FC Seltz gewinnt Pamina-Supercup 2013

img-41960-Pamina.jpg

Im Endspiel um den Pamina-Supercup besiegte der FC Seltz am 10.September 2013 den FV Ettlingeweier mit 2:1. Die Flutlichtpartie auf der Anlage in Ettlingenweier verfolgten rund 200 Zuschauer, darunter viele französische Fans.

Neben dem FC Seltz, der nach umkämpftem Spiel sowohl Titel als auch Wanderpokal ins Elsass mitnahm, kannte die Veranstaltung einen weiteren Sieger: die grenzüberschreitende Freundschaft. Die gute Zusammenarbeit innerhalb des Pamina-Fußballausschusses und der beteiligten Fußballverbände Elsass, Südbaden, Südwest und Baden lobten sowohl der Ausschuss-Vorsitzende Günther Seith als auch die Vertreter der beteiligten Fußballverbände, Ronny Zimmermann (Baden) und Francis Willig (Elsass). Das Supercup-Finale gilt als Highlight im Jubiläumsjahr des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages. Das betonte auch Zimmermann: „Nationen können Verträge schließen, Freundschaft nur Menschen. Es gibt kaum ein besseres Mittel diese Freundschaft zu leben, als den Fußball.“ Ettlingenweiers Ortsvorsteherin  Elisabeth Führinger freute sich über das Supercup-Spiel in der eigenen Gemeinde und betonte die Wichtigkeit grenzüberschreitender Aktivitäten.

Ein E-Junioren-Spiel zwischen dem FV Ettlingenweier und dem FVA Bruchhausen eröffnete den Abend. 

Beim Pamina-Supercup spielen die Pokalsieger des Bezirks Rastatt/Baden-Baden und der Region Haguenau, des Fußballkreises Karlsruhe und der Region Wissembourg sowie der Pokalzweite der Region Wissembourg und der Pokalsieger der Südpfalz gegeneinander. 

Foto: Elisabeth Führinger (Ortsvorsteherin Gemeinde Ettlingenweier), ein Vertreter der Gemeinde Seltz, Francis Willig (2. Vorsitzender Elsässischer Fußballverband), Ronny Zimmermann (Präsident Badischer Fußballverband), Jean-Michel Kremser (Präsident FC Seltz), Martin Waldenmaier (Vorsitzender FV Ettlingenweier), ein Vertreter des FC Seltz sowie Günter Seith (Vorsitzender Pamina-Fußballausschuss); v.links.