Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Darmstadt (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am Dienstagmorgen (02.07.) suchen die Ermittler des 1. Polizeireviers nach Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Gegen 10 Uhr befuhr ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer mit einem Sattelschlepper sowie geladenen “rostigen” Containern die Kranichsteiner Straße aus Richtung Messel kommend. Aus der Gegenrichtung kam ein 48 Jahre alter Mann aus Pfungstadt mit seinem Lastwagen entgegen. Zwischen dem Bahnübergang und dem Ortseingang Darmstadt kam der Unbekannte mit seinem Fahrzeug aus bislang noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und touchierte hier den Lastwagen des 48-Jährigen. Der Unfallverursacher fuhr anschließend einfach weiter. Der Pfungstädter kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Zeugen, die den Vorfall gesehen und Hinweise zum flüchtigen Sattelschlapper oder seinem Fahrer haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Darmstadt-Arheilgen: Betrugsmasche Lederjackenverkäufer – Polizei warnt

Darmstadt (ots) – Durch eine geschickte Täuschung erbeutete am Montagnachmittag (01.07.) ein Betrüger von einem 77-jährigen Mann rund 1000 Euro. Gegen 14 Uhr sprach der Täter aus einem schwarzen Kombi sein ahnungsloses Opfer in der “Untere Mühlstraße” an. Unter dem Vorwand der Sohn eines ehemaligen Arbeitskollegen zu sein, erschlich sich der Ganove das Vertrauen des 77-jährigen Mannes. Nachdem er in einem geschickten Gespräch die Weichen für sein Vorhaben gestellt hatte, verkaufte er seinem Opfer drei Lederjacken für insgesamt 700 Euro. Weitere 300 Euro lieh er sich, unter dem Vorwand, sie bald zurückzuzahlen. Um das Vertrauen seines Opfers zu stärken, übergab der Betrüger diesem noch einen handgeschriebenen Zettel.

  • Der Betrüger soll zwischen 30 und 45 Jahren alt und mindestens 1,90 Meter groß sein. Bei der Tat war der Mann mit einer beigen Hose und einem T-Shirt bekleidet. Zudem soll dieser nach Angaben des Zeugen ein südländisches Erscheinungsbild haben.

Vor dem Hintergrund dieses Vorfalles warnt die Polizei vor der Masche der betrügerischen Lederjackenverkäufer. Besonders auf das Geld älterer Menschen haben es die dreisten Schwindler abgesehen. Die angeblich hochwertige Qualität der Jacken stellt sich bei genauerem Hinsehen als minderwertige Ware heraus. Oft fehlt dann auch noch Schmuck oder Bargeld, falls solch ein Ganove auch noch in Ihrer Wohnung war. Deshalb rät die Polizei: Lassen Sie keine Fremden ins Haus. Lassen Sie sich auf keine Straßengeschäfte ein. Ziehen Sie zu ihrer Hilfe eine Person ihres Vertrauens, wie Angehörige oder Nachbarn, hinzu. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei über den Notruf 110.

Die Kriminalpolizei (K23) in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können. Wer durch diese Betrugsmasche betroffen sein sollte, kann sich ebenfalls bei den Beamten melden (06151/969-0).

Darmstadt: Kassenhäuschen eines Fahrgeschäfts bei Einbruchsversuch beschädigt

Darmstadt (ots) – Rund 300 Euro Schaden verursachten bislang unbekannte Täter, als sie versuchten ein Fenster sowie die Zugangstür des Kassenhäuschens eines Fahrgeschäfts auf dem Mercksplatz, in der Nähe des Jugendstilbads, aufzuhebeln. Das Vorhaben der Einbrecher blieb im Versuch stecken, sodass sie ohne Beute flüchteten. Am Dienstagmittag (02.07.) wurde der Schaden bemerkt und umgehend der Polizei gemeldet. Die Tatzeit könnte bis zum Donnerstagnachmittag (27.06.) zurückliegen.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe City Zeugen, die diese Tat beobachtetet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können (06151/969-0).

