Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizeipräsident Günther Voß begrüßt Fulda als neue KOMPASS-Kommune

Fulda (ots) – Die Stadt Fulda nimmt als weitere Partnerkommune an der Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) des Landes Hessen teil.
Stellvertretend für das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport hieß Osthessens Polizeipräsident Günther Voß das neue Mitglied am Mittwochnachmittag (26.6.) in der Fuldaer Stadtwache herzlich willkommen.

“Die Menschen in Hessen, Osthessen und auch in Fulda leben sehr sicher. Das belegen die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik”, sagt Polizeipräsident Günther Voß im Rahmen der kleinen Feierstunde und lobt die vorbildliche Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien und Verantwortungsträgern.

v.l. Polizeipräsident Günther Voß, Ramona Gärtner,Rosmarie Welke, Bürgermeister Dag Wehner
v.l. Polizeipräsident Günther Voß, Ramona Gärtner,Rosmarie Welke, Bürgermeister Dag Wehner

KOMPASS verfolgt das Ziel einer nachhaltig ausgerichteten Verzahnung sowie einer engen Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune, um die Sicherheitsarchitektur vor Ort individuell weiterzuentwickeln.

“Wir haben in Kooperation mit der Polizei bereits eine Vielzahl zielgerichteter Präventionsmaßnahmen umgesetzt”, erklärt Fuldas Bürgermeister Dag Wehner und betont: “Die Stadt Fulda setzt sich für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger ein, greift Probleme auf und setzt entsprechende Sicherheitsmaßnahmen gemeinsam mit der osthessischen Polizei um.”

Mit einer fortlaufenden Analyse der lokalen Sicherheitsbedürfnisse und der Umsetzung von passgenauen Lösungsansätzen möchten die Kooperationspartner auch zukünftig das Sicherheitsgefühl der Menschen in der Kernstadt und den Stadtteilen stärken. “Sicherheit wird in Fulda großgeschrieben. Wir wollen, dass sich die Menschen hier wohlfühlen”, machen Günther Voß und Dag Wehner abschließend deutlich.
Dieses besondere Engagement wird nun mit der Übergabe des KOMPASS-Begrüßungsschildes gewürdigt.

In Hessen nehmen bereits 43 Städte und Gemeinden an der Sicherheitsinitiative KOMPASS teil. Fulda ist die 44. Kommune. Weitere 24 Kommunen stehen in den Startlöchern und sollen zeitnah in das Programm aufgenommen werden. Zusätzlich haben 41 Städte und Gemeinden ihr Interesse bekundet.

Die KOMPASS-Ansprechpartner des Polizeipräsidiums Osthessen und der Stadt Fulda können Sie wie folgt erreichen:

Polizeipräsidium Osthessen Frau Idt / Frau Welke 0661/105-2040 kompass.ppoh@polizei.hessen.de

Magistrat der Stadt Fulda Frau Gärtner 0661/102-1320 ordnungsamt@fulda.de

Weitere Informationen zum KOMPASS-Programm sind unter www.kompass.hessen.de abrufbar.

Zwei Frauen bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Schwalmtal – Auf der Landstraße 3164, zwischen Storndorf und Windhausen, stießen am Mittwochmorgen (26.6.), gegen 07.35 Uhr, zwei Personenwagen zusammen. Dabei wurden die 26-jährige Fahrerin eines Seat Ibiza und eine 44-jährige Frau in ihrem Opel Zavira, beide aus dem Vogelsbergkreis, schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei kam die Seatfahrerin aus bisher nicht bekannter Ursache nach links von ihrer Fahrspur ab und prallte leicht versetzt frontal gegen den entgegenkommenden Opel Zavira. Beide Frauen wurden an der Unfallstelle ärztlich behandelt, dabei wurde neben den Rettungsdiensten auch die Besatzung eines Rettungshubschraubers eingesetzt. Die Landstraße blieb nach dem Unfall bis 09.50 Uhr voll gesperrt, eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Einbruchsversuche in Kindergarten und Versicherungsbüro

Fulda – Zwischen Mittwoch (19.6.) und Dienstag (25.6.) versuchten bislang unbekannte Täter zweimal vergeblich in den Kindergarten Sonnenschein in der Steidlstraße in Horas einzubrechen. Sie hebelten an Fenstern und Türen und verschwanden ohne in die Innenräume einzudringen. Auch ein Versicherungsbüro in der Heinrichstraße war das Ziel von unbekannten Einbrechern. In der Nacht von Montag auf Dienstag (24./25.6.) hebelten sie an einem Fenster im Erdgeschoss des Mehrparteienhauses, ließen aber von der weiteren Tatausführung ab und verschwanden unbemerkt.

Schmierereien an Bushaltestellenhäuschen

Fulda – An das Häuschen einer Bushaltestelle in der Magdeburger Straße sprühten Unbekannte mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz und die Buchstaben ZN. Der Vorfall soll sich am Donnerstag (20.6. an Fronleichnam) ereignet haben. Die Polizei ermittelt wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Zeichen und Symbole sowie gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Geldbörse aus Sporttasche gestohlen

Lauterbach – Während eine Joggerin am Freitag (21.6.) am Sportgelände in der Mozartstraße / Karlstraße ihre Runden drehte, stahlen Diebe zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr aus ihrer abgestellten Sporttasche das Portemonnaie. Ein Anwohner fand den Geldbeutel später in einem Gebüsch am Bürgersteig und gab ihn der geschädigten Frau zurück. Es fehlten 20 Euro Bargeld. Das Sportgelände grenzt an ein Wohngebiet, zur Tatzeit hielten sich mehrere Personen auf dem Gelände auf.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache