Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

L3331: Gülleaustritt nach Lastwagendefekt
L3331: Gülleaustritt nach Lastwagendefekt

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

L3331: Gülleaustritt nach Lastwagendefekt – Landstraße wieder frei

Steffenberg – (ots) – Abschlussmeldung 14 Uhr – Die noch vorhandene Gülle in dem Spezialtransporter erforderte ein Umpumpen der Ladung vor Ort. Deswegen und wegen der notwendigen Straßenreinigung war die Landstraße 3331 bis 13.50 Uhr voll gesperrt.

Nach der Einschätzung der unteren Wasserbehörde im Anschluss an eine Ortsbesichtigung beeinträchtigt die ausgetretene Gülle keine Gewässer, zumal die Feuerwehr für eine ausreichende Verdünnung mit Wasser sorgte.

Nach derzeitigen Erkenntissen floss der größte Teil der Flüssigkeit aus dem gerissenen Behälter in die Lademulde des Spezialtransporters und von dort auf die Straße.
Belastbare Aussagen über die jeweiligen Mengen sind nicht möglich.
Der Fahrer hörte offenbar während der Fahrt den beim Bersten des Behälters entstandenen Knall und hielt danach sofort an. Nach wie vor steht die Ursache der Rissbildung nicht fest.

Die ersten Ermittlungen ergaben weder Hinweise auf eine Entstehung durch fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Fahrers noch auf ein verkehrsbedingtes Fremdverschulden.

Erstmeldung 09 Uhr:

(ots) – Seit heute Morgen (Mittwoch, 03. Juli), gegen 08 Uhr, ist die Landstraße 3331 zwischen Niedereisenhausen und Niederhörlen voll gesperrt. Grund ist auslaufende Gülle wegen eines Defektes am Tank des Sattelzugs. Feuerwehr, untere Wasserbehörde, Polizei und andere zuständige Behörden sind im Einsatz.

Nach Informationen des Fahrers war der 26 Kubikmeter fassenden Tank des Aufliegers nicht gänzlich voll beladen. Das Ausmaß der ausgelaufenen Ladung steht noch nicht sicher fest. Die Maßnahmen zur Sicherung der Ladung dauern an.
er Grund für den Riss in dem Behälter steht nicht fest.
Hinweise auf eine verkehrsbedingte Ursache wie z.B. ein Unfall ergaben sich nicht.

Die Polizei veranlasste wegen der Vollsperrung entsprechende Rundfunkwarnmeldungen und informiert auf gleichem Weg, wenn die Straße wieder frei ist.

Marburg – 3 Festnahmen nach Graffiti-Sprühereien

Die Polizei Marburg nahm in der Nacht zum Mittwoch, 03. Juli, um kurz nach 01 Uhr im Pilgrimstein dank sehr guter Zeugenaussagen zwei Männer vorübergehend fest. Die Zeugen hatten die Männer aus einer Gruppe als die Graffiti Sprüher herausgedeutet.
Die in Weilmünster und Berlin lebenden Männer im Alter von 28 und 31 Jahren werden daher beschuldigt, das Parkhaus und den Straßenbelag mit Worten besprüht zu haben.
Nach der Personalienfeststellung entließ die Polizei die Tatverdächtigen vor Ort.

Eine 25 Jahre junge Frau nahm die Polizei allerdings zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Die zur überprüften Gruppe gehörende Marburgerin störte die Einsatzmaßnahmen der Polizei dauerhaft und vehement.
Sie folgte keinen polizeilichen Verfügungen, griff sogar die Beamten an und beleidigte sie fortwährend. Auf dem Weg ins zur Verhinderung weiterer Straftaten notwendigen Gewahrsam beschädigte die Frau auch noch den Streifenwagen. Einen Alkotest lehnte die augenscheinlich alkoholisierte Dame ab.
Die Polizei entließ sie am Mittwochmorgen.

Stadtallendorf – Ü 40

“Es sind keinesfalls immer nur die jungen Menschen, die unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogeneinfluss Auto fahren!” In Stadtallendorf stoppte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch, 03. Juli zwei Männer aus der Altersgruppe “Ü 40”.

Bei dem gegen 21 Uhr gestoppten 41 Jahre alte Mann aus dem Ostkreis reagierten sowohl der Drogen- als auch der Alkotest positiv. Der Mann hatte seinen wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss entzogenen Führerschein erst seit knapp fünf Wochen wieder.

Der um 01.15 Uhr überprüfte 42-Jährige, ebenfalls im Ostkreis wohnhaft, gab den Drogenkonsum vor Fahrtantritt zu, nachdem die durchgeführten Tests alle bereits ein entsprechendes Ergebnis angezeigt hatten. Die Polizei veranlasste für beide Männer Blutproben und stellte die Autoschlüssel sicher.

Biedenkopf – Rollerbesatzung türmte

Während die Polizei Biedenkopf in der Nacht zum Mittwoch, 03. Juli, um 03.30 Uhr, in der Hospitalstraße die zwei jungen Männer, die auf dem angehaltenen Roller saßen, kontrollierte, gaben die plötzlich Fersengeld.
Während dem Sozius die Flucht gelang, war die des Fahrers nach wenigen Metern zu ende.
Schnell stellte sich der Fluchtgrund heraus.

Der 16-Jährige fuhr betrunken und ohne Führerschein auf einem manipulierten Roller. Der Alkotest zeigte fast 1,4 Promille. Er hatte außerdem portionierte Betäubungsmittel und dealertypische Utensilien bei sich. Die Ermittlungen dauern an.

Ausreichende Haftgründe lagen nicht vor, sodass die Polizei den Jugendlichen nach den Maßnahmen den Erziehungsberechtigten übergab.