Eulenbis: Dachgeschoß nach Blitzeinschlag in Brand

Wohnhausbrand © Feuerwehr der VG Weilerbach

Eulenbis – (ots) – Am Sonntagfrüh gegen 04 Uhr geriet ein freistehendes Wohnhaus in Eulenbis in Brand. Durch die ersten Einsatzkräfte wurde Feuer im Dachgeschoss und starke Rauchentwicklung festgestellt.

Sofort wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet und die Nachalarmierung der Feuerwehren Rodenbach, Reichenbach-Steegen und Kollweiler veranlasst.

Wohnhausbrand-1© Feuerwehr der VG Weilerbach
– Wohnhausbrand  © Feuerwehr der VG Weilerbach

Der Brandherd wurde im Dachgeschoss lokalisiert, die Rauchausbreitung erstreckte sich auf das gesamte Gebäude. Glücklicherweise befanden sich die Bewohner nicht im Anwesen, sondern auf einer Urlaubsreise.

Wohnhausbrand-3 © Feuerwehr der VG Weilerbach
_Wohnhausbrand © Feuerwehr der VG Weilerbach

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des Innenausbaus und der Stromversorgung per Oberleitung schwierig, weshalb noch die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach zur Unterstützung alarmiert wurde. Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren Rohren im Innen- und Außenangriff vorgenommen. Zeitweise waren fünf Rohre und zwei Drehleitern im Einsatz.

Der Brand war um 5.54 Uhr unter Kontrolle. Feuer aus konnte um 09.03 Uhr gemeldet werden, wobei die Nachlösch- und Aufräumarbeiten noch andauern.

Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei zu Folge entstand das Feuer nach einem Blitzeinschlag ins Dachgeschoß. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.