Darmstadt: Werkzeug von Baustelle gestohlen

Darmstadt (ots) – Aus mehreren Lagerräumen von einer Baustelle in der Hilpertstraße erbeuteten Diebe in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (29.06.) und Montagmorgen (01.07.) Werkzeuge im Wert von etwa 1500 Euro. Um an ihre Beute zu gelangen, brachen die Täter bei einem Lagerraum ein Fenster und bei zwei weiteren Lagerräumen die Türen auf. Zum Abtransport der Werkzeuge nutzten sie womöglich ein geeignetes Fahrzeug. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 1. Polizeirevier in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Darmstadt-Dieburg

Groß-Umstadt-Richen: Autos zusammengestoßen – Zeugen des Vorfalls gesucht

Groß-Umstadt (ots) – An der Kreuzung Hauptstraße, Ecke Semder Straße, kollidierten am Montag (01.07.) gegen 15.20 Uhr zwei Autos. Ein 35-jährige Fahrer eines silbernen Opel Astra und seine 46-jährige Beifahrerin befuhren die Hauptstraße, als eine 77-jährige Fahrerin eines weißen BMW aus der Semder Straße diese befahren wollte. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Nach derzeitigem Ermittlungsstand zogen sich die drei Beteiligten bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurden vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 10.500 Euro. Die Polizei in Dieburg sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können 06071/9656-0).

Groß-Umstadt: Mit 1,9 Promille und ohne Helm auf dem Mofa

Groß-Umstadt (ots) – Einen 59 Jahre alten Mofafahrer kontrollierten Beamte der Polizeistation Dieburg am Montag (01.07.) gegen 18.00 Uhr auf der Bundesstraße 45 bei Heubach.

Der Zweiradfahrer fiel zuvor auf, weil er keinen Helm trug. Im Rahmen der anschließenden Überprüfung bemerkten die Ordnungshüter deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann. Ein Atemalkoholtest zeigte rund 1,9 Promille an.

Der 59-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

### Pfungstadt: Polizeihauptkommissar Rolf Böttcher löst Polizeirat Oliver Heß ab – Neuer Leiter der Polizeistation Pfungstadt ins Amt eingeführt

(ots) – Polizeipräsident Bernhard Lammel übertrug am Montag (01.07.2019) Polizeihauptkommissar Rolf Böttcher offiziell die Leitung der Polizeistation Pfungstadt. Rolf Böttcher übernahm somit die Nachfolge des Polizeirats Oliver Heß, der die Station seit 2010 leitete und nun eine neue Leitung in der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium übernommen hat. Bei der Amtseinführung waren neben Vertretern des Polizeipräsidiums Südhessen auch die Revier- und Stationsleiter der umliegenden Polizeidienststellen, sowie die Bürgermeister der Kommunen im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Pfungstadt anwesend. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Leiter der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg, Hartmut Scherer, überreichte Polizeipräsident Lammel dem neuen Stationsleiter die offizielle Beauftragung und würdigte seine bisherigen Leistungen.

Symbolische Schlüsselübergabe zwischen Polizeirat Oliver Heß und Polizeihauptkommissar Rolf Böttcher
Symbolische Schlüsselübergabe zwischen Polizeirat Oliver Heß und Polizeihauptkommissar Rolf Böttcher

Der Hauptkommissar bringt viel Erfahrung mit nach Pfungstadt. Bereits im Oktober 1981 trat Böttcher seinen Dienst bei der hessischen Polizei an. Ein erster Karriereschritt war von 1989 bis 1991 das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Nur ein Jahr später übernahm Rolf Böttcher bereits die Leitung einer Dienstgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt, welche er bis 2006 innehatte.
Ab dieser Zeit folgten weitere Leitungspositionen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem umfangreichen Fachwissen aus den verschiedenen Führungsämtern will er die bislang gute Arbeit seiner neuen Kolleginnen und Kollegen unterstützen und weiter voranbringen. Hierbei sind ihm Kommunikation und Transparenz besonders wichtig.

Nachdem Polizeipräsident Lammel Hauptkommissar Böttcher offiziell die Stationsleitung übertragen hatte, erfolgte eine symbolische Schlüsselübergabe von dem ehemaligen an den neuen Stationsleiter.

Rolf Böttcher ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kinder. Er freut sich auf die neuen dienstlichen Herausforderungen bei der Polizeistation Pfungstadt sowie einen regen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zusammen will man weiterhin für die Sicherheit der über 55.000 Einwohner in seinem neuen Dienstbezirk sorgen. Seine Freizeit nutzt er, um in der Welt umherzureisen.
Für einen dauerhaften Ausgleich treibt der Hauptkommissar gerne Sport.

