Kassel: Die Polizei-News

Werkzeuge im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe geklaut © Bundespolizei
Werkzeuge im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe geklaut © Bundespolizei

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Helleböhn: Zwei Frauen bedrängen Seniorin vor Einkaufsmarkt – Opfer musste zu Hause Bargeld aushändigen – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am vergangenen Dienstag, dem 2. Juli 2019, bedrängten zwei bislang unbekannte und Russisch sprechende Frauen eine hochbetagte Seniorin vor einem Einkaufsmarkt in der Leuschnerstraße, Ecke Eugen-Richter-Straße in Kassel.

Gegen ihren Willen zogen die Täterinnen das ebenfalls Russisch sprechende Opfer von dem Markt weg und forderten die Frau auf, ihnen zu Hause Bargeld zu übergeben. Die unter dem Eindruck des Erlebten stehende Seniorin hatte erst am Wochenende die Kraft aufbringen können, sich Angehörigen anzuvertrauen, die daraufhin die Polizei alarmierten.

Nun ermitteln die Beamten der EG SÄM des Kommissariats 24 der Kasseler Kripo, die für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, wegen räuberischer Erpressung, Bedrohung und Freiheitsberaubung.

Die Ermittler suchen dabei nach Zeugen, die Hinweise auf die Täterinnen geben können. Insbesondere die Besucher eines Cafés in dem Supermarkt, vor dem die Unbekannten die Seniorin ansprachen, könnten die Täterinnen beobachtet haben.

Wie die Opfer gewordenen Seniorin in ihrer Vernehmung angab, war sie in dem Zeitraum zwischen 16:00 und 16:30 Uhr kurz vor dem Betreten des Einkaufsmarktes von den beiden Frauen angesprochen worden. Das Ganze sei vor dem Haupteingang und der Glasfront des Cafés passiert, in dem sich zu dieser Zeit mehrere Gäste aufgehalten haben sollen.

Gegen ihren Willen hätten die deutlich jüngeren Frauen sich äußerst unsanft bei ihr eingehakt, sie mit verschiedenen, teilweise fluchartigen Drohungen belegt und zum Mitgehen gezwungen. Auf einer nahegelegenen Parkbank, auf die man sich setzte, sollen die Täterinnen sie dann unter weiteren Drohungen aufgefordert haben, sie zu ihrer Wohnung zu führen und dort ihr Bargeld auszuhändigen.

Die eingeschüchterte und verängstige Frau kam den Forderungen nach und übergab in der Heiligenbergstraße Bargeld und Schmuck an die Täterinnen. Die beiden Frauen ergriffen wenig später mit der Beute die Flucht.

Derzeit liegt folgende Beschreibung der beiden Täterinnen vor:
  • Täterin 1: 45 bis 55 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, dickliche/stämmige Figur, helle nackenlange Haare, rundliches Gesicht, dunklere Auge, osteuropäisches Äußeres, sprach Russisch; bekleidet mit weißer Kurzarmbluse, schwarzer Dreiviertelhose, weiße Halbschuhe, schwarze längliche Damenhandtasche
  • Täterin 2: 40 bis 50 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß, dickliche Figur, osteuropäisches Äußeres; bekleidet mit grauem knielangen Kleid, weiße Schuhe, graue längliche Damenhandtasche

Die Ermittler der EG SÄM bitten Zeugen, die die beiden Täterinnen im Bereich des Supermarktes in der Leuschnerstraße oder an anderer Stelle beobachtet haben und Hinweise zu diesen geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Bremen/Kassel: Seit Februar in Bremen vermisste Kadija B. hielt sich in Kassel auf – Kasseler Kripo bittet um Hinweise

(ots) – Bereits seit Dienstag, dem 12. Februar 2019, werden die heute 36 Jahre alte Kadija B. aus Bremen und ihre drei minderjährigen Kinder vermisst. Mittlerweile haben sich Hinweise darauf ergeben, dass sich die Vermisste nach ihrem Verschwinden unter Aliaspersonalien in Kassel aufhielt.

