Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Brandeinsatz © Feuerwehr Frankfurt am Main
Brandeinsatz © Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Brände in der Nacht und am Vormittag

Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt am Main – (ots)-(am) – Mehrere Einsätze beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankfurt am Vormittag des 08.07.2019:

Um 09:26 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr in die Hanauer Landstraße alarmiert.
In einem Büro- und Geschäftshaus hatte die automatische Brandmeldeanlage auf Grund einer Rauchentwicklung im Keller Alarm geschlagen. Hier brannte es in einem Elektroverteiler.
Die mit Atemschutz ausgerüsteten Einsatzkräfte konnten das Feuer mit Kohlendioxid löschen. Anschließend wurde der betroffene Bereich belüftet und der Rauch entfernt und die Einsatzstelle an die Haustechnik übergeben. Die Brandursache ist unklar, verletzt wurde niemand.

Weiterhin gab es um 10:23 Uhr einen Einsatz für den Gefahrstoffzug der Feuerwehr Frankfurt.
Bei Wartungsarbeiten an einer Notstromversorgungsanlage im St. Katharinen Krankenhaus in Bornheim, wurden zwei Batterien beschädigt. Dabei traten in einem Technikraum im Kellergeschoss geringe Mengen an Batteriesäure aus.
Von der Feuerwehr wurden die defekten Batterien in einem Fass gesichert und die ausgetretene Säure mit Chemikalienbinder absorbiert. Die Einsatzmaßnahmen dauerten etwa eine Stunde an.

Flächenbrand zwischen Niederursel und Steinbach auf einem Acker © Feuerwehr Frankfurt
Flächenbrand zwischen Niederursel und Steinbach auf einem Acker © Feuerwehr Frankfurt

Fast zeitgleich, um 10:46 Uhr, breitete sich eine Rauchwolke in der Gemarkung zwischen Frankfurt Niederursel und Steinbach/Taunus aus.
Dort sind aus ungeklärter Ursache etwa 2 Hektar Stoppelacker in Brand geraten.
Das Feuer konnte von den Einsatzkräften rasch eingedämmt und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Für die Löscharbeiten wurde Wasser mit einem Großtanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert. Auch Landwirte waren schnell zur Stelle und verhinderten mit dem Einsatz von Grubbern (Anbaugerät am Traktor) eine weitere Ausbreitung. Der Einsatz war gegen 12:00 Uhr beendet.

Frankfurt am Main – (ots)-(am) – Mehrere Einsätze beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankfurt in der Nacht vom 07.07. auf den 08.07.2019:

Um 22 Uhr 06 wurden Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Höchst und der Feuer- und Rettungswache 3 zu einer Rauchentwicklung, in einer Tiefgarage, in der Bolongarostraße, alarmiert. Mit insgesamt zwei Trupps, unter Atemschutz, konnte ein Brand im Tiefgeschoß lokalisiert werden. Es brannte Unrat, welcher mit einem Hohlstrahlrohr schnell gelöscht werden konnte. Die weitläufig verrauchte Tiefgarage musste mit zwei Überdrucklüftern entraucht werden. Insgesamt waren 25 Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort. Während der Lösch- und Entrauchungsmaßnahmen kam es zu Behinderungen des Straßenbahnverkehrs in diesem Bereich.

Ab 23 Uhr 41 bis 0 Uhr 07 kam es zu mehreren Kleinbränden im Bereich Mainzer Landstraße, Bingelsweg, Zum Linnegraben und Kiefernstraße in Griesheim. Hier brannten mehrere Müllcontainer und Sperrmüll im Freien. Die Löschmaßnahmen dauerten bis 0 Uhr 40 an. Insgesamt waren hier 14 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen der Feuer- und Rettungswache 3 in Nied und der Feuer- und Rettungswache 2 im Gallus gebunden.

Bei den gesamten Einsatzstellen wurde niemand verletzt. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Brandursachen müssen von der Polizei ermittelt werden.

