Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Fasanenhof: Mann auf rotem Klapprad beschädigt Auto und fährt weiter – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer, der mit einem roten Klapprad mit kleinen Rädern unterwegs war, hat am vergangenen Donnerstag im Kasseler Stadtteil-Fasanenhof ein Auto beschädigt und ist weitergefahren. Die Kasseler Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise auf den unbekannten Verursacher.

Die 30 Jahre alte Autofahrerin aus Kassel, gegen deren Auto der Mann mit seinem Klapprad gefahren war, hatte am nächsten Tag beim Polizeirevier Mitte Anzeige wegen der Unfallflucht erstattet. Wie sie in ihrer Vernehmung angab, sei sie am Donnerstag, dem 27. Juni, gegen 14 Uhr mit ihrem Ford in der Freiligrathstraße in Richtung Ihringshäuser Straße unterwegs gewesen. An der Einmündung habe sie angehalten, um dem Querverkehr die Vorfahrt zu gewähren.
Der Radfahrer sei auf dem kombinierten Geh- und Radweg der Ihringshäuser Straße stadteinwärts unterwegs gewesen. Aus nicht bekannten Gründen war der Mann dann beim Umfahren des stehenden Pkws gegen die hintere linke Fahrzeugtür gestoßen, verursachte dabei eine Delle und fuhr weiter.
Zwar habe sie den Radfahrer kurze Zeit später zwei Mal einholen und ansprechen können, er habe aber jedes Mal mit dem Hinweis, dass ja nichts passiert sei, seinen Weg fortgesetzt.

  • Der Mann auf dem roten Klapprad wird als ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß, 40 bis 50 Jahre alt beschrieben. Er soll einen Kinnbart haben, ein schwarzes Basecap, ein rotes T-Shirt und eine schwarze Armbanduhr getragen haben.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den bislang unbekannten Fahrradfahrer geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel-Mitte: Folgemeldung 3 zu “Auto fährt in Juweliergeschäft” – Fluchtfahrzeug war schwarzer Golf VI – Polizei sucht Zeugen im Bereich Steinweg Oberste Gasse

Kassel-Mitte – (ots) – Nachdem am gestrigen Dienstagnachmittag bislang unbekannte Täter in der Kasseler Fußgängerzone mit einem Pkw in die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts gefahren und danach geflüchtet waren, sind zwischenzeitlich bereits mehrere hilfreiche Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei eingegangen. Die Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler, die derzeit von einem versuchten Raubüberfall auf das Geschäft ausgehen, gehen diesen Hinweisen derzeit intensiv nach. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

  • Ergänzende Beschreibung des Fluchtfahrzeugs und einer verdächtigen Frau

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen und der eingegangenen Hinweise ist derzeit bekannt, dass die Flucht der Täter mit dem Mercedes Kombi, mit dem sie in Schaufensterscheibe gefahren waren, unweit des Tatorts in der Karl-Bernhardi-Straße endete. In dem Wagen sollen drei oder vier Personen gesessen haben. Dazu liegen nach wie vor unterschiedliche Aussagen vor. Im Bereich Oberste Gasse wartete offenbar ein schwarzer Golf, in den die Täter gesprungen sein sollen. Durch weitere Hinweise aus der Bevölkerung ist nun bekannt, dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen schwarzen VW Golf VI, 4-Türer, mit Kasseler Kennzeichen gehandelt hat.

  • Am Steuer des Wagens soll eine Frau gesessen haben, die etwa 25 bis 35 Jahre alt ist, braunes schulterlanges Haar hat, das zum Pferdeschwanz gebunden war, und zur Tatzeit ein pinkfarbenes Oberteil sowie eine Brille trug.

Der schwarze Golf VI soll dann über die rote Ampel auf die Hauptstraße (Steinweg / Frankfurter Straße) geflüchtet sein. Die weitere Fluchtrichtung ist momentan nicht bekannt.