Aus diesem Grund haben nun die Kripobeamten des Kasseler Kommissariats 11 die weiteren Ermittlungen zu diesem Vermisstenfall übernommen. Nach letzten Erkenntnissen soll sich Frau B. unter anderen Namen in Kasseler Hotels und zuletzt bis zum 14. Juni in einem Hotel im Stadtteil Unterneustadt eingemietet haben. Zudem hat sie offenbar Bezugspunkte zu Wohnhäusern im Bereich des Holländischen Platzes in Kassel.

Seit dem Aufenthalt in dem Hotel bis zum 14.06. liegen den Ermittlern jedoch keine Hinweise auf den weiteren Aufenthaltsort der Vermissten mehr vor. Aus diesem Grund bittet die Kasseler Polizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

  • Kadija B. ist etwa 170 cm groß, schlank und hat dunkles, langes Haar, das zuletzt blond gefärbt war. Sie hat braune Augen und ein Muttermal im Bereich der linken Wange.

Sie war in Bremen im Februar mit ihren 3 Kindern, zwei Jungen im Alter von 11 Monaten und 13 Jahren sowie ein 11-jähriges Mädchen, als vermisst gemeldet worden. Dort hatte sie in den Abendstunden des 12. Februar ein Krankenhaus verlassen, in dem sie sich zur stationären Behandlung befand.

Frau B. ist für ihre Kinder nicht Sorgeberechtigt und leidet zudem an einer ansteckenden Krankheit. Sowohl sie als auch ihre drei Kinder benötigen dringend ärztliche Hilfe.
Zumindest mit dem Kleinkind wurde Kadija B. anschließend in Kassel gesehen. Ob sie sich auch mit den beiden älteren Kindern in Kassel aufhält oder aufgehalten hat, ist derzeit noch unklar.

Die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo bitten nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zum Aufenthaltsort der Vermissten machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Kassel-Bad Wilhelmshöhe: Unbekannte stehlen Werkzeug von Baustelle im IC-Bahnhof

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Bislang Unbekannte stahlen gestern Nachmittag aus einer Ladenbaustelle im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zwei Werkzeugkoffer mit hochwertigen Akkubohrern der Marke “Makita”.
Wie ein Mitarbeiter der Ladenbaufirma mitteilte, muss der Diebstahl zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr passiert sein. Nachdem der Arbeiter die Tat bemerkt hatte, informierte er die Bundespolizei und erstattete Strafanzeige.

Der angerichtete Schaden wird auf rund 800 Euro geschätzt. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Zeugen gesucht! Wer Angaben zu dem Fall machen kann oder wer solches Werkzeug zum Kauf angeboten bekommt, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nummer 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Kassel-Bad Wilhelmshöhe: Autofahrerin kommt von Straße ab und kracht gegen Beuys-Stein – 37-Jährige leicht verletzt

(ots) – Am gestrigen Montagabend kam eine 37 Jahre alte Autofahrerin aus Kassel mit ihrem Pkw an der Einmündung Baunsbergstraße / Landgraf-Karl-Straße von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen sogenannten Beuys-Stein sowie einen Baum.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, war die Frau zuvor mit ihrem Kleinwagen gegen 20:30 Uhr auf der Baunsbergstraße von der Druseltalstraße kommend in Richtung Wilhelmshöher Allee unterwegs. An der Einmündung zur Landgraf-Karl-Straße wollte sie nach rechts abbiegen, verlor dabei aber auf der nassen Straße und den dort verlaufenden Straßenbahnschienen die Kontrolle über den Wagen und kam von der Fahrbahn ab.

Für die 37-Jährige war der Unfall noch relativ glimpflich ausgegangen. Sie hatte sich offenbar nur leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden.

An ihrem Hyundai war ein Schaden von 4.000 Euro im Frontbereich entstanden. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Den Schaden am Beuys-Stein, der durch den Aufprall umgekippt war, und dem Baum beziffern die eingesetzten Beamten auf weitere 500 Euro.