TSV TOWERS: 100 zur Premiere – Heimspielauftakt geglückt

Zufrieden blickte Headcoach Harald Roth nach seinem Heimspieldebüt als Verantwortlicher der TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt in der 2. DBBL gegen den württembergischen Aufsteiger S+B Fellbach; und das konnte er auch sein. 100:60 leuchtete auf der Anzeigetafel der Speyerer Osthalle vor gut 100 Zuschauern.

Der 66:62 Auftaktsieg des Aufsteigers gegen TS Jahn München in der Vorwoche hatte die TOWERS gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Hochkonzentriert agierte die Speyerer Defense von Beginn an und ließ eine einzige Gästeführung zu – die zum 0:2.

Danach war den wegen eines Verkehrsstaus sehr spät angereisten Bundesliganeulingen die kurze Spielvorbereitung und mangelnde Konzentration anzumerken und so kamen sie in der ersten Halbzeit kaum ins Spiel, während auf der Gegenseite ein Fastbreak nach dem anderen zum Korberfolg führte. So hieß es nach zwei einseitigen Vierteln 48:19 (25:8) für die Hausherrinnen.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Fellbacherinnen besser ins Match und wurden mit erfolgreichen Abschlüssen belohnt, während TOWERS-Coach Roth die Möglichkeit nutzte, allen Akteurinnen Spielzeit zu geben. Natürlich war der Vorsprung zu groß um verspielt zu werden und auch wenn im Basketball schon die verrücktesten Dinge geschehen sind, so liefen Gelbke, Müller und Co zu keinem Zeitpunkt Gefahr, etwas anbrennen zu lassen, zumal sich Kathryn Verboom jenseits der Dreipunktelinie einzuschießen schien.

Spätestens als fünf Minuten vor Schluss 92 Punkte für die TOWERS zu Buche standen, forderten die ersten Zuschauer die 100 Punkte.

Sekunden vor Schluss scherzte Roth beim 97:60: „Ein Dreier wäre jetzt gut!“, dies schien Kathryn Verboom gehört zu haben, fasste sich ein Herz und ließ ihren vierten Distanzwurf im fünften Versuch durch die Reuse sausen. 
Dies war nicht nur der Endstand sondern bescherte der Kanadierin einen Einsatz in der Backstube – sie darf den obligatorischen Kuchen für die Mannschaft spenden.

Während sich die Spielerinnen von den jubelnden Fans feiern ließen, fand ihr Coach lobende Worte für den Kontrahenten: „Man hat unserem Gegner deutlich die kurze Vorbereitungsphase vor dem Spiel angemerkt, aber trotz des hohen Rückstands haben sie nie aufgesteckt, motiviert und fair weitergespielt. In der zweiten Halbzeit hat man deutlich gesehen, dass das Team mehr drauf hat.“, und fügt mit Blick auf seine Schützlinge hinzu: „Aber so konnte ich allen Spielerinnen viel Spielzeit geben, das eine und andere probieren. Daher bin sehr froh, dass wir unseren Anhängern einen Sieg zur Heimpremiere bieten konnten!“

Für die TOWERS spielten:

Eva Erb (2 Rebounds) , Kathryn Verboom (22 Punkte/ 5 Rebounds), Marie Schwaab (6/ 9), Lisa Köble (11/ 4), Uta Gelbke (19/ 8), Stina Harris (11/ 4), Mandy Müller (13/ 7), Neele Steinort (2/ 3), Grace Fishbein (16/ 7)

Bei S+B Fellbach punkteten Steidle (13),Trache (10) und Apoultsi (10) zweistellig.