  • Fragen der Ermittler

Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die in diesem Bereich Verdächtiges beobachtet haben oder die Angaben zur weiteren Flucht machen können. Dazu haben sie folgende Fragen:

  • Haben Anwohner, Passanten oder Verkehrsteilnehmer im Bereich Oberste Gasse, Ecke Steinweg gestern Nachmittag verdächtige Beobachtungen gemacht?
  • Wo ist der schwarze VW Golf VI mit Kasseler Kennzeichen, möglicherweise aufgrund einer auffälligen Fahrweise, auf der weiteren Flucht aufgefallen?
  • Wer kann Angaben zu den Tätern oder zur weiteren Fluchtrichtung machen?

Die Ermittler des K 35 bitten Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Fall geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden. Auch Beobachtungen, die möglicherweise für unbedeutend gehalten werden, können für die weiteren Ermittlungen von Wichtigkeit sein.

Kassel: Klamottentausch ohne zu bezahlen

(ots) – Ein polizeibekannter, 34-jähriger Wohnsitzloser steht im Verdacht aus einem Geschäft im Kasseler Hauptbahnhof Bekleidung gestohlen zu haben. Der Verdächtige soll seine alte, getragene Kleidung zurückgelassen und mit der neuen, ohne zu bezahlen, geflüchtet sein.

Der mutmaßliche Dieb, ein gebürtiger Lübecker, machte sich durch eine bei seiner Kleidung zurückgelassenen Fahrpreisnacherhebung verdächtig. (Wird i. d. R. ausgestellt, wenn keine Fahrkarte vorhanden ist) Inwieweit der Inhaber der Fahrgeldnachforderung tatsächlich der Kleidungsdieb ist, müssen die Ermittlungen zeigen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich unter der
Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der
Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Kassel-Süd: Zwei Männer und eine Frau flüchten nach Unfall mit gelbem Lupo und lassen Auto zurück – Polizei bittet um Hinweise

Kassel-Süd (ots) – Nachdem sie in der Nacht zum heutigen Mittwoch mit einem gelben VW Lupo in der Tischbeinstraße in Kassel ein Verkehrsschild umgefahren hatten, ließen zwei Männer und eine Frau ihr beschädigtes Auto zurück und flüchteten zu Fuß. Ein Anwohner war gegen Mitternacht durch den Knall auf den Unfall aufmerksam geworden und hatte die Polizei alarmiert.

Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die drei flüchtigen Personen geben können.

Wie die von dem Anwohner gerufene Streife des Polizeireviers Mitte berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 0:10 Uhr. Aufgrund der Zeugenangaben und der Spurenlage gehen die Beamten davon aus, dass der gelbe Lupo die Tischbeinstraße von der Frankfurter Straße kommend in Richtung Kohlenstraße befuhr. Kurz vor der Kantstraße war der Wagen aus unbekannten Gründen nach links von seinem Fahrsteifen abgekommen und auf die Verkehrsinsel in der Fahrbahnmitte gefahren, wo das Auto ein Verkehrsschild umfuhr. Anschließend bog der Lupo in die Kantstraße ab und befuhr diese Einbahnstraße entgegengesetzt der Fahrtrichtung. In Höhe der Hausnummer 5 stellten die Unbekannten das Auto nach einem Wendemanöver dann ab und flüchteten zu Fuß weiter.

Den 19 Jahre alten gelben Lupo, der im linken vorderen Bereich beschädigt war und der eine platten Reifen hatte, stellten die Beamten sicher und ließen ihn abschleppen. Insgesamt war bei dem Unfall ein Sachschaden von über 1.000 Euro entstanden. Die Fahndung nach den drei flüchtigen Tätern verlief anschließend ohne Erfolg.

Die ersten Ermittlungen in vergangenen Nacht, auch hinsichtlich des aktuellen Fahrzeughalters, führten bislang nicht zur Identifizierung des Unfallfahrers.

Derzeit liegt zu den drei geflüchteten Personen folgende Beschreibung vor:
  • Täter 1: männlich, ca. 1, 80 Meter groß, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, kräftig, muskulös, bekleidet mit weißem Muskelshirt
  • Täter 2: männliche, ca. 1,70 Meter groß, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, schmale Gestalt, weiße Oberbekleidung
  • Täter 3: weiblich, dunkle schulterlange Haare, etwas kräftige Statur

Die weiteren Ermittlungen der Beamten der Unfallfluchtgruppe dauern an. Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit der weiteren Flucht der drei Personen gemacht haben oder die Hinweise auf das Trio geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.