Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebe haben es auf Fahrzeugspiegel abgesehen

Kaiserslautern – Diebe haben sich zwischen Donnerstag und Freitag im Stadtgebiet an mehreren Autos zu schaffen gemacht und deren Außenspiegel abmontiert oder Spiegelgläser entwendet.

In der Pariser Straße montierten Unbekannte an einem grauen Mercedes den linken Außenspiegel ab. Auf das Spiegelglas eines schwarzen Rovers sahen sie es in der Humboldtstraße ab. Den Spiegel stahlen sie von der Beifahrerseite. In der Scheiderstraße montierten sie ebenfalls das Spiegelglas aus dem Rückspiegelgehäuse der Beifahrerseite eines schwarzen Audis. Dabei beschädigten die Diebe das Gehäuse. In der Eisenbahnstraße sahen sie es auf ein Spiegelglas eines VW Golf ab. Der entstandenen wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Altstadtfest 2019 – Polizei zieht Bilanz

Kaiserslautern – Drei Tage lang erlebten Besucher des Altstadtfests in Kaiserslautern Livemusik, Party und ein buntes Rahmenprogramm. Rund 200.000 Menschen waren von Freitag bis Sonntag in der Lauterer Altstadt bis spät in die Nacht unterwegs. Aus polizeilicher Sicht verlief das Volksfest recht ruhig, die meisten Besucher hielten sich an die Spielregeln und feierten friedlich.

Erfreulich: Obwohl die meisten Großveranstaltungen für gewöhnlich zahlreiche Taschendiebe anlocken, wurden über das Wochenende nur zwei Taschendiebstähle zur Anzeige gebracht.

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße durchstreifen an den Tagen die Gassen in der Altstadt und sorgten für die Sicherheit der Besucher. Hierbei kontrollierten die Polizisten mehrere Personen, vor allem Jugendliche. Der Schwerpunkt lag hierbei auf Alkohol-und Drogenkontrollen.

Besonders auffällig: Viele Männer hatten wohl eine besonders schwache Blase oder sie fanden den Weg zu den vielen öffentlichen Toiletten nicht mehr. Verwarnt wurde unter anderem ein 39-Jähriger, der sich am Freitag vor einem Gebüsch am Stockhausplatz erleichterte. Auch in der Steinstraße wurden zwei Männer am Samstag dabei erwischt, wie sie an eine Mauer urinierten. Die Wildpinkler erhielten einen Platzverweis, auf sie wartet nun eine Anzeige.

Öffentlichkeitswirksam war zudem ein Feuerwehreinsatz am Freitagabend in der Steinstraße. Zeugen meldeten Qualm und Rauchgeruch. Ausgelöst wurde dies allerdings durch eine Nebelmaschine, die auf einer Privatparty eingesetzt wurde.

Immer wenn große Mengen Alkohol konsumiert werden, kommt es leider auch zu den üblichen Querelen mit denen die Einsatzkräfte konfrontiert werden. Einige Besucher waren vor allem während Personenkontrollen uneinsichtig und ausfallend, beleidigten teilweise sogar die Beamten. Mit steigendem Alkoholpegel stieg auch Gewaltbereitschaft. Es kam zu insgesamt 11 Körperverletzungen.

Ein 26-Jähriger, gegen den ein Haftbefehl ausstand, wurde am Samstagabend kontrolliert und vorläufig festgenommen. Nachdem seine Mutter die offene Summe bezahlte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Altstadtfest durfte er jedoch nicht mehr besuchen, er bekam einen Platzverweis.

Insgesamt blickt das Polizeipräsidium Westpfalz auf einen ruhigen Polizeieinsatz ohne größere Zwischenfälle zurück und bedankt sich für das friedliche Verhalten der Besucher.

Unfall gebaut, Auto landet auf Seite, Fahrer flüchtet – SIEHE FOTO

Kaiserslautern – Ein Autofahrer befuhr in der Nacht von Sonntag auf Montag die B270 in Richtung Hohenecken. Auf Höhe der US-Liegenschaft “Vogelweh” verließ er die B270 und fuhr auf die Zufahrt. Dort kam der Fahrer vermutlich rechts von der Fahrbahn ab, prallte frontal gegen eine Straßenlaterne und landete mit dem Auto auf der Fahrerseite. Die Laterne wurde komplett aus dem Boden gerissen und beschädigt. Auch der PKW wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, verließ der Autofahrer die Unfallstelle. Der Halter des Wagens konnte im Anschluss kontaktiert werden. Ob dieser das Auto zum Tatzeitpunkt gefahren ist, wird derzeit ermittelt. Der PKW wurde abgeschleppt und sichergestellt.

Taxifahrer angegriffen und geflüchtet

Kaiserslautern – Ein Taxifahrer verständigte am Sonntagmorgen die Polizei, weil es zu Problemen mit seinen Fahrgästen kam. Demnach fuhr der 63-Jährige eine Frau und zwei Männer von Kaiserslautern (Bushaltestelle Rathaus) nach Rodenbach in die Weiherstraße. Weil die Insassen nicht genügend Geld dabei hatten, wurde vereinbart eine Bank in Rodenbach aufzusuchen. Aus bislang unbekannten Gründen war es den betroffenen Personen nicht möglich Geld abzuheben. Daraufhin entfernten sich die Personen von der Örtlichkeit. Der Mann fuhr der Gruppe nach und forderte sie auf, auf die Polizei zu warten. Daraufhin kam einer der Männer auf den Taxifahrer zu und schubste ihn ins Auto. Außerdem versuchte er die Taschen des 63-Jährigen auszuräumen. Ein Zeuge beobachtete die Situation und machte auf sich aufmerksam. In diesem Moment ließ der Angreifer vom Taxifahrer ab und flüchtete gemeinsam mit der Gruppe über ein Feld. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die die Tat beobachteten oder Angaben zu den Personen machen können. Diese werden wie folgt beschrieben:

Mann 1 : dunkler Hauttyp, rote Mütze, schwarze Hose, weißes T-Shirt Mann 2: hellhäutig mit dunklen Kleidern Frau: weißes Kleid

Hinweise an die Telefonnummer 0631/369 2250.

Einbruch: Tresor und Auto gestohlen

Kaiserslautern – Vermutlich mit dem Auto der Hauseigentümer haben Einbrecher am Samstagabend einen Tresor abtransportiert.

Unbekannte brachen zwischen 17.30 Uhr und 22 Uhr in ein Wohnhaus auf dem Betzenberg ein. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Die Einbrecher durchsuchten sämtliche Räume des Wohnanwesens und stahlen einen 200 Kilogramm schweren Tresor. Den VW Touareg der Eigentümer entwendeten die Diebe ebenfalls. Den Autoschlüssel fanden sie im Haus. Vermutlich transportierten sie mit dem Wagen den Tresor ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweis geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf