Jährige stürzt alleinbeteiligt von Kraftrad und wird in Klinik eingeliefert

(ots) – Eine 17 Jährige stürzte am Dienstag, kurz vor 13 Uhr, “Im Graßenberg” alleinbeteiligt von ihrem Motorrad und klemmte sich den Fuß ein. Die junge Frau war mit ihrem Kraftrad im Feldgebiet unterwegs und fiel plötzlich, als sie langsam auf eine Einmündung zurollte, zur Seite um. Dabei klemmte sie sich unter ihrem Fahrzeug den rechten Fuß ein und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren, kam eine Passantin der 17 Jährigen zur Hilfe.
Die Motorradfahrerin wurde mit dem Verdacht auf eine Fraktur des Fußes in eine Klinik gebracht.
Am Kraftrad entstand kein Schaden.

Schwetzingen: Mercedes beim Ein- oder Ausparken touchiert – Zeugen gesucht!

(ots) – Vermutlich beim Ein- oder Ausparken touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer am Dienstag, zwischen 10 Uhr und 15:30 Uhr, ein in den “Wiesenblättchen” geparkten Mercedes-Benz. Der Verursacher hatte sich danach einfach entfernt, obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstanden war.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 zu melden.

St. Leon-Rot: Einbruch in Firmengebäude – Bargeld und Werkzeugmaschinen gestohlen – Zeugen gesucht!

(ots) – Bislang Unbekannte suchten in der Zeit von Montag, 18:45 Uhr bis Dienstag, 7:35 Uhr, ein Firmengebäude in der Straße “An der Autobahn” heim.

Die Täter flexten zunächst ein Stahlgitter auf und verschafften sich dann über ein dahinterliegendes Fenster Zutritt zum Gebäude. Sie brachen im Inneren gewaltsam drei Türen auf und stahlen aus dem Verkaufsraum eine unbekannte Anzahl an Werkzeugmaschinen. Bevor sie dann die Flucht ergriffen, machten sie sich noch an einem Tresor zu schaffen und ließen daraus Bargeld mitgehen. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 oder dem Polizeiposten St. Leon-Rot unter Tel.: 06227/881600 in Verbindung zu setzen.

Waibstadt: Beim Vorbeifahren Skoda gestreift und geflüchtet – Zeugen gesucht!

(ots) – In der Zeit von Montag, 19 Uhr bis Dienstag, 7:15 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer in der “Neuen Straße” einen Skoda Octavia und flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle. Der Verursacher hatte den Skoda beim Vorbeifahren an der hinteren linken Stoßstange gestreift und dabei einen Schaden von rund 2.000 Euro angerichtet.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 zu melden.

Schwetzingen/B36: Beim Fahrstreifenwechsel kollidiert – Motorradfahrer stürzt zu Boden – Zeugen gesucht

(ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, gegen 12:40 Uhr, auf der B36 bei Schwetzingen ereignet hat.

Ein 84-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr von Brühl kommend auf die B36 auf und wechselte sogleich vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur. Auf der linken Spur war zu diesem Zeitpunkt ein 63-Jähriger mit seinem Motorrad unterwegs, der einige Meter nach der Auffahrt plötzlich knapp vor dem Mercedes-Fahrer auf dessen Fahrstreifen wechselte, um die Ausfahrt in Richtung Mannheim-Rheinau zu nehmen. Beim Fahrstreifenwechsel kam es dann zum Zusammenstoß der beiden, woraufhin der Motorradfahrer zu Boden stürzte und sich Verletzungen zuzog.

Dessen Kraftrad wurde durch die Kollision so sehr beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Da der genaue Unfallhergang nicht eindeutig geklärt werden konnte, sucht die Polizei Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 zu melden.

Wiesloch: Schmorbrand mit Rauchentwicklung in Hochhaus – Haus evakuiert – zehn Wohnungen nicht bewohnbar – Brandursache technischer Defekt

(ots) – 14:50 Uhr – Am Mittwochmorgen war der Feuerwehr ein Brand in einem Hochhaus mit 40 Wohnungen in der Königsberger Straße 7 gemeldet worden.

