Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau, Nußdorfer Weg, 29./30.6.2019 Sachbeschädigung an Sperrschranke

Landau (ots)

Zum wiederholten Mal wurde die Sperrschranke an einem landwirtschaftlichen Weg zwischen Landau und dem Ortsteil Nußdorf in der Nacht zum Sonntag beschädigt. Unbekannte Täter sägten den Schrankenarm ab und legten diesen zur Seite. Die Schranke wurde installiert, um eine Benutzung des ausschließlich für Anlieger mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen gedachten Weges für den Pkw-Verkehr zu erschweren. Seit des Abrisses der über die B10 führenden Brücke der L 512 ist die Stadt Landau nur über eine längere Umleitungsstrecke erreichbar. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500.– Sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Landau unter 06341/2870 und pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Landau, Neustadter/Zeppelinstraße, 1.7.19, 16.15 Uhr Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen – SIEHE FOTO

An der Kreuzung Landau, Neustadter/-Zeppelinstraße, ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligte Pkw-Fahrer leicht verletzt wurden. Beide hatten für ihre Fahrtrichtung Grünlicht an der durch Ampel geregelten Kreuzung. Der in Richtung Westen fahrende 21-jährige Pkw-Fahrer missachtete den Vorrang des in Richtung Osten fahrenden 28-jährigen Pkw-Fahrers. Durch den Rettungsdienst wurden die beiden leicht verletzten Personen versorgt. An den beiden Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 25000.–.

Landau, Feldweg zwischen LD und Mörlheim, 1.7.19, 16.10 Uhr Radfahrer stürzt

Landau (ots)

Ein 84-jähriger Radfahrer stürzte am Montagnachmittag beim Befahren des landwirtschaftlichen Weges zwischen Landau und dem Ortsteil Mörlheim und verletzte sich hierbei. Die Beteiligung eines weiteren Verkehrsteilnehmers kann ausgeschlossen werden. Ein verständigter Rettungswagen verbrachte den verletzten Radfahrer in ein Krankenhaus zur weiteren Versorgung der Arm- und Kopfverletzungen. Ursache für den Sturz könnte festgestellter Sand auf dem betonierten landwirtschaftlichen Weg gewesen sein.

Landau, 28.-30.6.2018, Veranstaltungen “Tropical-Beach & La Fiesta” auf neuem Messplatz

Landau (ots)

An den beiden Veranstaltungsabenden des Beach-Festivals auf dem neuen Messplatz in Landau waren am letzten Wochenende mehrere Kräfte der Polizei Landau im Einsatz. Hierbei beschränkte sich das Eingreifen der Polizei hauptsächlich auf begangene Verkehrsdelikte rund um das Veranstaltungsgelände. Im Ergebnis wurden

  • 13 Trunkenheitsfahrten verhindert, indem Fahrzeugführer/-innen vor Fahrtbeginn der Alkoholkonsum mittels Atemalkoholtestgerät verdeutlicht wurde
  • 8 Kfz-Führer/-innen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr mit Promillezahlen bis zu 1,64 Promille angezeigt; die Folge waren Blutentnahme, Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel und Führerschein
  • 2 Pkw-Führer/-innen mit Atemalkoholtestwerte von 0,86 und 0,94 Promille festgestellt und sehen einem Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Fahrverbot von mindestens 1 Monat entgegen
  • 5 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz in Verbindung mit dem Führen von Kraftfahrzeugen festgestellt. Diese führen zu entsprechenden Ermittlungsverfahren; hierbei wurden geringe Mengen von Amphetamin und Extasy aufgefunden und sichergestellt.

Auf und um das Festivalgelände mussten 14 Platzverweise nach dem Polizeiordnungsgesetz gegen Besucher, die durch übermäßigen Alkoholkonsum gegenüber anderen Festivalbesuchern verbal aggressiv wurden, ausgesprochen werden. Zwei Festivalbesucher kamen der mehrmals ausgesprochen Aufforderung nicht nach und mussten aufgrund ihrer Aggressivität und Uneinsichtigkeit für mehrere Stunden in Gewahrsam genommen werden. Die Grundstimmung der meisten Besucher auf dem Festivalgelände war sehr positiv. Der An- und Abreiseverkehr der täglich ca. 4500 Besucher bedurfte des regulierenden Eingreifens durch die Polizeikräfte.