Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Unfall, Kontrolle, Autobahn
Symbolbild Polizei

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drei Leichtverletzte bei Zusammenstoß zweier Pkw

B251/Wolfhagen – (ots) – Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw auf der Bundesstraße 251 bei Wolfhagen-Istha sind am heutigen Mittwochvormittag, gegen 10:45 Uhr, drei Menschen leicht verletzt worden.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, war eine 26-jährige Autofahrerin aus Vöhl mit ihrem VW Golf in Richtung Kassel unterwegs und an der Einmündung zur B 450 Richtung Fritzlar nach links abgebogen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines entgegenkommenden 23-Jährigen aus Söhrewald, in dessen BMW zudem noch ein 53-Jähriger aus demselben Ort saß.

Der 23-Jährige hatte offenbar noch versucht, dem abbiegenden Auto nach rechts auszuweichen, einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern können. Sein Wagen war nach dem Zusammenprall mit dem Golf nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte dort noch ein Verkehrsschild überfahren.

Beide Fahrer und der Beifahrer im BMW zogen sich bei dem Unfall nach derzeitigen Erkenntnissen glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Die beiden Autos waren bei dem Zusammenstoß erheblich beschädigt worden und mussten abgeschleppt werden.

Bedingt durch den Unfall musste die B 251 bis etwa 12 Uhr voll gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Unbekannte entwenden Kupferkabel im Wert von 20.000 Euro bei Einbruch in Niestetal – Polizei sucht Zeugen

Niestetal-Sandershausen (ots) – Unbekannte haben in der vergangenen Woche bei einem Einbruch in ein Firmengelände in Niestetal mehrere Kabelrollen mit jeweils 1000 Meter Kupferkabel gestohlen. Der Wert des Diebesguts beläuft sich nach derzeitiger Einschätzung der bestohlenen Firma auf über 20.000 Euro.

Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Polizeireviers Ost sind nun auf der Suche nach Zeugen. Insbesondere der Abtransport der Kabelrollen, der mit einem größeren Fahrzeug vonstattengegangen sein dürfte, könnte aufgefallen sein.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Einbruch in das Firmengelände in der Bettenhäuser Straße, nahe der Ludwig-Raabe-Straße, zwischen Mittwoch, 19. Juni, 15:00 Uhr und Montag, 24. Juni, 9:20 Uhr. Die Täter hatten gewaltsam das Schloss des Tors aufgebrochen und sich so Zutritt zu dem Gelände verschafft. Dort entwendeten sie anschließend das Kupferkabel, das sie auf bislang nicht bekannte Weise abtransportieren und in unbekannte Richtung flüchteten.

Die Ermittler des Polizeireviers Ost bitten Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Sattelzugmaschine fährt in Baustellenabsicherung: Fahrer verletzt und rund 52.000 Euro Sachschaden

Autobahn 7 (ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch fuhr eine Sattelzugmaschine auf der A 7, zwischen Melsungen und Malsfeld im Schwalm-Eder-Kreis, auf ein Baustellenfahrzeug mit Anhänger. Der 74-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Traunstein in Bayern wurde dabei verletzt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Seine Sattelzugmaschine, der Sperranhänger und dessen Zugfahrzeug sowie drei Felder der rechten Schutzplanke waren zum Teil erheblich beschädigt worden. Der gesamte Sachschaden wird auf rund 52.000 Euro geschätzt.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, war es gegen 0:30 Uhr zu dem Unfall gekommen. Der 74-Jährige war mit seiner Sattelzugmaschine in südliche Richtung unterwegs. Etwa 1,3 Kilometer hinter der Anschlussstelle Melsungen war er aus noch unbekannter Ursache auf dem rechten Fahrstreifen auf das stehende Baustellenfahrzeug mit Sperranhänger gefahren, das eine dortige Baustelle absicherte. In dem Baustellenfahrzeug hatten sich zu dieser Zeit keine Personen befunden.

Durch den Aufprall war die Sattelzugmaschine im Frontbereich erheblich beschädigt worden. Den Schaden beziffern die Beamten auf ca. 25.000 Euro. Der verletzte Lkw-Fahrer hatte sich anschließend noch eigenständig aus seinem Fahrzeug befreien können. Der Sperranhänger wurde bei dem Unfall völlig zerstört und auch dessen Zugmaschine, die bei dem Zusammenstoß gegen die Leitplanke gedrückt worden war, wurde erheblich beschädigt. Die Schäden an Anhänger und Fahrzeug werden auf weitere 25.000 Euro geschätzt.

Beide Fahrzeuge und der Anhänger mussten abgeschleppt werden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sperrten die Autobahnpolizisten bis etwa 3:30 Uhr den rechten und mittleren Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr. Größere Verkehrsbehinderungen blieben jedoch aus.