Groß-Gerau

Parkendes Auto beschädigt – Verursacher entfernt sich von der Unfallstelle

Groß-Gerau (ots) – In der Nacht vom Sonntag 30.06. auf den 01.07.2019 hatte eine 3ojährige Darmstädterin ihren Hyundai i30 auf dem Parkplatz der Groß-Gerauer Seite des Hegbachsee geparkt. Als sie am Mittag des 01.07. zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Fahrzeug am vorderern linken Kotflügel beschädigt wurde.

Der Verursacher touchierte den Hyundai vermutlich beim Ein-, oder Ausparken und entfernte sich von der Unfallstelle.

Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben.
Hinweise können unter 06152-1750 an die Polizei Groß-Gerau gegeben werden.

Unfallflucht in Ginsheim

Ginsheim (ots) – Bereits am Mittwoch, 19. Juni, zwischen 09.00 und 15.45 Uhr, wurde in Ginsheim, Eifelstraße, ein schwarzer Pkw Kombi angefahren. Dieser parkte ordnungsgemäß gegenüber des Hauses Nr. 13. Das Fahrzeug weist erhebliche diverse Kratzer sowie Beschädigungen an der Heckstoßstange auf. Der Schaden in Höhe von ca. 2.000 EUR entstand vermutlich beim Ein- oder Ausparken aus einer Parklücke.
Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und beging somit Unfallflucht.

Die Polizei in Bischofsheim bittet um Mitteilung von Zeugen, die hierzu Angaben machen können, unter der Telefonnummer 06144/9666-0.

Rüsselsheim: Nach Randale ins Polizeigewahrsam

Rüsselsheim (ots) – Ein 35 Jahre alter Mann fiel am Montagabend (01.07.) gegen 19.30 Uhr zunächst im Waldschwimmbad unangenehm auf, weil er dort Badegäste beleidigt haben soll. Die daraufhin alarmierte Polizeistreife setzte anschließend das gegen den 35-Jährigen verhängte Hausverbot durch und verwies ihn aus dem Bad.

Gegen 21.00 Uhr tauchte der Mann dann in einem Einkaufsmarkt in der Adolf-Menzel-Straße auf und entwendete nach derzeitigem Ermittlungsstand alkoholische Getränke und Süßigkeiten.
Danach beschädigte er auf dem Parkplatz des Marktes noch mindestens ein Fahrzeug.

Der alkoholisierte 35-Jährige wurde von der Polizei festgenommen und verbrachte zwecks Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten die Nacht im Polizeigewahrsam.
Die Polizei erstattete Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls und Sachbeschädigung.

Kreis Bergstraße

Zwingenberg: Nach Wasser gefragt – Unbekannter attackiert Jugendlichen

Zwingenberg (ots) – Nach einem tätlichen Angriff auf einen 15-Jährigen suchen die Beamten der Polizei in Bensheim nach Zeugen des Vorfalls.
Gegen 15.30 Uhr am Sonntagnachmittag (30.06.) war der Jugendliche aus Zwingenberg mit seinem Fahrrad auf dem Radweg zwischen Zwingenberg und Rodau unterwegs.
Aufgrund der Hitze fragte er hier ein ihm unbekanntes Mädchen nach etwas zu trinken. Von hinten trat daraufhin ein unbekannter Täter auf den Jungen heran und schlug sowie trat, auch auf dem Boden liegend, auf ihn ein.
Der 15 Jahre alte Angegriffene verlor kurzzeitig das Bewusstsein.
Als er wieder zu Bewusstsein kam, war der Kriminelle und das Mädchen bereits geflohen.
Eine Beschreibung war nicht möglich.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht jetzt Zeugen, denen das Pärchen aufgefallen ist und die sie näher beschreiben können (06251/8468-0

Heppenheim: Dieb nach Zeugenhinweis festgenommen

Heppenheim (ots) – Eine Streife der Polizeistation Heppenheim hat am späten Montagabend (01.07.) einen 36 Jahre alten Tatverdächtigen nach einem versuchten Diebstahl dank eines Zeugenhinweises festgenommen.
Gegen 23.40 verständigte der Mitteiler die Polizei, als er beobachten konnte, wie sich ein Unbekannter in der Briefelstraße an einem dort geparkten Auto zu schaffen machte.

