Futsal-Ausbildungsoffensive im Herbst 2013 in den Kreisen

Der Lehrstab des Südwestdeutschen Fußballverbandes bietet im Herbst 2013 eine Ausbildungsoffensive „Futsal“, dem offiziellen Hallenfußball des Weltverbandes FIFA, an. In jedem Kreis wird es eine dreistündige Fortbildungsveranstaltung geben, bei der in Theorie und Praxis die Hintergründe, Regeln und Trainingsinhalte des Futsal vorgestellt werden.

Ziel der Veranstaltungen ist es, die Akzeptanz des Futsal flächendeckend zu steigern und Vorurteile abzubauen. In den Altersklassen der B- und C-Junioren sowie bei den Aktiven spielt der SWFV bereits Futsal-Meisterschaften auf Verbands-, Regionalverbands- und DFB-Ebene aus.

Die erste Kreis-Futsalschulung findet in der Südpfalz am kommenden Mittwoch, 25.09.2013 von 19.00 – 22.00 Uhr in der Verbandsgemeindehalle, Pestalozzistraße in 76887 Bad Bergzabern statt. Die Teilnahme an dieser Maßnahme ist für alle interessierten Trainer und Betreuer kostenfrei und zählt auch zur Verlängerung der Trainer-C-Leistungsfußball- und -Breitenfußball-Lizenzen.

Der so genannte „Futebol de Salao“ – der „Salon-Fussball“ oder „Indoor Soccer“, wie ihn die Engländer und Amerikaner nennen – wurde 1989 von der FIFA als förderungswürdige Sportart anerkannt und steckt hierzulande noch „in den Kinderschuhen“. Futsal wird mit einem sprungreduzierten Ball gespielt und vereint die Schulung von technischen Fertigkeiten mit dem Fairplay-Gedanken. Viele brasilianische Topstars wie Ronaldo, Ronaldinho oder Robinho haben in jungen Jahren schon Futsal gespielt und so den Grundstein für ihre große Karriere gelegt.

Der Deutsche Fußball-Bund bemüht sich seit geraumer Zeit, Futsal einen höheren Stellenwert zu verschaffen, damit dessen Image genauso gut wird, wie es in Ländern wie Brasilien, Italien oder Spanien bereits schon länger der Fall ist. Seit 2001 setzt sich der DFB auf Anregung der FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA verstärkt mit dieser Thematik auseinander. In den meisten UEFA-Mitgliedsverbänden gibt es landesweit bereits eine Futsal-Liga – mittel- bis langfristig soll dies auch in Deutschland realisiert werden.