Neustadt: Waldbrand im Bereich Wolfsburg

Waldbrand bei der Wolfsburg (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Waldbrand bei der Wolfsburg (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 04.07.2019 um 19:45 Uhr wurde der Polizei Neustadt durch die Integrierte Leitstelle in Ludwigshafen mitgeteilt, dass die Feuerwehr Neustadt zu einem Waldbrand in Neustadt oberhalb der Wolfsburg ausrückt. Dortiger Wald würde auf einer Fläche von ca. 200 qm brennen.

Die Einsatzstelle konnte durch die Feuerwehr Neustadt nicht mit ihren Fahrzeugen direkt angefahren werden auf Grund des unwegsamen Geländes, sodass diese zu Fuß dorthin gelangen mussten. Das Feuer wurde durch die Mitglieder der Feuerwehr mittels sog. „Feuerpatschen“ ausgeschlagen. Nach ca. einer Stunde war der Waldbrand gelöscht. Die Feuerwehr baute anschließend eine ca. 600m lange Wasserleitung auf um die Brandstelle zu wässern. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Neben der Polizei Neustadt war die Feuerwehr Neustadt mit 35 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Wie der Waldbrand entstanden ist, kann nicht gesagt werden.

Information der Feuerwehr:

Mehrere Passanten meldeten über den Notruf der Leitstelle in Ludwigshafen, der Polizei und der Feuerwehreinsatzzentrale in Neustadt eine Rauchentwicklung in der Nähe der Wolfsburg. Unverzüglich rückten Kräfte eines Lehrganges aus der Hauptfeuerwache aus. Die Lokalisierung des Brandortes gestaltete sich schwierig, da dieser nur zu Fuß erreichbar war. In dem unwegsamen Gelände hatte sich eine Waldfläche von ca. 200 Quadratmeter entzündet. Das Feuer lief den Berg hoch und drohte über einen Weg zu springen und weitere Flächen zu entzünden. Dies konnten die Einsatzkräfte mit Manpower und sogenannten „Feuerpatschen“ verhindern. Da die Brandstelle mit Großfahrzeugen nicht anfahrbar war, musste eine ca. 600 Meter lange Schlauchleitung verlegt werden. Das Löschwasser brachten die Kräfte von der Sauterstraße mit Tanklöschfahrzeugen bis zum Übergabepunkt. Den Brand hatte die Feuerwehr nach einer Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten in dem Waldboden zogen sich noch einige Zeit hin. Da ein Baum durch den Brand stark in Mittleidenschaft gezogen war musste dieser durch die Feuerwehr gefällt werden. Zur Ursache des Waldbrandes können noch keine Angaben gemacht werden. An der Einsatzstelle war die Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften und acht Einsatzfahrzeugen zusammen mit der Polizei und dem Revierförster.