Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel-Wehlheiden: Schneller Ermittlungserfolg nach Raubüberfall mit Messer auf Tankstelle – 39-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

(ots)- Ein schneller Ermittlungserfolg gelang Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) der Kasseler Kripo am Samstagabend nach einem Raubüberfall mit Messer auf eine Tankstelle in Kassel-Wehlheiden.

Ein zunächst unbekannter und maskierter Täter hatte die Tankstelle in der Schönfelder Straße gegen 21:50 Uhr betreten, den Kassierer mit einem Messer bedroht und ihn zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Mit der Beute war dem Räuber anschließend zunächst die Flucht gelungen.

Die nach Mitteilung über den Raubüberfall sofort durch die Beamten des KDD angestellten intensiven Ermittlungen führten jedoch schon kurze Zeit später zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters, da dieser während des Überfalls von Überwachungskameras erfasst worden war. Der bereits wegen Eigentumsdelikten hinreichend bei der Polizei bekannt 39-jährige Tatverdächtige ist derzeit ohne festen Wohnsitz. Nach seiner Identifizierung leiteten die Kriminalbeamten umgehend eine gezielte Fahndung nach ihm ein.
Wenig später, gegen Mitternacht, gelang Fahndern der Operativen Einheit der Polizeidirektion Kassel schließlich die Festnahme des 39-Jährigen an einer Kontaktadresse in Wehlheiden.

Auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft ordnete ein Richter am Folgetag die Untersuchungshaft gegen den dringend tatverdächtigen Mann an. Der 39-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an und werden von den Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo geführt.

Kassel-Brasselsberg: Radfahrer beschädigt im Vorbeifahren wartendes Auto und flüchtet – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer, der vermutlich mit einem schwarzen Mountainbike unterwegs war und eine schwarze kurze Sporthose sowie ein schwarzes T-Shirt trug, soll am Freitagabend in Kassel im Vorbeifahren ein wartendes Auto beschädigt haben und anschließend geflüchtet sein.

Die mit dem Fall betrauten Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Radfahrer geben können.

Wie die von dem betroffenen Autofahrer gerufene Streife des Polizeireviers Süd-West berichtet, ereignete sich der Unfall am Freitagabend gegen 21:30 Uhr auf der Konrad-Adenauer-Straße, Ecke Blütenweg. Der 44-jährige Fahrer eines VW Golfs aus Fuldatal war aus dem Blütenweg gekommen und hatte an der Einmündung zur Konrad-Adenauer-Straße angehalten, um dem dort fahrenden Querverkehr die Vorfahrt zu gewähren. Von rechts sei auf dem Gehweg, der in diesem Bereich für den Radverkehr freigegeben ist, der unbekannten Fahrradfahrer gekommen.
Dieser sei an dem stehenden Pkw vorbeigefahren, habe dabei das Auto aber im Bereich der Stoßstange berührt. Dadurch war die Stoßstange des Golfs zerkratzt worden und teilweise zerbrochen.

Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Der Fahrradfahrer war anschließend ohne anzuhalten in Richtung Siedlerweg weitergefahren.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den flüchtigen Fahrradfahrer geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.