Die sofort herbeigeeilten Polizisten konnten den Tatverdächtigen nach kurzer Flucht festnehmen. Scheinbar hatte es der 36-Jährige aus Weinheim auf die Außenspiegel des Fahrzeuges abgesehen.
Wie hoch genau der entstandene Schaden am Auto ist, steht noch nicht fest.
Gegen den Festgenommenen wurde ein Verfahren eingeleitet.

Birkenau: Zeugen zum Unfallhergang nach Verkehrsunfall mit Sachschaden gesucht

Birkenau (ots) – Am Dienstag, 02.07.2019 um 10:20 Uhr ereignete sich an der Einmündung “Rheinstraße / Am Langenberg” ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Der Sachschaden wird auf 4.000 EUR geschätzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang machen können. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252 / 706-0 in Verbindung zu setzen.

Mörlenbach: Im Begegnungsverkehr touchiert – Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Mörlenbach (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am Montagnachmittag (01.07.) fahnden die Beamten der Polizeistation Wald-Michelbach nach einem weißen Kastenwagen und hoffen auf Zeugenhinweise. Gegen 14.30 Uhr befuhr ein 28-Jähriger mit seinem Wagen die Landesstraße 3120 von Mörlenbach kommend in Richtung Kreidach. Zwischen Weiher und Kreidach kam dem Mann aus Lindenfels ein weißer Kastenwagen auf seiner Fahrbahnseite entgegen und touchierte den Außenspiegel des Peugeot. Ohne zu halten fuhr der bislang noch unbekannte Fahrer weiter.
An dem Auto des 28-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

Es wurde Strafanzeige wegen Unfallflucht erstattet. Zeugen mit Hinweisen auf den Kastenwagen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06207/9405-0 zu melden.

Neckarsteinach: Zeugen nach gefährlichem Überholmanöver gesucht

Neckarsteinach (ots) – Nach einem gefährlichen Überholmanöver auf der Landesstraße 535 am Montagmorgen (01.07.) fahndet die Polizei nach einem bislang noch unbekannten Fahrzeugführer und sucht Zeugen.

Gegen 08:00 Uhr scherte ein dunkles Fahrzeug aus einer Kolonne aus und überholte die vor ihm fahrenden Autos. Er kam aus Richtung Schönau und war in Fahrtrichtung Neckarsteinach unterwegs. Eine Fahrzeugführerin, die in die Gegenrichtung unterwegs war, musste stark abbremsen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Der Verursacher flüchtete anschließend unerkannt.

Hinweise auf das überholende Fahrzeug nimmt die Polizeistation Wald-Michelbach unter der Telefonnummer 06207/94050 entgegen.

Fürth: Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht

Fürth (ots) – Für den Fortgang der Ermittlungen suchen die Ermittler der Polizei in Heppenheim Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Bereits in der Nacht zum 18. Juni hatten es bislang noch unbekannte Täter auf ein Urnengrab auf dem Hauptfriedhof in der Kolpingstraße abgesehen. Nach derzeitigen Erkenntnissen hebelten die Kriminellen eine Verschlussplatte aus Granit auf.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Die Hintergründe der Tat stehen noch nicht fest. Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.

Odenwaldkreis

Michelstadt: Verkehrskontrollen auf der Bundesstraße 45

Michelstadt (ots) – Mehrere Streifen der Polizeistation Erbach haben am Montagabend (01.07.) Verkehrskontrollen im Bereich der Bundesstraße 45 bei Michelstadt durchgeführt.

Zwischen 20.30 Uhr und 23.30 Uhr stoppten die Polizisten bei mobilen- und Standkontrollen insgesamt 15 Autos. Die Fahrzeuge sowie die Fahrzeugführer wurden überprüft. Zwei Wagenlenker müssen sich auf ein Bußgeld einstellen, da sie den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

Bei einem Wagen, der durch die Polizisten unter die Lupe genommen wurde, erlosch die Betriebserlaubnis. Das Fahrwerk war tiefer gelegt, als zugelassen.
Auch er muss jetzt mit einem Bußgeld rechnen.