Reutlingen zu Gast im Rhein-Neckar-Stadion

img-41805-2013-10.jpg

11 Spiele, 11 Punkte. So liest sich die aktuelle Bilanz des VfR Mannheim nachdem knapp ein Drittel der Oberliga-Saison vorüber ist. Das einzig Positive daran: Nach dem noch ungeschlagenen Tabellenführer FC Nöttingen musste die Groß-Elf bisher die wenigsten Niederlagen hinnehmen, nämlich zwei. Da jedoch auch 8 Unentschieden zu Buche stehen finden sich die Rasenspieler derzeit nur auf dem 15. Tabellenplatz wieder.

Eine sicher nicht zufriedenstellende Ausbeute für die Mannheimer. Nach dem eher trostlosen Heimauftritt gegen Kehl zeigte der VfR in Ravensburg eine vor allem in der 2. Halbzeit ansprechende Leistung. Einstellung und Kampfeswillen stimmten, auch spielerisch wusste man zu überzeugen, doch das alte Lied von der mangelnden Chancenverwertung wurde auch in Oberschwaben weitergesungen. 

Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr heißt es dann also auf ein Neues: Der erste "richtige" Dreier soll her. Mit dem SSV Reutlingen kommt dabei eine echt harte Nuss ins Rhein-Neckar-Stadion. Das Team um von Trainer Murat Isik legte einen tollen Start in die Saison hin. Nach dem 6. Spieltag nahm man zwischenzeitlich den 2. Tabellenplatz ein, doch dann folgte ein kleiner Einbruch – darunter auch 3 Niederlagen in Folge. Im vergangenen Heimspiel stoppte die Mannschaft um Ex-Rasenspieler und SSV-Kapitän Giuseppe Ricciardi mit einem 3:1-Erfolg gegen die TSG Balingen den Abwärtstrend. Unter den Torschützen auch diesmal wieder Stürmer Marcel Brandstetter, der in der aktuellen Ligatorschützenliste mit 8 Treffern auf Rang 3 liegt. Auf den muss die VfR-Hintermannschaft also besonders achtgeben.

Ob VfR-Cheftrainer Stephan Groß mit einer ähnlichen Marschroute gegen den SSV antritt wie zuletzt in Ravensburg, als er nur mit einem Sechser dafür aber mit einer Doppelzehn spielen ließ oder ob er vielleicht gleich 2 Spitzen aufbieten wird, das wird wohl bis kurz vor dem Spiel sein Geheimnis bleiben.

Auf jeden Fall dürfen sich die Zuschauer auf das traditionsreichste Heimspiel der Saison freuen. Seit Einführung der damals noch viertklassigen Regionalliga 1994 trafen die beiden Teams 20 Mal aufeinander. Die Statistik ist unter dem Strich fast ausgeglichen. 8 Mal gewann der VfR, 9 Mal der SSV und nur 3 Mal gab es ein Remis. Die Bilanz im Rhein-Neckar-Stadion spricht jedoch für die Mannheimer (6/1/3), die die beiden Heimauftritte nach dem Wiederaufstieg jeweils gewinnen konnten (3:1 und 2:0). Zumindest das ist mal ein gutes Omen für die Blau-Weiß-Roten, die fast schon flehend den ersten herausgespielten Sieg der Saison herbeisehnen.