Friedberg – Wetterau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Altenstadt: Feuer gelöscht – Ermittlungen zur Ursache des Brandes

(ots) – Nach dem Brand eines Wohnhauses in Altenstadt konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf benachbarte Häuser verhindern. Das Feuer forderte keine Verletzten.

Das Gebäude, in dem der Brand aus bislang ungeklärten Gründen ausbrach, ist unbewohnbar. Durch Löschwasser wurde auch eine benachbarte Wohneinheit im gleichen Gebäudekomplex beschädigt und kann vorerst nicht mehr bewohnt werden.

Wie hoch der Schaden tatsächlich ist, steht noch nicht zweifelsfrei fest. Er wird sich aber im 6-stelligen Bereich bewegen. Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei aufgenommen.

Während der Löscharbeiten musste die Stammheimer Straße voll für den Durchfahrtsverkehr gesperrt werden. Umleitungen wurden eingerichtet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Die Umleitungen und Sperrungen konnten um 15 Uhr wieder aufgehoben werden.

Unfälle und -Fluchten im Wetteraukreis vom Wochenende

Friedberg: Einen Alfa Romeo Spider fuhr ein bislang Unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Freitag (5.7.) 19.30 Uhr und Samstag (6.7.) 7 Uhr an. Das Fahrzeug parkte im Ziegenberger Weg und bekam beim Zusammenstoß Schäden an der Stoßstange im Wert von ca. 1500 Euro ab. Der Unfallverursacher flüchtete unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Rosbach: Eingeklemmt wurde der Fahrer eines Toyota am Sonntag gegen 17 Uhr, als auf dem Weg von Rosbach über die B455 in Richtung Friedberg aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum fuhr. Nach dem Aufprall überschlug sich der Wagen und kam am Fuß der Böschung unterhalb der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer, ein 77-Jähriger aus dem Landkreis Gießen musste eingeklemmt aus seinem Fahrzeug befreit und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Ein Kranfahrzeug hob den völlig demolierten Toyota vom ca. 5 Meter tiefer liegenden Fuß der Böschung auf die Fahrbahn zurück und schleppte ihn ab. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Reichelheim: In einer Linkskurve zwischen Reichelsheim und Bingenheim kam der Fahrer eines Skoda Fabia am Samstag (6.7.) kurz vor 2 Uhr von der Straße ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf der Seite rechts der Fahrbahn liegen. Der 28-jährige Fahrer musste leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht werden. Die beim Unfall eingesetzten Polizisten veranlassten bei ihm eine Blutentnahme. Es bestand der Verdacht, dass er unter Alkoholeinfluss fuhr. Den Skoda mit Totalschaden musste ein Abschleppdienst bergen. Inklusive der beiden überfahrenen Leitpfosten beläuft sich der Sachschaden auf etwa 5300 Euro.

Nidda: Ein Holländer machte Urlaub in der schönen Wetterau. Als er am Freitag (5.7.) gegen 16.45 Uhr mit seinem Fiat Wohnmobil von Bad Salzhausen in Richtung Unter-Widdersheim fuhr, kam ihm ein anderes Fahrzeug entgegen. Dieses streifte das Wohnmobil etwa 300 Meter hinter der Abfahrt „Häuser Hof“und riss den linken Außenspiegel des holländischen Gefährts ab. Der Fahrer floh von der Unfallstelle und hinterließ den Touristen mit 400 Euro Schaden am Camper. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Gedern: Möglicherweise beim Ein- oder Ausparken fuhr ein bislang Unbekannter gegen ein Auto, das auf dem Parkplatz des Baumarktes “Am alten Bahnhof” abgestellt war. Am Samstag (6.7.) zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr kam es zum Zusammenstoß nachdem der Unfallverursacher flüchtete. Der silberne Ford Focus Kombi wurde am Kotflügel vorne rechts eingedrückt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Büdingen: Ein beschädigter Terrakotta-Pflanzkübel und ein Schaden von etwa 70 Euro ist das Resultat eines Unfalles am Samstag (6.7.) zwischen 18.05 Uhr und 18.25 Uhr. Der Fahrer eines silbernen oder grauen Mercedes M-Klasse hatte den Kübel beim Befahren der “Altstadt” zwischen Marktplatz und Mühltorstraße gerammt. Warum das Fahrzeug von der Fahrbahn auf den Gehweg fuhr ist unklar. Fest steht, dass der Fahrer des Mercedes davonfuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 nimmt Hinweise entgegen.

