Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Verdacht der Vergewaltigung – Ermittler bitten um Hinweise – Hanau

(aa) Wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer jungen Frau aus dem Main-Kinzig-Kreis ermitteln derzeit die Staatsanwaltschaft Hanau und die Kriminalpolizei und bitten die Bevölkerung um Mithilfe.

Nach derzeitigen Erkenntnissen begab sich die Geschädigte am Samstagabend (29.06.2019) nach dem Besuch eines Festes am Schlossgarten auf den Heimweg, auf dem sie möglicherweise bereits beobachtet und verfolgt wurde.

Gegen 22 Uhr sei sie laut ihren Angaben am Nordbahnhof von zwei Männern angesprochen worden; einer der Männer sei ihr möglicherweise bekannt gewesen. Die 20 bis 25 Jahre alten Männer sollen sie dann gegen ihren Willen zu einer Wohnung in die Nordstraße gebracht und dort vergewaltigt haben.

Nach der Tat sei sie am Freiheitsplatz zu einem Dritten in dessen Wagen eingestiegen, der sie nach ihrer Schilderung nach Hause gefahren habe. Dieser Mann, der ein wichtiger Zeuge für die Ermittlungen sein dürfte, ist bislang unbekannt und wird gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden.

Die Ermittler von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben folgende Fragen:
  • Wer hat am Samstagabend gegen 22 Uhr Beobachtungen am Schlossgarten und/oder Nordbahnhof gemacht?
  • Wer hat gesehen, wie die junge Frau mit den beiden Männern von dort aus in Richtung Nordstraße ging?
  • Wer hat gesehen, wie die Geschädigte gegen 23 Uhr am Freiheitsplatz in ein Fahrzeug stieg?

Die Kriminalpolizei ist unter der Rufnummer 06181 100-123 zu erreichen.

Drei Brände am Montagabend – Offenbach

(aa) Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr rückten am Montagabend zu gleich drei Bränden aus. Die Kriminalpolizei geht dank aufmerksamer Zeugen bereits ersten Hinweisen nach. Kurz nach 21 Uhr brannte im Walpertswiesenweg eine Waldfläche von etwa vier mal vier Metern.

Zwei Jugendliche wurden beobachtet, wie sie in den Wald gingen, etwas anzündeten, anschließend zu einem Auto rannten und damit wegfuhren.

Gegen 21.50 Uhr wurde ein Feuer im Bischofsheimer Weg gemeldet. Dort im Wald brannte eine Fläche von etwa 14 Quadratmetern. Zeugen sahen einen Mann mit einem Kanister auf einem Fahrrad flüchten.

Im Mainzer Ring verhinderte die Feuerwehr offensichtlich schlimmeres: Dort brannte gegen 22.15 Uhr die Sichtschutzfolie an einem Zaun, wobei ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gartenhütten verhindert werden konnte.

Die Kriminalpolizei ist für weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu erreichen.

Einbruch in Gartencenter – Langen

(fg) In der Nacht zum Montag sind Unbekannte in ein Gartencenter in der Straße “Südliche Ringstraße” eingedrungen und nahmen Geld aus der dortigen Trinkgeldkasse mit. Der verursachte Sachschaden übersteigt den Wert der Beute bei Weitem und wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

In der Zeit zwischen Sonntagmittag, 12 Uhr und Montagmorgen, 8.15 Uhr, waren die Einbrecher am Werk, hebelten die Eingangstür auf und durchsuchten den Kassenbereich.
Nachdem sie Münzgeld eingesackt hatten, flohen sie.

Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kripo in Offenbach.

Radelnder Sittenstrolch mit offenem Hosenstall unterwegs – Mühlheim am Main

(as) Ein Exhibitionist zeigte sich am Montagabend gegen 18.30 Uhr einer 50-jährigen Mühlheimerin in einem Waldstück zwischen Lämmerspiel und Hanau/Steinheim.

Der etwa 30 Jahre alte Mann mit durchschnittlicher Statur, kurzen dunklen Haaren und auffallenden hellen Waden, war höchstens 1,80 Meter groß und vermutlich mit einem Mountainbike unterwegs.
Der anfänglich in gleicher Richtung fahrende Radfahrer kam der Frau nach wenigen Minuten wieder entgegen, dies allerdings mit geöffnetem Hosenbund und heraushängendem Glied.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben oder Hinweise zur Identität des Mannes geben können, sich unter der Rufnummer 069/8098-1234 bei der Kripo zu melden.

Gartenhütteneinbrecher waren unterwegs – Rodgau/Hainhausen

(fg) Drei Gartenhütten wurden in der Nacht zum Montag in der Kleingartenanlage in der Straße “Am Feldkreuz”; gestohlen wurden hauptsächlich Arbeitsmaschinen und Elektrogeräte.
Zum Abtransport der Beute nutzten die Täter möglicherweise ein Auto.
Nach ersten Erkenntnissen hebelten sie in der Zeit zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr und Montagmorgen, 8.20 Uhr, die Gartenhütten auf, betraten und durchsuchten diese.
Durch das Aufhebeln der Türen, richteten sie einen Schaden von etwa 500 Euro an.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Wegweiser auf Friedhofsgelände besprüht – Zeugen gesucht! – Neu-Isenburg

(fg) Die Polizei hat Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen, nachdem Unbekannte offenbar am Wochenende Wegweiser auf einem Friedhofsgelände in der Neuhöfer Straße mit schwarzer Farbe besprüht hatten.
Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Schaden auf etwa 100 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagmittag, 12 Uhr und Montagabend, 19 Uhr.

Friedhofbesucher sowie weitere Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben und Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Bereich Main-Kinzig

Gartenmöbel von Terrasse gestohlen – Hanau

(fg) Die Gartenmöbel eines Restaurants in der Philippsruher Allee (50er-Hausnummern) wurden am frühen Samstagmorgen gestohlen. Zwischen 1 und 6 Uhr nahmen Unbekannte mehrere Stühle und Tische mit. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein Transporter oder ein ähnliches Fahrzeug für den Abtransport genutzt wurden.

Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-611 auf der Wache der Polizei in Hanau.

Räuber erbeuten Bargeld – Gelnhausen/Hailer

(fg) Zwei maskierte Unbekannte haben am späten Montagabend eine Gaststätte in der Heylstraße in Hailer ausgeraubt.
Gegen 23.30 Uhr betraten die zwei Männer den Schankraum, bedrohten die anwesende Inhaberin, die sich zu dieser Zeit alleine in der Gaststätte befand, und forderten sie zur Herausgabe des Geldes aus der dortigen Kasse auf. Nachdem die beiden Täter die Kasse geleert hatten, flohen sie. Möglicherweise nutzten die mit Sturmhauben maskierten Räuber ein Auto zur Flucht, das auf der gegenüberliegenden Straße geparkt haben könnte.

  • Einer war groß, hatte eine dünne Statur und war mit schwarzen Schuhen, an denen sich weiße Streifen befanden, bekleidet. Der andere wird als korpulent und klein beschrieben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und ist für Hinweise unter der
Rufnummer 06051 827-0 zu erreichen.