Frankfurt-Gutleutviertel: Weindieb entwischt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – (em) Gestern Mittag (07.07.2019) hat ein unbekannter Mann ein Auto aufgebrochen, musste jedoch unverrichteter Dinge die Flucht antreten. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Gegen 11.20 Uhr machte sich der Täter in der Gutleutstraße, nahe der Alte Niederräder Brücke, ans Werk. Er schlug die Scheibe eines dort geparkten Citroen C5 ein und entwendete zwei Weinflaschen. Seinem Treiben wurde ein jähes Ende bereitet, als der Fahrer des Fahrzeugs zurückkehrte. Der Täter ließ die Beute am Tatort zurück und floh mit einem Fahrrad stadteinwärts, in Richtung Halmstraße.

  • Der Täter wird als männlich, etwa 175 cm groß und 35-45 Jahre alt beschrieben. Er habe eine Halbglatze gehabt, mit dunklen Haaren. Sein Erscheinungsbild sei osteuropäisch gewesen. Bekleidet sei er mit einer Übergangsjacke gewesen. Zudem habe er einen schwarzen Rucksack sowie ein altes Fahrrad mit sich geführt.

Wer kann Angaben zur Tat und/oder dem Täter machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das 4. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069/755-10400 entgegen.

Frankfurt-Gallus: Diebesglück währt nicht lange

(ots) – (ne) Ein Fahrraddieb hatte gestern ein Mountainbike der Marke Stevens in der Europa-Allee geklaut, jedoch kam er damit nicht weit.

Das Fahrrad war mit einem Faltschloss an einem Gitter gesichert, was den Dieb scheinbar unbeeindruckt ließ. Er brach es auf, stieg auf das Fahrrad und fuhr los. Nur wenige Meter weiter stieß der Unbekannte an einer Kreuzung mit einem Pkw (Peugeot) zusammen. Er ließ das Rad an der Unfallstelle zurück und lief zu Fuß davon. Das nun beschädigte Fahrrad konnte zwar an seinen 14-jährigen Eigentümer zurückgegeben. Der unbekannte Fahrraddieb konnte aber unerkannt entkommen.

  • Er wird wie folgt beschieben: Ca. 20 Jahre alt, etwa 175-180 cm groß, schmächtige Statur, dunkler Teint, vermutlich indischer Herkunft, Vollbart, eher ungepflegtes Erscheinungsbild, bekleidet mit einer dunklen Basecap, dunkler Jacke, dunklen Hose und dunklem Rucksack.

Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 069 / 10400 zu melden.

Frankfurt-Westend: Einbrecher scheitert und wird gefasst

(ots) – (ne) Am Sonntagmorgen versuchte ein 43 Jahre alter Mann in eine Erdgeschosswohnung im Grüneburgweg einzubrechen. Er wurde anschließend bei seiner Flucht festgenommen.

Gegen 7:30 Uhr hatte der 43-Jährige ein gekipptes Fenster als möglichen Einstieg in die Wohnung eines Paares entdeckt. Er versuchte dieses nun von außen komplett zu öffnen, was die 33-jährige Mieterin aber hörte. Aufgeschreckt durch die Schreie der Frau, ließ der Einbrecher von seinem Vorhaben ab und flüchtete.

Die sofort alarmierten Streifen konnten den Mann wenige Augenblicke später in der Nähe der alten Oper festnehmen. Der polizeilich einschlägig bekannte Mann kam in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Einbrecher festgenommen

(ots) – (ka) Gestern, gegen 13.30 Uhr, nahmen Polizisten einen 33-Jährigen fest, der versucht hatte in ein Hotelzimmer in der Elbestraße einzubrechen.

Zeugen riefen die Polizei, nachdem sie beobachtet hatten, wie ein Mann über ein Baugerüst durch das Fenster eines Hotels kletterte. Das Zimmer war jedoch leer, weil es momentan renoviert wird.
Als der 33-Jährige, ohne Beute, wieder über das Gerüst nach unten kletterte, nahmen in herbeigeeilte Polizeibeamte fest.

Der Tatverdächtige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.