Vandalen stecken Auto an

Butzbach: Vor einer Autowerkstatt in der Philipp-Reis-Straße stand ein roter Smart. Das Auto war nicht zugelassen und hatte nur noch geringen Wert. Zwischen Sonntag (7.7.) 12.30 Uhr und Montag (8.7.) in den frühen Morgenstunden, setzen Unbekannte den roten Kleinwagen in Brand. Das völlig ausgebrannte Auto wies noch Kratzspuren auf, die der Feuerteufel offenbar in den Lack ritzte, bevor er das Feuer legte. Auch an einem silbernen Audi auf dem Gelände der Werkstatt vergriffen sich die Vandalen. Sie ließen die Luft aus dessen Rädern. Die Polizei Butzbach, Tel.: 06033/7043-0 sucht Zeugen des Vorfalls.

Kennzeichen gestohlen

Bad Nauheim: Sorfältig schraubten Diebe das vordere Kennzeichen, FB – CT 2007 eines VW Tiguan in Bad Nauheim, ab. Das Fahrzeug parkte zwischen Freitag (5.7.) 6.30 Uhr und Samstag (6.7.) 8.45 Uhr in der William-Kerckhoff-Straße. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Diebe ohne Beute I

Friedberg: In eine Gartenhütte brachen bislang Unbekannte zwischen Freitag 17 Uhr und Samstag 17.40 Uhr ein. In der Kammerfeldstraße in Dorheim längs des Usatalradweges drückten die Ganoven ein Gartentor ein und brachen eine Tür zum Lagerschuppen und eine weitere zur Haupthütte auf. Sie verschwanden ohne Beute und ließen etwa 70 Euro Schaden an den Türen und ein großes Durcheinander zurück. Die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 nimmt Hinweise entgegen.

Diebe ohne Beute II

Friedberg: Aktenschränke und eine Besteckschublade öffneten Einbrecher zwischen Samstag (6.7.) 17.40 Uhr und Montag, (8.7.) 6 Uhr in einer Postfiliale in der Straßheimer Straße. Über ein aufgehebeltes Tor auf der Rückseite gelangten sie ins Gebäude. Drinnen angelangt, gingen sie teilweise gewaltsam gegen die verschlossenen Behältnisse vor und richteten einen Schaden von insgesamt ca. 800 Euro an. Beute machten sie keine. Die Polizei Friedberg, Tel.: 06031/601-0 bittet Zeugen, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

Frontscheibe eingeschlagen

Wölfersheim: Die Windschutzscheibe eines blauen Ford Fiesta ging zwischen Samstag (6.7.) gegen 17.15 Uhr und Sonntag (7.7.) gegen 3.30 Uhr zu Bruch. Offenbar warf jemand einen Stein auf das in der Butzbacher Straße in Berstadt geparkte Fahrzeug. Mindestens 300 Euro wird die Begleichung des Schadens kosten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Hoher Schaden

Nidda: Die Eingangstür zu einem Altenwohnheim in Bad Salzhausen, Roland-Krug-Straße versuchten Einbrecher in der Zeit zwischen Freitag (5.7.) 15 Uhr und Samstag (6.7.) 9.30 Uhr aufzuhelben. Sie scheiterten bei diesem Versuch. Jedoch hinterließen sie einen hohen Schaden von ca. 4000 Euro an der Tür. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Kirchenfenster kaputt

Ortenberg: Die Fenster der evangelischen Kirche in Bergheim, Im Bleichetal beschädigten bislang Unbekannte zwischen Freitag (5.7.), 18 Uhr und Samstag (6.7.), 15 Uhr. Möglicherweise ging das Glas zu Bruch, als ein Ball gegen die Scheiben flog. Es entstand Sachschaden von ca. 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Grundschulfenster kaputt

Limeshain: Mit einem Gullydeckel war ein Unbekannter ein Fenster der Grundschule in Himbach an. Das defekte Fenster konnte am Samstag (6.7.) gegen 9.50 Uhr festgestellt werden. Die im Fenster entstandene Öffnung war zu klein, um Einbrechern Einlass zu gewähren. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Polizei sucht Zeugen – Wer waren die Angreifer?

Bad Vilbel: Auf dem Radweg entlang des Niddaufers in Dortelweil gerieten am Sonntag (7.7.) gegen 17.30 Uhr Männer miteinander in Streit. Nahe der Grillhütte attackierten zwei bislang Unbekannte einen 43-Jährigen Bad Vilbeler, der dort zu Fuß unterwegs war. Mit einer Holzlatte und einem Schraubenzieher hieben und stachen sie auf den Vilbeler ein und verletzten ihn hierbei. Der Mann musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei in Bad Vilbel sucht in diesem Zusammenhang die beiden Angreifer. Beide seien zwischen 18 und 25 Jahren alt und ca. 175 – 180 cm groß. Einer der beiden habe schwarze Haare, der andere trug eine schwarze Basecap. Die beiden dunkel gekleideten Männer hätten einen weißen oder hellgrauen Motorroller bei sich gehabt. Zwei junge Frauen zwischen 17 und 22 Jahren hätten die beiden Angreifer begleitet. Dabei soll es sich um eine auffallend große, extrem dünne Frau mit heller Haut handeln. Die Zweite sei kleiner und habe braune, gewellte Haare. Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.

Einbrecher auf Baustelle

Bad Vilbel: Drei Container auf einer Großbaustelle brachen bislang unbekannte Einbrecher am Wochenende in der Rodheimer Straße auf. Nachdem der letzte Arbeiter die Baustelle am Freitag (5.6.) gegen 16 Uhr verließ musste der Einbruch am Montag gegen 6 Uhr bei erneutem Arbeitsbeginn festgestellt werden. Die Langfinger entwendeten Werkzeug und Maschinen im Wert von knapp 10.000 Euro, darunter Vermessungslaser der Firma Leica und Hilti, eine Bohrmaschine und verschiedene Ladegeräte und Akkus. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/601-0 sucht Zeugen, die Hinweise auf die Einbrecher geben können.

Hoher Schaden bei Brand auf Schulhof

Karben: Auf etwa 10.000 Euro dürfte sich der Schaden eines Brandes auf dem Schulhof der Grundschule am Römerbad in der Untergasse in Okarben belaufen. Anwohner hörten am Sonntag (7.7.) gegen 18.20 Uhr ein Knallgeräusch und stellten bei Nachschau fest, dass das Klettergerüst brannte. Die Feuerwehr rückte zum Löschen aus, konnte aber das Gerüst nicht mehr retten. Unter dem Gerüst fand man eine Schale mit Kohlen. Bislang muss davon ausgegangen werden, dass das hier entfachte Feuer für das Niederbrennen des Gerüsts verantwortlich ist. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf verdächtige Personen.

Rüttelplatte mitgenommen

Karben: Etwa 400 kg wiegt die Rüttelplatte, die bislang Unbekannte zwischen Freitag (5.7.) 17 Uhr und Samstag (6.7.) 6 Uhr von einer Baustelle in Groß-Karben mitnahmen. Im Vorbeigehen kann das nicht gerade geschehen sein, dazu ist das Gerät der Marke Baumax mit Hondamotor einfach zu schwer. Die Maschine im Wert von etwa 2000 Euro hatten Mitarbeiter in der Baustelle “Am Sonnenhang” abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.