Aufgrund der Rauchentwicklung, die sich über Versorgungsschächte in dem ganzen Gebäude ausbreitete, evakuierte die Feuerwehr mit Unterstützung der Polizei das Hochhaus. Um 7.35 Uhr war das komplette Gebäude geräumt.
Die etwa 70 Personen wurden auf dem Gelände eines benachbarten Reiterhofes untergebracht und vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betreut und versorgt.
Nachdem das Gebäude von der Feuerwehr belüftet war, konnten Bewohner unter Polizeibegleitung die Wohnungen aufsuchen um Medikamente oder sonstige Gegenstände herauszuholen.

Nach derzeitigem Stand wurde niemand verletzt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000-150.000 Euro.

Die Ermittlungen ergaben, dass ein technischer Defekt an einem Stromkastenverteiler im Keller brandursächlich war. Das Haus war aufgrund der Abschaltung des Stromnetzes und der Abwasserversorgung zunächst nicht bewohnbar.
Eine Elektro- und eine Installationsfirma arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden.

20 Wohnungen konnten zwischenzeitlich mit Strom versorgt werden, so dass die Bewohner um 14.30 Uhr zurückkehren konnten. In weiteren zehn Wohnungen gehen die Verantwortlichen davon aus, dass diese noch im Lauf des späten Nachmittags an die Strom- und Wasserversorgung angeschlossen und frei gegeben werden können.

Bei den Bewohnern der restlichen zehn Wohnungen erfolgen derzeit Absprachen, ob sie bei Verwandten bzw. Bekannten unterkommen oder durch die Stadt Wiesloch in einem Hotel untergebracht werden.

Die Feuerwehr war mit 40 Wehrleuten der Freiwilligen Feuerwehren aus Wiesloch, Frauenweiler und Baiertal und zehn Fahrzeugen am Brandort. Der Rettungsdienst des DRK war mit 22 Ärzten und Sanitätern vor Ort, die Polizei hatte 20 Beamte im Einsatz.

Meldung von 08:30 Uhr:

(ots) – Aufgrund der Rauchentwicklung in einem Hochhaus in der Königsberger Straße 7 evakuierte die Feuerwehr das Hochhaus. Nach derzeitigem Stand wurde niemand verletzt.

Ersten Erkenntnissen zufolge verschmorte ein Stromverteilerkasten im Anwesen und verursachte die Rauchentwicklung. Der Rauch verteilte sich offenbar durch Versorgungsschächte des Hochhauses im ganzen Haus. Derzeit überprüft die Feuerwehr sämtliche Wohnung und führt Messungen durch.

Es kommt weiterhin zu Sperrungen und dadurch resultierenden Verkehrsbehinderung rund um den Einsatzort.

Schwetzingen: Nach Amok-Lage in Schule – Ursache der Alarmauslösung gefunden

(ots) – Am Dienstagmittag, gegen 14.30 Uhr wurde in der Comenius-Schule in Schwetzingen Amok-Alarm ausgelöst. In der Schule hatten sich etwa 40 Schüler und Lehrer in den Klassenzimmern eingeschlossen.
Nach Abschluss der Durchsuchung des gesamten Gebäudes durch das Spezialeinsatzkommando der Polizei Baden-Württemberg und Interventionsteam des Polizeipräsidiums Mannheim um 16.12 Uhr war Entwarnung gegeben worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Alarm bei Bauarbeiten im Keller des Schulgebäudes durch einen Arbeiter versehentlich ausgelöst.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer waren zunächst in einer benachbarten Sporthalle betreut und die Schüler anschließend in die Obhut ihrer Eltern übergeben worden.
Insgesamt waren bei dem Alarm 140 Polizeibeamte im Einsatz.

BAB 6/AS Sinsheim Süd/AS Sinsheim: Anhänger eines Lkws brennt auf dem Standstreifen der Autobahn

(ots) – 20:30 Uhr – Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen, so dass die Sperrungen kurz nach 20.00 Uhr aufgehoben werden konnten.

Meldung von 14:15 Uhr:

(ots) – Am Mittwoch gegen 12 Uhr befuhr ein 45-jähriger Lkw-Fahrer die Bundesautobahn 6 aus Richtung Heilbronn kommend. In Höhe der Tank- und Ratsanlage Kraichgau Nord bemerkte der Fahrer aufsteigenden Rauch an einem seiner Räder des Aufliegers.

Der Lkw-Fahrer steuerte sein Gespann auf den Standstreifen. Der Auflieger war zwischenzeitlich in Brand geraten. Es gelang dem Fahrer des Lkws den Anhänger abzukoppeln.
Beim Eintreffen der Polizei stand der mit 24 Tonnen brennbarem Abfall beladene Auflieger in Vollbrand.

Die Feuerwehr Sinsheim bekämpft derzeit den Brand und wird hierbei durch das Technische Hilfswerk unterstützt. Bei dem Abfall handelt es sich um keine gefährlichen, gesundheitsgefährdende Stoffe.
Die Lösch- und Bergungsarbeiten werden noch längere Zeit andauern.

Nach bisherigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt, es entstand ein Schaden von 50.000 Euro.

Die Sperrung in Fahrtrichtung Mannheim besteht weiterhin, der Verkehr wird derzeit über die Tank- und Rastanlage am Brandort vorbeigeführt.

Meldung von 13 Uhr:

(ots) – Am Mittwoch gegen 12 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr ein brennendes Fahrzeug auf der Bundesautobahn 6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Süd und Sinsheim in Fahrtrichtung Mannheim gemeldet.

Bei Eintreffen der Streifenwagenbesatzung stand ein Anhänger eines Lkws auf dem Standstreifen in Vollbrand. Der Brandort liegt in Höhe der Raststätte Kraichgau Nord.

Eingetroffenen Feuerwehren übernahmen die Brandbekämpfung, hierzu wurde die Fahrbahn in Richtung Mannheim voll gesperrt. Die Sperrung und die Brandbekämpfung dauern derzeit an.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt.

Derzeit kommt es zu einem Rückstau von 5 km Länge in Richtung Mannheim.

Bammental: Pkw kommt von Fahrbahn ab – Ein Leichtverletzter

(ots) – 11:10 Uhr – Am Mittwoch gegen 09.20 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 45 in Höhe Kriegsmühle.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam ein Subaru alleinbeteiligt aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Bach und kam schließlich auf der Seite liegend neben der Fahrbahn zum Stillstand.

Der 77-jährige Fahrer des Subarus wurde aus seinem Fahrzeug geborgen und mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.
Der 77-Jährige erlitt nach erster Einschätzung leichte Verletzungen.

An dem Subaru entstand Totalschaden.
Die Sperrung der Bundesstraße wurde zwischenzeitlich wieder aufgehoben. Die Unfallermittlungen übernahm das Verkehrskommissariat Heidelberg.

Meldung von 10 Uhr:

(ots) – Am Mittwoch gegen 09.20 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 45 in Höhe Kriegsmühle.
Nach ersten Erkenntnissen kam ein Pkw aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr durch einen Bach und kam auf der Seite liegend zu Stillstand.

Der Fahrer des Pkws war in seinem Fahrzeug zunächst eingeklemmt und wurde zwischenzeitlich aus seinem Fahrzeug befreit. Der Fahrer wird derzeit medizinisch versorgt.
Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Die Bundesstraße 45 ist in Höhe Kriegsmühle derzeit voll gesperrt.

Nußloch: Brand in Mehrfamilienhaus – keine Verletzten

(ots) – Am Dienstagabend wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes in Nußloch alarmiert. Kurz vor 22 Uhr war in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Anwesens in der Werderstraße aus bislang unklarer Ursache ein Brand aus. Die Flammen und Glutnester konnten durch Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Nußloch/Sandhausen und Wiesloch rasch gelöscht werden. Nachbarhäuser wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Das Zimmer, in dem der Brand ausbrach, ist derzeit nicht bewohnbar.
Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.