30. Volkslauf der Stadtwerke Karlsruhe

Der Jubiläumslauf stand wettertechnisch unter keinem guten Stern bzw. keiner Wolke.

Ein Jubiläum hatten am 12.September 2013 die Stadtwerke Karlsruhe zu feiern: der von dem Unternehmen organisierte Volkslauf jährte sich zum 30. Mal.

Traditionell 10 Tage vor dem Baden-Marathon ist der Volkslauf der Stadtwerke der letzte der fünf Vorbereitungswettkämpfe des Großevents. Um 17:30 Uhr war der zeitliche Start für die Läufer, die die Wahl zwischen 5 km und 10 km Streckenlänge hatten, und für die Nordic-Walker (Streckenlänge 5 km). Den Startschuss gab Margret Mergen, Erste Bürgermeisterin in Karlsruhe und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Karlsruhe GmbH.

Statt dem erhofften Sonnenschein und den angenehmen Temperaturen war von der Sonne keine Spur zu sehen. Schlimmer: es begann 30 Minuten vor dem Wettkampf stark zu regnen und ließ die Menschen nach Schutz unter den Bäumen suchen, meist vergeblich. Durch die Regenfälle der vergangenen Tage trat die Alb über die Ufer. Sie spielte beim Volkslauf eine zentrale Rolle, denn die Laufstrecke führte entlang des Flusses. Die Läuferinnen und Läufer kamen dadurch in den Genuß einer kneipp'schen Anwendung, natürlich im Preis inbegriffen, denn der Weg führte unausweichlich durch die Wassermassen. Dementsprechend sahen die Läufer aus, als sie ins Ziel kamen. Durchnässt, voller Matsch, teilweise entkräftet, doch es schien Spass gemacht zu haben.

Im Ziel kamen 798 Teilnehmer an, was laut dem Organisationsteam ein Teilnehmerrekord ist. 

Die Siegerinnen und Sieger

  • 10 km: Christian Colling (0:35:26), Melina Tränkle (0:38:54)
  • 5 km: Markus Brendelberger (0:16:48), Lena Knirsch (0:19:25,3)
  • 5 km-Walker: Marcus Morlock (0:29:07), Ute Seene (0:35:57)

​Nach dem Lauf fand anlässlich des 30-jährigen Jubiläums eine Siegerehrung mit Finisher Medaille und einem hochwertigen Präsent (Alu Trinkflasche) statt.

Ergebnisse und Fotos sind unter www.stadtwerke-karlsruhe.de zu sehen.